Hallo,
kann man irgendwo nachlesen, also Gesetzestexte z.B., wie warm eine Heizung sein muß, und wie lange sie so heiß sein muß, also die Zeiten?
Und dasselbe mit dem Warmwasser: wie warm muß es sein und zu welchen Zeiten muß es zur Verfügung stehen?
Ich weiß nicht, wo ich das suchen soll.
Liebe Grüße
Wolly
Hallo
Hallo,
kann man irgendwo nachlesen, also Gesetzestexte z.B., wie warm
eine Heizung sein muß, und wie lange sie so heiß sein muß,
also die Zeiten?
Und dasselbe mit dem Warmwasser: wie warm muß es sein und zu
welchen Zeiten muß es zur Verfügung stehen?
dürfte wohl in der Heizkostenverordnung stehen,ansonsten mal nach den Stichpunkten „kugeln“
guckst du mal hier, in den Unterpunkten dürfte sich alles finden lassen
http://www.ibh-deutschland.de/ideen_fuer_heizung/lue…
Liebe Grüße
Wolly
lG
Mikesch
Hallo,
diese Fragen sind nicht in Gesetzen geregelt. Sie sind durch die jeweilige Rechtsprechung entwickelt worden und werden ständig durch neue Urteile weiter entwickelt.
Für die Heizung sind Temperaturen von 20-22 Grad entwickelt worden ( OVG Berloin WuM 81,68) Heizpflicht besdthet insbesondere auch dann, wenn in der Wohnung ein Säugling ist und die Raumtemperatur unter 16 Grad geht. Auch ausserhalb der üblichen Heizperioden muss der VM heizen, wenn bei entsprechender Außentemperatur es z.B. an Sommertagen - jetzt insbesondere an Herbsttagen - der Mieter frieren muss oder gar seine Gesundheit gefährdet ist. Diverse Gerichte haben in der Vergangenheit die Auffassung vertreten, dass mindestens 1-2 Tage die Außentemperaturen gefallen sein müssen. Es hat sich allerdings zwischenzeitlich - durch die Zentralheizungen durchgesetzt - dass generll bei klater Witterung zu heizen ist, wenn der Mieter dies verlangt.
Die Warmwassertemperatur wird mit der Untergenze 40 Grad in den Urteilen angesetzt. Unter dieser Temperatur ist eine Mietmindern von 7,5 % zulässig. Allerdings hier bitte beachten, dass das Wasser zum Duschen die 40 % erfüllen muss, während es durchaus beim Händewaschen auch bis zu 30 Grad gehen darf.
Gruss Günter
kann man irgendwo nachlesen, also Gesetzestexte z.B., wie warm
eine Heizung sein muß, und wie lange sie so heiß sein muß,
also die Zeiten?
Und dasselbe mit dem Warmwasser: wie warm muß es sein und zu
welchen Zeiten muß es zur Verfügung stehen?
Liebe Grüße
Wolly
Hallo,
und herzlichen Dank für die Antworten.
Das hat mir schon etwas weitergeholfen.
LG
Wolly