Wer kennt diese Hundekrankenversicherung?

Hallo zusammen!
Ich habe einen 6 Monate alten kleinen Mischlingshund und bin mich gerade über entsprechende Versicherungen am informieren.
Eine Haftpflicht braucht man ja auf jeden Fall, hier bin ich auch schon abgesichert. Da ich bei meinem letzten kleinen Racker unheimliche hohe Tierarztrechnungen hatte, will ich dieses Mal auch eine Krankenversicherung für den Kleinen machen.
Die beste Variante die ich gefunden habe ist diese:
http://www.tierversicherung.biz/hundeversicherung/hu…

Kennt einer von Euch diese Versicherung? Bzw. hat schon jemand Erfahrungen gemacht? Würde mich freuen wenn jemand mir weiterhelfen kann!

hallo,

ich kenne schätzungsweise 10 leute, die dort abgeschlossen haben, und habe seither nichts negatives gehört.

lg dev

Hallo,

ich hab mich bereits mehrfach zu unterschiedlichen Zeitpunkten über Tierkrankenversicherungen informiert und bisher keine gefunden, bei der sich mein Beitritt nicht nur für die Kasse sondern auch für mich lohnen würde.
Beim ersten Blick auf „Deine“ Versicherung fielen mir diese Sätze negativ auf:

• Leistungshöchstgrenze von € 1.000,00 (ausgenommen Unfälle und OPs) bzw. 100€ jährlich mehr bei Leistungsfreiheit (bedeutet Leistungsfreiheit auch keine Impfkosten o.ä.?)
  • 3 Monate Wartezeit für andere Behandlungen!
    (sprich im Zweifelsfall darf der Hund nicht zweimal zu schnell hintereinander krank werden, sonst zahlt die Versicherung nicht??)
  • ab dem 5. Lebensjahr gilt [bei chirurgischen Eingriffen]eine Selbstbeteiligung von 20%

Wenn ich da den Beitrag hochrechne, den ich monatlich dort zahle, wäre ich ohne Krankenversicherung mit Sparbuch deutlich billiger dran. Und das selbst bei meiner „kostenintensiven“ Hündin - für sie habe ich im Laufe ihres bisherigen Hundedaseins (6 Jahre, davon 4einhalb bei mir) ca. 4500€ bei Tierärzten gelassen, zurückhaltend geschätzt. Davon hätte übrigens, diese Versicherung vorausgesetzt, etwa 2500€ doch ich zahlen müssen, wegen Selbstbeteiligung ab dem 5. Lebensjahr, der Leistungshöchstgrenze und auch der 3 Monate Wartezeit. Bei 40€ (gerundet) Beitrag im Monat, 480€ im Jahr, komme ich in 4 1/2 Jahren auf eine Summe von 2160€. Sprich insgesamt teurer, als alles selbst zu bezahlen, insbesondere natürlich, wenn der Hund gar nicht so krank werden sollte.

Vielleicht ist eine OP-Versicherung sinnvoll, da habe ich mich noch zu wenig damit auseinandergesetzt.

Gesunde Grüße,
Anna

Hallo,

wie oben schon beschrieben ist es besser monatlich etwas Geld auf ein irgendwie geartetet Sparbuch / Konto zu legen (z.B. Tagesgeld).

Es wird zwar immer mit den immens hohen Arztkosten usw. geworben. Meist werden aber nur Operationen o.ä. bezahlt.

Nur man muß sich vorher überlegen, wie oft das Tier wirklich Kosten von mehr als 500 € „produziert“. Natürlich gibt es hin und wieder Tiere die richtig viel kosten, allerdings wird die Versicherung sich da recht schnell quer stellen.

Man müßte dazu mal Leute fragen, die die Versicherung auch wirklich mal in Anspruch nehmen.

Gruß
Kuddenberg

Hallo noch einmal!

Danke für Eure Beiträge! Ich hatte am Wochenende ein Treffen mit meinem Hundeverein und habe auch da einmal gefragt. Ich war echt erstaunt: 5 Mitglieder haben auch diese Versicherung. Einer schon seit 3 Jahren und er hatte schon viele Rechnungen. Die wurden auch direkt bezahlt. Einmal hat die Erstattung länger gedauert, aber er hatte die Rechnung wohl per Fax gesandt und diese ist wohl nicht angekommen. Aber ansonsten ging es immer schnell!
Es ist ein Angebot der Agila Versicherung, die Leistugen sind auch die gleichen. Nur einen Vorteil gibts bei der Agila selber nicht: den ersten Monat muss man dort direkt bezahlen. Naja, das Geld kann man sich dann ja sparen :wink:

Bin auf weitere Infos von Euch gespannt…aber es scheint echt ne gute Sache zu sein!

