Frage zu IMAP

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob mittels IMAP die Möglichkeit besteht,
über einen Webmailer ene eMail zu versenden,
und später die versandte eMail mit Outlook in den „Gesendet“-Ordner abzuholen? Oder ist dies bei IMAP nicht vorgesehen?

Danke und Gruß

Marcel

etwas unklar

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob mittels IMAP die Möglichkeit
besteht,
über einen Webmailer ene eMail zu versenden,

Über GMX, Web.de? Die wenigsten Freemailer bieten IMAP an.

Oder ist wirklich WEBmail (HTML-Darstellung des Postfaches) gemeint? Das geht gaaaaaaanz anders.

und später die versandte eMail mit Outlook in den
„Gesendet“-Ordner abzuholen? Oder ist dies bei IMAP nicht
vorgesehen?

Wird wohl gehen. IMAP ist ja zum z.B. zum Umgang mit Ordnern gedacht - sofern der Server das unterstützt und der Client auch die Kommandos beherrscht. Aber kann Outlook überhaupt IMAP?

Gruß

Stefan

Hi Stefan,
ich habe mein Postfach bei 1 und 1.
Auf meiner Website habe ich mir ein Formular eingebaut, um zu kontrollieren ob eine Mail vorhanden ist, das ganze läuft mit IMAP und PHP.

Es wären 2 Varianten denkbar,

1. Das ganze läuft über den Webmailer von 1 und 1 (HTML-Darstellung des Postfachs, wenn ich das richtig verstehe)

2. Ich bastel mir mit PHP meinen eigenen Webmailer.

Oder ist wirklich WEBmail (HTML-Darstellung des Postfaches)
gemeint? Das geht gaaaaaaanz anders.

Also im Webmailer stehen neue Nachrichten drinne, bis ich diese mit Outlook abgeholt habe.

IMAP ist ja zum z.B. zum Umgang mit Ordnern
gedacht - sofern der Server das unterstützt und der Client
auch die Kommandos beherrscht. Aber kann Outlook überhaupt
IMAP?

Ob Outlook das kann? Gute Frage, hab ich noch nicht getestet, werd ich gleich mal schauen.

Danke schonmal und Gruß

Marcel

Ergänzung
Hi nochmal,
also Outlook bietet IMAP an.

Vielleicht um nochmal mein Ziel zu verdeutlichen,
ich möchte gerne die Posteingänge und Gesendenten Objekte im Outlook sehen können und ggf. irgendwo unterwegs über den Browser.

Wenn etwas aus Outlook versand wird, hätte ich das auch gerne im Webmailer und umgekehrt.

Oder geht sowas nur mit Exchange?

Gruß

Marcel

ich glaub ich hab’s
Zum dritten…

Hallo,
ich glaube ich hab’s hinbekommen,
musste nur in Outlook die anderen Ordner (gesendet, gelöscht etc) abonieren. Stnadardmäßig wird nämlich nur der Posteingang angezeigt.

Aber vielleicht weißt du ja, ob es funktioniert, dass die eMails im WebMailer (also auf den Server) nur 30 Tage verbleiben, aber im Outlook dauerhaft?

Geht das „nur“ über die Archivfunktion?

Gruß und bedankt

Marcel