Frage zu Investitionsrechnung

Guten Abend zusammen,

ich bereite mich gerade auf meine Klausur in Kostenrechnung vor und bin auf eine Aufgabe gestoßen, bei der ich leider nicht weiterkomme.

Hier die Aufgabe:

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir einige Ratschläge geben könnte, wie ich an diese Aufgaben reingehen bzw. lösen sollte.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit und Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

Alex Zimmermann

Hallo.

„Nicht weiterkomme“ setzt voraus, dass du wenigstens einen Ansatz hast. Davon sehe ich hier gar nichts.
Was hältst du von folgender Überlegung:
Wenn die Maschine steht, erwirtschaftet sie nichts, verursacht aber weiterhin Fixkosten.
Dem Unternehmen entgeht also Profit.
Demgegenüber stehen Investitionskosten.
Die Frage ist jetzt: Was bleibt nach einer Zeit x unterm Strich übrig, bzw.: Lohnt sich die Investition?

Gruß,

Kannitverstan

Hallo Kannitverstan,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Meine Überlegungen:

Projekt 1:

Die Ausfallzeit wird um 10h reduziert. Somit kann ich mehr Becher produzieren.
In diesem Fall wären es 200.000 Becher mehr (20.000 Becher/h * 10 h). Somit steigt auch mein Gewinn um 6.000€ ((3 cent/Becher * 20.000 Becher)/100).

Auf der Seiten habe ich auch mehr variable Kosten (Maschinenstunden), da die Maschine nicht mehr steht, sondern arbeitet. Das wären dann 850 € (10 h * 85€/h)

Für mich ergibt sich daduch ein Gewinn (neu) in Höhe von 5.150 € (6.000-850€)

Projekt 2

Die Ausfallzeit wird um 10h reduziert. Somit kann ich mehr Becher produzieren.
In diesem Fall wären es 70.000 kg mehr (7.000 kg/h * 10 h). Somit steigt auch mein Gewinn um 7.000€ ((10 cent/Becher * 70.000 kg)/100).

Auf der Seiten habe ich auch mehr variable Kosten (Maschinenstunden), da die Maschine nicht mehr steht, sondern arbeitet. Das wären dann 5.500 € (10 h * 550€/h)

Für mich ergibt sich daduch ein Gewinn (neu) in Höhe von 1.500 € (7.000-5.500€)

Das wäre mein Gedankengang.

Über Anmerkungen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Alex