Frage zu hormonen

ich hätte das noch ne frage.
und zwar habe ich einmal gehört, dass die verabreichung von wachstumshormonen, also durch den arzt, ein explosives ausbrechen von krebs hervorrufen kann.
stimmt das? und wenn ja, wie gross ist die chance auf diese reaktion? und ist es wircklich so, das man überall krebsnester bekommt??

LG aus der sonnigen schweiz

Dave

Hallo Dave,

und zwar habe ich einmal gehört, dass die verabreichung von
wachstumshormonen, also durch den arzt, ein explosives
ausbrechen von krebs hervorrufen kann.
stimmt das? und wenn ja, wie gross ist die chance auf diese
reaktion? und ist es wircklich so, das man überall krebsnester
bekommt??

bei der Zellteilung geht ab und zu einmal etwas schief, es schleichen sich Fehler in der Kopie ein.
Dabei gibt es folgende Fehlermöglichkeiten:

1. Der Fehler befindet sich auf einer unbenutzten Gen-Sequenz, hat also keine Auswirkungen.
  2. Der Fehler befindet sich auf einem lebenswichtigen Teil, sodass die Kopie gar nicht funktioniert und abstirbt.
  3. Manche Fehler kann die Zelle selber reparieren.
  4. manche Fehlfunktionen werden durch die Zelle selbst erkannt und lösen einen Selbstzerstörungsmechanismus aus.
  5. Wenn sich aber der Fehler z.B. im „Timer“ für die Zellteilung befindet kannst du eine Zelle erhalten welche eigentlich funktioniert sich aber Pausenlos teilt. Dann hast du zuerst einmal ein wucherndes Gewebe. Mit jeder Zellteilung können sich aber wieder neue Fehler in die Kopie einbauen.

Die nächste Absicherung besteht dann im Immunsystem, welches defekte Zellen erkennen und zerstören kann.

Wie man sieht funktioniert das Ganz grundsätzlich gar nicht Fehlerfrei, aber es gibt Sicherungsmechanismen, welche aber auch nicht immer 100% funktionieren. Jedes Lebewesen „produziert“ ab und zu eine Krebszelle, diese wird aber normalerweise als solche erkannt und zerstört.

Ich kann die jetzt keine konkreten Zahlen nennen, aber das Ganze ist ein statistisches Problem. Auf eine bestimmte Anzahl Zellteilungen kommt eine, welche schief geht und nicht als Fehler erkannt wird.

Die Fehlerrate steigt mit der Anzahl durchgeführter Zellteilungen (Alter der Zelle) und durch Umwelteinflüsse.

Die Wachtumshormone steigern die Zellteilungsrate. Dadurch steigt natürlich auch die Wahrscheinlichkeit für Krebszellen.

MfG Peter(TOO)

Hallo!

und zwar habe ich einmal gehört, dass die verabreichung von
wachstumshormonen, also durch den arzt, ein explosives
ausbrechen von krebs hervorrufen kann.

Das halte ich für ausgemachten Blödsinn.

stimmt das?

Ganz bestimmt nicht.

und wenn ja, wie gross ist die chance auf diese

reaktion?

Sowas passiert nicht.

und ist es wircklich so, das man überall krebsnester

bekommt??

Das ist ja mal der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe!

Außerdem sollte einem ein Arzt ja auch nur Wachstumshormone spritzen, wenn sie nötig sind, also z.B. wenn ein Mangel vorliegt. Leute mit Akromegalie kriegen außerdem auch nicht gleich überall im Körper bösartige Tumore.

OK, kleine Einschränkung:

Wenn jemand beispielsweise das Li Fraumeni Syndrom hat, dann kann ich mir vorstellen, dass eine Gabe von vielen Wachstumshormonen tatsächlich recht schnell viele Tumore im Körper auslösen kann.
Aber wer das Li Fraumeni Syndrom hat, der sollte das eigentlich wissen, weil er und seine Verwandten eh ganz viele Tumore bekommen, auch ohne gespritzte Wachstumshormone.

danke viel mals für eure antworten, sie sind wircklich sehr interessant und aufschlussreich.

wie ist das eigentlich mit der grösse. wieviel kann man noch wachsen wenn man sich solche hormone spritzen läss?

