Frage zu Home easy HE304 EU

Hallo liebes Forum,
ich habe eine frage unbd weiß nicht wohin ich mich wenden soll kann ?
Ich habe von Home an Easy ein Produkt gekauft.
HOME easy HE304EU und habe folgendes Problem damit.
Ich habe einen ganz normalen Lichtschalter in der Wand.
Das Home easy Produkt habe ich direkt an die Lampe angeschlossen und kann damit meine Lampe jetzt über eine Funkfernbedienung ein und aus Schalten.
Das ganze klappt wunderbar.
Mein Problem ist. Wenn die Lampe leuchtet und ich diese nicht über die Fernbedienung ausschalte
Sondern über meine Fest installierten Schalter in der Wand und dann die Lampe wieder einschalten möchte geht sie nicht an.
Also ich kann zwar den Einschalter umlegen aber dann muss ich erst zur Fernbedienung gehen und auf on drücken.
Kann man es irgdendwie schaffen das wenn das Licht an war bevor ich es am Hauptsachalter ausschalte das sich dann das Home easy Produkt das merkt und die Lampe wieder einschaltet ?
Ich hoffe ihr habt mich verstanden.
Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Vielen vielen Dank im voraus

Hallo !

Das Produkt kenne ich nicht,aber das Problem liegt wohl an der fehlenden Spannung am Deckenanschluß. .

Wenn Du den Lichtschalter abschaltest,hat doch die Deckenlampe keinen Strom vor Ort,also kann der Funkfernschalter dort nicht einschalten,er hat ja keine Spannung dazu !

An Der Decke muß ständig Dauerspannung vorhanden sein,sonst geht es nicht.
Also Lichtschalter dauerhaft überbrücken oder zumindest auf EIN schalten und so stehen lassen. Nur noch an der Fernbedienung schalten.

Zweite Fernbedienung am Lichtschalterplatz anbringen,wenn das geht und zwei Fernbedienungen auf einen Empfänger arbeiten können.
Man hat dann eine Funk-Wechselschaltung.

MfG
duck313

Guten Tag,

hallo,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Das Problem liegt glaube ich woanders.
Also Sie haben mich Falsch verstanden…
Wenn ich den Lichtschaölter ausschalte ist kein Strom mehr an der Lampe.Das Stimmt.
Dann kann und möchte ich das licht auch nicht einschalten können.
Aber ich möchte wenn das Licht an war bevor ich den Schalter an der Wand ausgeschaltet habe das dann das Licht wieder an ist.
UNd ich nicht erst den Schalter einschalten muss und dann noch einmal den Funkschalter betätigen muss.
verstehen Sie mich ?
Vielen Dank

Hallo Fragewurm,

Aber ich möchte wenn das Licht an war bevor ich den Schalter
an der Wand ausgeschaltet habe das dann das Licht wieder an
ist.
UNd ich nicht erst den Schalter einschalten muss und dann noch
einmal den Funkschalter betätigen muss.
verstehen Sie mich ?

Wir haben dich schon richtig verstanden.

Das Problem ist, dass deine Installation einfach komplett falsch ist.

Wenn du den Lichtschalter betätigst, bekommt den Funkmodul keine Spannung mehr. Dein Funkmodul kann jetzt aber nicht unterscheiden ob jetzt dein Lichtschalter betätigt wurde oder ob es sich um einen Stromausfall handelt. Des weiteren kann das Funkmodul auch nicht feststellen ob die Spannung 0.5 Sekunden oder 5 Tage weg war.

Damit deine jetzige Installation so funktioniert wie von die gewünscht, müsste das Funkmodul bei Spannungsanschaltung auch das Licht anschalten. Damit ging aber dein Licht auch bei einem kurzen Spannungseinbruch, z.B. häufig bei einem Gewitter, an.
Wenn du aus den Ferien zurückkommst brennt dann seit Wochen das Licht in der ganzen Bude oder es geht mitten in der Nacht an und weckt dich :frowning:

MfG Peter(TOO)

1 Like