in meiner auseinandersetzung in sachen hundeanschaffung habe ich mich nun ein wenig belesen - hundehaftpflicht z.b - aber eben auch obige erwähnte krankenversicherung für hunde die bestimmte kosten abdecken - z.b medikamente und andere massnahmen bis 600,-- und vorsorgemassnahmen (impfungen z.b) bis 65,–, ops unbegrenzt. nun frage ich mich, macht das sinn oder nicht… - durchschnittlich liegen die monatlichen kosten bei 30,-- für die versicherung.
hat jemand erfahrung oder eine meinung dazu? - ich will mir eine solche bildenund wäge eben ab - da wären meinungen oder infos ggfs. hilfreich.
eine komplette Krankenversicherung für Hunde ist meiner Ansicht nach nicht sinnvoll, weil zu teuer. Je nach Hund (Rasse, Größe, Temperament) ist eine reine OP-Versicherung aber durchaus sinnvoll. Auf jeden Fall sollte man eine Tierhalterhaftpflichtversicherung haben.
Schau Dir genau die BEdingungen an: Die VErsicherungen, die wir bezahlbar fanden und die in einem sinnvollen Preis-Nutzen-VErhältnis standen haben unseren Rotti ab dem 8ten oder 9ten Lebensjahr ausgeklammert… und wann gehen die richtigen BEschwerden bei der Rasse los, wenn man sonst nen gesunden Hund hat???
Nach meiner Erfahrung hat man gerade bei den kleinen Haustieren entweder ein gesundes Tier, mit dem man nur zum jährlichen Impfen geht oder aber den totalen Dauerpatienten… Für Tiere erster Kategorie kann man das Geld lieber so in eine Spardose jeden Monat rein stecken und es ggf nach Ableben des Tieres auch noch anders verwenden… 30 Euro im Monat sind 360 im Jahr - TA kostet bei unserem GRoßen 7 Euro Impfen, Check und Wurmkur im Jahr. Ersparnis: 285 Euro… Wenn Du ein paar Jahre ohne OP etc. auskommst, fährst DU günstiger und hast für den Notfall genug Reserven.
ich habe, seit ich nach england ausgewandert bin, hier eine kombinierte haftpflicht- und krankenversicherung fuer meine huendin. sie kostet mich £15 im monat (letztes jahr nur £10, aber nun ist meine kleine ueber neun jahre alt, der preis steigt also!). morgen hat sie eine grosse operation - ein tumor wird entfernt (hoffentlich nur ein fettgeschwulst); zeitgleich wird noch ein grosser bluttest gemacht, um zu checken ob sonst alles mit ihr in ordnung ist. die kosten dafuer sind vorraussichtlich £250 - mein eigenbetrag ist immer £50. bleiben £200 die von der versicherung bezahlt werden; das ist mehr als ich in einem jahr einzahle!
in deutschland hatte ich auch nie eine krankenversicherung und dachte, es lohnt sich eh nicht. aber ich habe auch nie was „beiseite gelegt“ fuer eventuelle tierarztkosten, und molly war noch jung. nun, da sie in die jahre kommt, bin ich froh dass ich diese krankenversicherung habe.
natuerlich kannst du glueck haben und dein hund ist sein leben lang gesund - ich kenne aber auch genuegend hunde, die schlimme unfaelle oder krankheiten hatten, und die kosten summieren sich doch ganz schoen.
Hallo,
bin zwar zeitlich etwas „spät“ dran mit einer Frage, aber vielleicht liest Du sie doch:
WO bezahlt man für eine Impfung plus Check und Wurmkur im Jahr denn nur 7 EURO. Wir zahlen für unseren kleineren Hund für diese Sachen immer viel mehr, meist so um die 35,00-38,00 EURO, mal mehr mal weniger. Habe es auch bei einigen anderen Tierärzten hier versucht - kostet immer im Bereich der o. a. Summe. Wir wohnen zwischen Köln und Aachen - nur als Info. Würde mich echt interessiert ob wir bisher „überbezahlt“ haben. Ich fand die Summe auch immer ein wenig hoch…
Würde mich über eine Antwort SEHR freuen.
Danke und Grüße
Mariele
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
30 Euro im Monat sind 360 im Jahr - TA kostet bei unserem
GRoßen 7 Euro Impfen, Check und Wurmkur im Jahr. Ersparnis:
285 Euro… Wenn Du ein paar Jahre ohne OP etc. auskommst,
fährst DU günstiger und hast für den Notfall genug Reserven.
WO bezahlt man für eine Impfung plus Check und Wurmkur im Jahr
denn nur 7 EURO.
Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Tippfehler handelt. 360-285=75. Sie meint also 75 EUR, was ein angemessener Preis ist.
Hallo Myriam,
ich denke DU hast Recht und es ist ein Tippfehler, weil ja schon bei unterschiedlichen Tierärzten waren. Unser Hund ist übrigens der für den ich hier schonmal geschrieben habe als : Hyperaktiver Hund. Er ist jetzt 6 Monate alt und sein „Tatendrang“ ist ungeändert SEHR hoch. KEINE ruhige Minute… Zu Hause ist er eigentlich ganz lieb, nur sobald wir in den Garten gehen oder etwa mit Leine auf die Straße: CHAOS. Haben jetzt fürs Auto eine Box gekauft. Erstmal im Wohnzimmer stehen, füttern nur in der Box, alle Spielzeuge nur in der Box.
Gestern sind wir das erste Mal mit ihr im Auto IN der Box gefahren, erstaunlicherweise, kam nur ein sehr geringer Protest von ihr - wir hatten mit VIEL mehr gerechnet. Habe ihn zwischenzeitlich, da er aus Spanien kommt, auf Mittelmeererkrankungen testen lassen - 160 EURO - war aber Gott sei Dank alles in Ordnung, nur Leishmanios waren Antikörper getestet - muss sie also schon mal durchgemacht haben - war aber nicht mehr akut - so der Arzt.
So nun DANKE für Deine Antwort - habe mich sehr gefreut.
Liebe Grüße
Mariele
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]