Hallo Anna!

Ich verstehe einige Sachen nicht und habe unabhängig davon aber noch einmal telefonisch dort nachgefragt. Vielleicht kannst Du mir noch einmal helfen?

Beim ersten Blick auf „Deine“ Versicherung fielen mir diese
Sätze negativ auf:

• Leistungshöchstgrenze von € 1.000,00 (ausgenommen Unfälle
    und OPs) bzw. 100€ jährlich mehr bei Leistungsfreiheit
    (bedeutet Leistungsfreiheit auch keine Impfkosten o.ä.?)

Nein, Impfungen sind unabhängig davon!

• 3 Monate Wartezeit für andere Behandlungen!
    (sprich im Zweifelsfall darf der Hund nicht zweimal zu schnell
    hintereinander krank werden, sonst zahlt die Versicherung
    nicht??)

Nein, daß bezieht sich auf den Zeitpunkt ab wann die Versicherung greift. Trete ich zum 1.2.09 ein, daß gilt für Unfälle sofort Versicherungsschutz (auch für Impfungen). Für sonstige Krankheiten dann ab dem 1.5.09 ist der Schutz da. Danach spielt das keine Rolle mehr - so sagte es mir die nette Dame am Telefon!

• ab dem 5. Lebensjahr gilt [bei chirurgischen Eingriffen]eine
    Selbstbeteiligung von 20%

Ja, das stimmt! Dann werden noch 80% der Kosten übernommen!

Wenn ich da den Beitrag hochrechne, den ich monatlich dort
zahle, wäre ich ohne Krankenversicherung mit Sparbuch deutlich
billiger dran. Und das selbst bei meiner „kostenintensiven“
Hündin - für sie habe ich im Laufe ihres bisherigen
Hundedaseins (6 Jahre, davon 4einhalb bei mir) ca. 4500€ bei
Tierärzten gelassen, zurückhaltend geschätzt. Davon hätte
übrigens, diese Versicherung vorausgesetzt, etwa 2500€ doch
ich zahlen müssen, wegen Selbstbeteiligung ab dem 5.
Lebensjahr, der Leistungshöchstgrenze und auch der 3 Monate
Wartezeit. Bei 40€ (gerundet) Beitrag im Monat, 480€ im Jahr,
komme ich in 4 1/2 Jahren auf eine Summe von 2160€. Sprich
insgesamt teurer, als alles selbst zu bezahlen, insbesondere
natürlich, wenn der Hund gar nicht so krank werden sollte.

Verstehe ich nicht. Wenn Du 4.500 Euro Kosten hattest und jedes Jahr ambulante Kosten bis 1000 Euro erstattet bekommst und Operationen komplett, wieso hättest Du dann drauf gezahlt?
Mein letzter Racker hatte eine Kreuzband-OP (kosten fast 4000 Euro), die wären dann komplett übernommen worden. Ansonsten hatte ich jedes Jahr Arztrechnungen von ca. 700 Euro, die wären auch übernommen worden und die Impfungen ja auch! Oder verstehe ich bei Dir was falsch?

Vielleicht ist eine OP-Versicherung sinnvoll, da habe ich mich
noch zu wenig damit auseinandergesetzt.

Ja, das stimmt! Da hat man dann halt nur die OP Kosten drin. Ist dafür aber günstiger. Und bei der einen Variante (was auch die Agila ist) bekommt man auch den ersten MOnat erstattet :wink: Bei den anderen Tarifen bekommt man die Chipkosten erstattet - aber mein Hund ist natüröich schon längst gechippt - und damit ist das ja wieder uninteressant :wink:

Gesunde Grüße,
Anna

Danke devroye! Das beruhigt mich! So was haben die aus meinen Verein mir auch erzählt! Bist Du auch in einem Verein?

