Frage zu Hefezopf

Grüßt euch,
ich weis wie man einen Hefezopf macht! Aber ich möcht gern wissen wie ihr es erreicht daß er sehr locker wird.
Also so wie man ihn grob beim Bäcker kaufen kann.
Meiner wird oft recht kräftig und schmeckt dann etwas zu sehr nach Hefe.
Wer hat mir ein gutes Rezept oder einen guten Tipp?
Gruß Steffen

Hallo Steffen,

ich weis wie man einen Hefezopf macht! Aber ich möcht gern
wissen wie ihr es erreicht daß er sehr locker wird.
Meiner wird oft recht kräftig und schmeckt dann etwas zu sehr
nach Hefe.

dazu müsstest Du mal bitte Dein Rezept posten.
Aber grundsätzlich - der Bäckerhefezopf ist deshalb so locker, weil nur wenige Zutaten drin sind. Grob gesagt, Mehl, Wasser, eine Prise Zucker, Hefe.
Ich mag für Heimgebackene Zöpfe am liebsten ein Milchbrotrezept:

450g Mehl, 1/4lMilch, Hefe, Prise Salz, maximal 100g Zucker, 1 Ei. Das darf bei mir in der Küche gehen, bis der Teig fast aus der Schüssel quillt. Dann drücke ich ihn sacht zusammen, teile den Teig in Stränge und flechte. Das darf nochmal gehen und wird dann mit Eigelbmilch bestrichen und gebacken.

viele grüße
Geli

Also in der Regel nehme ich für einen Zopf 500g Mehl und rund 30g Hefe und dann Milch und etwas weniger Zucker als du. Im Grunde mach ich alles gleich. Stellt sich die Frage wieviel Hefe braucht man z.B. bei 500g wirklich?
Wird er lockerer wenn mehr Hefe aufgeht oder ist weniger mehr?
Gruß Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffen,

Also in der Regel nehme ich für einen Zopf 500g Mehl und rund
30g Hefe und dann Milch und etwas weniger Zucker als du. Im
Grunde mach ich alles gleich. Stellt sich die Frage wieviel
Hefe braucht man z.B. bei 500g wirklich?
Wird er lockerer wenn mehr Hefe aufgeht oder ist weniger mehr?

in den Rezepten meiner Omi steht immer 1kg Mehl und 1 Stein Hefe. Das wären dann ungefähr 30g. Aber ich vermute, Du hast einfach eine andere Sorte Mehl, als ich. Ich habe nämlich mit unterschiedlichen Handelsmarken schon die verschiedensten Ergebnisse erzielt.

viele grüße
geli

Servus Geli,
moment!!! Hier ist ein Rechenfehler deiner seits!! :smile:))
1000g pro 42g(ist ein Stein) oder 500g pro 30g ist nen Unterschied. Daher müsste ich mit 20g voll auskommen.
Wäre zu überlegen!!!
Danke erstmal
Gruß Steffen

Hi…
Probier mal das Rezept, hatte damit noch nie Probleme, ist immer locker und weich und hat keinen Hefegeschmack:

1 Würfel Hefe in eine Schüssel bröckeln, 1 TL Zucker darüber und 1/8 l lauwarme Milch. 10-15 Minuten gehen lassen.
500 g Mehl, 50 g weiche Butter, 75 g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker, 1 Prise Salz in eine Schüssel geben, mit dem Vorteig und 1/8 l lauwarmer Milch zu einem Teig kneten.
Den Hefeteig in der Schüssel, abgedeckt mit einem Handtuch, gehen lassen bis er sich verdoppelt hat (ca. 60 Minuten). Mein persönlicher Tipp: Im Winter kommt er auf die Heizung, im Sommer in die Sonne.

Gebacken wird der Zopf bei 160 Grad für 30 Minuten im Umluftherd.

Lass ihn Dir schmecken,
Ute

Hallo,
ich hab jetzt zu deinem Problem keine Lösung, aber wenn dich der Hefegeschmack stört, liegt das auch daran, dass die handelsübliche Hefe mit natürlicher Hefe zur mehr sehr wenig zu tun hat.
Probier mal Hefe aus dem Naturkosthandel. Köstlich und echt!
Grüße
Günther

Hallo Steffen,

die Rezepte klingen doch ganz gut, aber ich nehme noch zur Geschmacksverbesserung ca. 1/5 von der Mehlmenge reines Dinkelmehl (z.B. im Supermarkt - 1,19 €/kg). Es ist aus ganzen Körnern gemahlen, etwas gröber, sehr nussig und auch noch balaststoffreich.
Hab Mut für was Neues! Es schmeckt dann alles sehr, sehr köstlich!
Gruß Rosa

Grüßt euch,

ich weis wie man einen Hefezopf macht! Aber ich möcht gern
wissen wie ihr es erreicht daß er sehr locker wird.
Meiner wird oft recht kräftig und schmeckt dann etwas zu sehr
nach Hefe.
Gruß Steffen

Hallo Steffen,
also, vielleicht hilft die Aufklärung des Rechenfehlers.
Oder du nimmst mal Trockenhefe, da muss man auch nicht erst die hefe vorgehen lassen, sondern rührt alles zusammen. Ich arebite nur mit Trockenhefe.
Vielleicht lässt Du den Teig zweimal gehen: einmal, wenn alles zusammen gerührt ist bis auf doppelte Grösse; dann nochmal rasch zusammenkenten, dabei evtl. Rosinen drunter, in Form bringen (flechten), und dann nochmal während der Vorheizzeit des ofens gehen lassen, damit die Hefen bzw. das produzierte CO2 den teig schon mal wieder vorlockern.

Gruss,
Kleiner-König