ich studiere im ersten Semester Übersetzungswissenschaften und muss gerade eine Hausarbeit erledigen (Englisch-Deutsch-Übersetzung). Soweit eigentlich kein Problem, jedoch bereitet mir die indirekte Rede sowie die damit verbundene Anwendung des Konjunktivs in manchen Sätzen Probleme:
Der Leiter des Organisationskomitees der Fußball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010 hat erneut darauf beharrt, dass das Turnier im Sommer sicher über die Bühne laufen … werde/würde/wird. (ich tendiere zu „werde“)
Die Regierung Südafrikas hat erneut versichert, dass es keine ähnlichen Gewalttätigkeiten geben werde/würde. (auch hier denke ich, dass „werde“ richtig ist, oder?)
Er sagte, dass Südafrika an seiner eigenen Geschichte gemessen werden sollte/solle (?) und nicht an Vorfällen, die sich mehr als vier Flugstunden entfernt davon ereignen (?).
Hallo, Jacqui,
Dein Bauchgefühl in den ersten beiden Fällen trügt Dich nicht. Im dritten Fall ist dann das „sollte“ der Konjunktiv der Wahl.
Gruß
Eckard
Standardmodus für die indirekte Rede ist der Konjunktiv I.
Er beharrt, dass … laufen werde.
Sie versichert, dass … geben werde.
Er sagte, dass … gemessen werden solle und nicht an Vorfällen, die sich … ereignen würden.
Der Satz 3b ist verzwickter:
KI ist: ereignen (liest sich wie der Indikativ, darum wechselt man zum KII)
KII ist: ereigneten (liest sich aber wie Präteritum Indikativ, darum wechselt man zur Ersatzform mit würde)
In den ersten beiden Punkten liegst du m.E. klar richtig.
Im dritten sollte es „solle“ heißen, obwohl es sich etwas ungewohnt anhört. Im zweiten Teil hängt es davon ab, ob ein konkretes Ereignis gemeint ist. Es gab da ja einen Anschlag auf eine afrikanische Mannschaft, mea culpa ich weiß nichts näheres. Aber falls ein konkretes Ereignis zugrunde liegt, würde ich sagen „ereignete“, ansonsten „ereignen“ - aber dann stellt sich natürlich die Frage, warum 4.