also, ich kann ja an meinem telefon die rufnummern übertragung ein und ausschalten.
dieser satz ist nicht ganz korrekt, denn in wirklichkeit wird ja nur ein befehl mitgesendet, das die rufnummer nicht angezeigt werden soll, richtig?
ich besitze eine 01805 nummer, und wenn ich bei dieser anrufe, und meine rufnummer UNERTRÜCKE wird sie mir zwar nicht übertragen, aber ich kann sie im einzellverbindungsnachweiss sehen. allerdings sind dort die letzen 3 stellen „x“ aus datenschutz rechtlichen gründen.
das beweisst also, das die rufnummer jedesmal übertragen wird!
so, jetzt meine frage:
welche stelle ist dafür verantwortlich, das eine rufnummer nicht auf meinem handy angezeigt wird?
vielleicht letztendlich auf meinem handy selber?
ist es nicht möglich, diesen befehl des nichtanzeigends irgendwie zu umgehen?
vielen dank für antworten.
Hallo,
meines Wissens braucht die Rufnummer nicht übertragen zu werden. Denn deine Leitung oder dein Handy ist der Zentrale genau bekannt und wird dementsprechend (gewählte Nummer) nur weitergeschalten. Den Polizei und Feuerwehr sehen immer die Rufnummer des Anrufenden. Also, Rufnummer wird in der Telefonzentrale gespeichert und immer übertragen, wenn das nicht gewünscht wird, so wird ein Flag in der Zentrale gesetzt (oder vom Telefon mit der Anwahl übertragen). Außer du rufst Notrufnummern oder (*lach*) eine wichtige Behörde an, die werden natürlich freigehalten…
Gruß
André
Hallo Fragewurm,
Die Rufnummer wird immer übetragen, da sie zum Verbindungsaufbau, bei modernen Digitalen Zentralen, benötigt wird.
Die letzte Ortsvermittlungs-Zentrale, als diejenige an welcher das Telefon, das du anrufst, angeschlossen ist entscheidet dann, aufgrund des Flags, ob sie bis zu diesem Telefon weitergeleitet wird oder nicht.
Dien Verbindungsnachweis, wird ja in der Zentrale erstellt und hier ist die Nummer ja noch bekannt.
Nun kann man die Ortsvermittlungs-Zentrale so programmieren, dass sie dieses Flag ignoriert und die Nummer immer weiterleitet, sofern man einen entsprechenden Zugang hat.
Eine andere Möglichkeit ist, wenn man selbst im Besitz einer „Ortsvermittlungs-Zentrale“ ist, was bei grossen Behörden und Grossfirmen oft der Fall ist.
MfG Peter(TOO)
Habe mich so etwas ähnliches auch schoneinmal gefragt. Bei der bahn gibt es eine automatische fahrplanauskunft (kostenlos). Diese kann seit neustem von Handies nicht mehr angerufen werden. Deswegen habe ich mich auch gefragt, wie die denn dennoch erkennen,d ass ich handynutzer bin, obwohl ich mal versucht habe inkognito anzurufen…