LG und einen schönen tag

Dave

Hallo Dave,

wie ist das eigentlich mit der grösse. wieviel kann man noch
wachsen wenn man sich solche hormone spritzen läss?

Bis man tot umfällt !

Kommt darauf an warum man klein wird und wann man mit der Behandlung anfängt.

Von den 2.3m Typen und darüber, erreicht keiner das 40, Altersjahr.

MfG Peter(TOO)

Hallo Dave,

wieviel kann man noch
wachsen wenn man sich solche hormone spritzen läss?

kommt drauf an.
Wenn die Wachstumsspalten noch nicht verknöchert sind, sind sicher einige cm drin. Sind sie aber verknöchert (das passiert üblicherweise etwas nach der Pubertät), dann wächst man nicht mehr, sondern das Gesicht, die Hände und andere Teile werden z.T. arg deformiert.

Es gibt ein Krankheitsbild, mir fällt aber der Name nicht ein irgendwas mit ‚Makro‘

Gandalf

Akromegalie
von Akros, was soviel wie Körperanhangsgebilde bedeutet, meine ich.

1 „Gefällt mir“

Hallo
Vielen Dank für den Tip mit der Deformation.
Gibt es vielleicht verschiedene Arten von Wachstumshormonen beim Menschen?
Es gibt da glaub ich einen größeren Markt für „Schönheitsprodukte“.
Hormone für Wachstum der Haare und Nägel usw.
Kannst Du dazu etwa genaueres sagen?
Meine Meinung ist, es wird im größeren Stil Unfug mit solchen Substanzen getrieben, alleine schon wegen der Internetwerbung, die ich sehen kann.
MfG
Matthias

vielen dank an euch.
@ Peter(TOO)
was meinst du mit

„Kommt darauf an warum man klein wird und wann man mit der
Behandlung anfängt.“?

LG und ein schönes wochenende

Dave

Hallo Dave,

was meinst du mit

„Kommt darauf an warum man klein wird und wann man mit der
Behandlung anfängt.“?

Wie auch Gandalf schon geschrieben hat, wenn die Wachtumsfugen der Knochen geschlossen sind, geht bei der Höhe nichts mehr.

Wie gross man wird, hängt normalerweise von 2 Faktoren ab:

1. Eine genetischer Faktor, welcher deine maximale Grösse festlegt.
  2. Die Ernährung und soziales Umfeld. Die genetisch festgelegte Grösse kann nur unter guten Bedingungen erreicht werden. Mangelhafte Ernährung, schwere Kinder-Arbeit und häufige schwere Erkrankungen bremsen das Wachstum, sodass die genetische Endgrösse nicht erreicht wird (etwas vereinfacht benötigt der Körper dann die Energie zum überleben).

Das Wachstum wird über den Hormonhaushalt gesteuert.
Im Prinzip funktioniert die Steuerung relativ einfach über die Zeit und die Hormonmenge.

Wenn etwas falsch läuft wirst du dann nur 1.2m oder gar 2.6m gross.
Die Ursachen fangen bei genetische Defekten an, können durch Krankheiten erworben werden oder durch Hirnverletzungen und Hirntumore verursacht werden. je nach Ursache ist dann ein Hormonbehandlung gar nicht möglich.

MfG Peter(TOO)

ist irgendwie noch interessanter als ich gedacht habe. dort wo das hormon gebildet wird. ist das (wie sagt mann???) einfach das ding am herz das dann verschwindet???

sorry wegen meinem „aussetzer“ ist aber nicht immer ganz einfach schrifdeutsch zu schreiben. :wink: