Frage zu Hubschrauber

Hallo,

mich würde ein ferngesteuerter Hubschrauber interessieren, die Preisklsse sollte bis etwa 150 Euro umfassen, welche Modelle eignen sich für einen Anfänger, was ist besonders beim Kauf zu beachten?
Ein Modell fand ich bereits, daß mich näher interessieren würde: Graupner Jet Ranger Indoor. Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen In- und Outdoormodellen? Welche Geschwindigkeit und Höhe erreicht der Jet Ranger? Ich sah andere Modelle für ca. 100 Euro (Apache), der steigt angeblich bis zu 500 m, da seh ich ihn dann wohl nicht mehr oder:smile:?
Was haltet Ihr von dem? http://www.monkeytoys.de/carson-big-air-zermatt-hubs…
Also so 15 min. sollte er schon wenigstens in der Luft bleiben, welche Modelle können das?

Danke und
LG
Michael

Hi Michael!

Ich kann dir den Graupner Jet Ranger eigentlich nur empfehlen… ich selbst habe seit ein paar Wochen einen Bell 47 G, soweit ich weis sind beide Modelle vom Aufbau her aber identisch. Koax sollte es für einen Anfänger eigentlich immer sein, leider hatte ich den Fehler gemacht und mir zu Anfang einen Pitchgesteuerten Heli geholt… war teures Lehrgeld!

Über den Carson Heli kann ich dir leider nichts sagen…

Der Unterschied zwischen In - und Outdoor ist ganz einfach… einen Indoorheli kannst du bei absoluter Windstille auch draußen fliegen, ein Outdoorheli eben nur draußen, da sie meist größer sind und für die Wohnung dann halt nicht mehr taugen. Außer du verfügst über einen Zugang zu einer entsprechend großen Halle.

Die Flugzeiten bei meinem Bell liegen mit einem 800 mAh - Akku bei ca. 10 min., evtl. kann man aber mit einem stärkeren Akku noch etwas mehr Flugzeit herausholen… Problematisch ist aber meiner Meinung nach die Temperatur bei den doch sehr kleinen Motoren. Graupner empfiehlt beim Bell nach jedem Flug sogar eine längere Abkühlzeit.

Dann denke ich mal das Kriterien wie Geschwindigkeit und Flughöhe für uns Anfänger eher mal unrelevant sind. Zu Anfang mußt du eh erst mal einen stabilen Schwebeflug trainieren, dabei sollte der Heli auch nicht höher als Kopfhöhe steigen. Wenn man Spass am Helifliegen bekommt und den Koax richtig beherrscht, wird man sich sowieso irgendwann einen „richtigen“ Heli zulegen.

Beim Graupner hast du zudem eine gesicherte Ersatzteilversorgung und kannst ihn mit jeder Menge Zubehör noch „pimpen“…

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort!

LG
Michael