Frage zu hoher Luftfeuchtigkeit

Hallo!
Ich habe eine Fage zu hoher Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. Ich habe damit zu tun. Meine Wohnsituation: Einzimmerwohnung, Bad innenliegend, sehr dicke Aussenwände, Wohnung auf Kellerebene, da aber Haus in Hanglage liegt, auf meiner Seite wie Erdgeschoss. Durch gutes (effizientes) Lüften und einen Lüfter im Bad, der über ein Hygrostat (Luftfeuchtemesser) gesteuert wird, habe ich das aber eigentlich gut im Griff. (um die 65 Prozent, ich weiß, eigentlich immer noch etwas zu hoch, aber ich denke, kann man doch noch mit leben.)

Mein Problem ist jetzt, daß zur Zeit (seit ca. 2 Wochen) draußen ja eine hohe Luftfeuchtigkeit ist. Deshalb habe ich trotz regelmäßigen Lüftens zur Zeit immer 70 bis 75 Prozent Luftfeuchtigkeit, also eigentlich ja viel zu viel. Aber wenn sie draußen so hoch ist, dann kann ich sie drinnen ja gar nicht niedriger bekommen. Habt ihr wegen der hohen Luftfeuchtigkeit draußen ach wie ich drinnen eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit? (Ich werde mir zum Vergleichen natürlich die Tage ein anderes Hygrometer besorgen, aber ich glaube nicht daß es falsch geht.)
Gruß Chris

Hallo,
wo ist nun dein Problem?

Solange du keine feuchten Stellen hast, an denen sich Schimmel
bildet, ist alles in Ordnung. 70% Luftfeuchte ist auch kein
kritischer Wert (oder höchstens im Winter, wenn die Wände
an bestimmten Stellen richtig kalt sind).
Bei sehr wärmer Witterung draußen sind dagegen 70% eher niedrig.

Gruß Uwi

Hallo,
wie lüftest du denn?
Und wie schon gesagt, ist das erst ein Problem, wenn irgendwo eine kalte Wand ist, an der das Wasser kondensiert.
Ansonsten sollte man ein Badezimmer möglichst trockenwischen bevor man es durch lüften trocknet. Der beste Weg für Wasser ist immer noch der Abfluß.

Cu Rene

Aber wenn die Luftfeuchtigkeit draußen so hoch ist, dann kann ich sie drinnen ja gar :nicht niedriger bekommen.

Hallo,
doch das geht. Die Luftfeuchtigkeit ist relativ, verglichen zur maximal moeglichen Wasseraufnahme. Die absolute Wassermenge bei 70 Prozent und 25 Grad ist eien andere als 70 Prozent bei 15 Grad Temperatur.
kurze Regel, lass moeglichst (nur) kaeltere Luft rein.
Gruss Helmut