Hallo,

Mein letzter Racker hatte eine Kreuzband-OP (kosten fast 4000
Euro), die wären dann komplett übernommen worden. Ansonsten
hatte ich jedes Jahr Arztrechnungen von ca. 700 Euro, die
wären auch übernommen worden und die Impfungen ja auch! Oder
verstehe ich bei Dir was falsch?

vermutlich hätte die Versicherung den Vertrag mit dir relativ schnell gekündigt. Kunden die so hohe Kosten verursachen sind für den Versicherer uninteressant.

Gruß

Johnny

Hallo fred76fred,

Verstehe ich nicht. Wenn Du 4.500 Euro Kosten hattest und
jedes Jahr ambulante Kosten bis 1000 Euro erstattet bekommst
und Operationen komplett, wieso hättest Du dann drauf gezahlt?

Leider gibt es auch Erkrankungen, die ohne OP einhergehen und dennoch teure Auswirkungen haben. (Beim zweiten Nachdenken hätte ich wahrscheinlich sogar noch mehr draufgezahlt - ich hab schon einiges vergessen gehabt, z.B. die anfängliche langwierige Demodexgeschichte.) Äußerst kostenintensiv war das letzte Jahr, allein da bin ich wohl an die 3000€ gekommen, über 2500€ im Sommer für eine bis heute nicht benannte Krankheit, die u.a. mit einer Tetraparese, also einer Lähmung aller vier Gliedmaßen einherging, dazu kommen die üblichen Impfungen, eine Nagelentzündung, eine Schnittverletzung, 2 nahtbedürftige Bissverletzungen (mit 20% Beteiligung weil älter als 5 Jahre). Ihr zweites Jahr bei mir brachte eine ähnliche -wenn auch nicht ganz so hohe - Tierarztrechnung mit sich, so kommt meine Kostenaufstellung leider locker zusammen.
Da die Versicherung aber nur 1000€ pro Jahr übernimmt, wäre ich auf dem Rest sitzen geblieben, falls die Versicherung Kunden wie mich, an denen sie zu wenig verdient, nicht schon längst gekündigt hätte.

Nochmal zum Vergleich anhand von „teurer“ Hündin:

ohne Versicherung:
4500€
mit Versicherung:
Beiträge in 4einhalb Jahren - 2160€
Eigenanteil trotz Versicherung - 2500€ (wenns überhaupt reicht)
tatsächlich gezahlte Summe - 4660€

Und jetzt der Grund, weshalb die Kassen werben:
der Vergleich mit meiner anderen Hündin:

angefallene Kosten in 2 Jahren:
2x Impfungen - je ca. 50€
3x Exspot - ca. 15€
eine unter die Haut gebohrte und entzündete Granne - ca. 100€
Summe gesamt: 215€ ohne Versicherung

mit Versicherung entfallen die 215€, dafür zahle ich meine 40€ (abgerundet) monatlichen Beitrag, macht also 960€. Die Versicherung dankt.

Beide Rechnungen zeigen mir: Im Regelfall bringt der Kunde Gewinn für die Kassen. Wäre es anders, gäbe es keine Tierkrankenversicherungen. Mit dem Geld, das Du dort hinträgst, werden die Angestellten bezahlt. Damit die das tun können, brauchen sie einen (deutlichen) Gewinn, müssen also mehr einnehmen (Beiträge) als sie ausgeben (Tierarztrechnungen). Wie Johnny schon schrieb, wird allerdings eine Kasse, die merkt, dass sie bei einem Kunden zuwenig Gewinn erzielt, diesen u.U. auch kündigen.

Ich hoffe, ich konnte es Dir verdeutlichen.
Gruß,
Anna

P.S.:

Bei den anderen Tarifen bekommt man die Chipkosten erstattet -

dass die sich überhaupt trauen, damit zu werben - ein Chip kostet um die 20€, also nichtmal einen halben Monatsbeitrag!! Das zahl ich doch lieber aus eigener Tasche und spende die restlichen 20€ an arbeitslose ehemalige Tierkrankenversicherungsangestellte.

Ja, ich kenne diese Versicherung! Habe sie auch und bin sehr zufrieden! Die Rechnungen werden sehr schnell bezahlt.

Versicherer ist die Agila Tierversicherung (www.agila.de). Den gleichen Tarif bekommt man auch bei der Agila selber. Aber dann halt ohne den Monat beitragsfrei. Also warum sollte man das Geld verschenken? Außerdem kann man die echt gut anrufen wenn man Fragen hat, die sind sehr freundlich!