Wie man sicher schon an der Fragestellung merkt bin ich was PC angeht ein ziemlicher Anfänger.
Mich würde mal interessieren, ob es Möglichkeiten gibt herauszufinden ob Mails mit verschiedenen Absendern von ein und demselben PC verschickt werden.
Z.B. anhand einer IP oder Hostnummer, oder bin ich da auf einem völlig falschen Dampfer?
Danke schon mal an die Wissenden. 
Der Serverbetreiber kann das, der Emailempfänger nicht.
Lässt sich dort nur herausfinden ob der Absender am selben Anschluss sitzt (z.B. in einer Firma) oder kann man einen exakten Rechner „ermitteln“ ?
Konkretes Beispiel: Könnte z.B. bei ebay einer anhand irgendeines Programmes herausfinden, ob an einem Rechner 2 verschiedene Verkäufer sitzen?
Es geht um einen Bekannten, der gerne herausfinden möchte, ob ihn einer „verpfiffen“ hat oder ob ebay seine nicht ganz korrekten Auktionen entdeckte.
Wie man sicher schon an der Fragestellung merkt bin ich was PC
angeht ein ziemlicher Anfänger.
Mich würde mal interessieren, ob es Möglichkeiten gibt
herauszufinden ob Mails mit verschiedenen Absendern von ein
und demselben PC verschickt werden.
Z.B. anhand einer IP oder Hostnummer, oder bin ich da auf
einem völlig falschen Dampfer?
Begrenzt geht das. Die Headerangaben der Mail zeigen dir den kompletten Weg, den die Mail vom Absender zu dir zurückgelegt hat. Die letzte ‚Received: from‘-Zeile nennt dir dabei die IP-Adresse des Rechners, von dem aus die Mail versendet wurde.
Wurde die Mail aber über ein Webinterface versandt, gehört diese Adresse dem Webserver. Von welchem Rechner aus auf diesen Server zugegriffen wurde, kannst du nicht erkennen, hier kannst du allenfalls indirekte Schlüsse ziehen.
Hast du zwei Mails nahezu zeitgleich erhalten und deutet die in beiden Mails identische Absender-IP-Adresse auf einen Einwahl-Account hin, kannst du ziemlich sicher sein, dass beide Mails vom gleichen Rechner gesendet wurden.
Du weisst, dass beide Mails vom gleichen Rechner versendet wurden, wenn diese aus einem privaten (Firmen-)Netz verschickt wurden und die letzte Server-Adresse und die private Sender-IP-Adresse in beiden Mails übereinstimmen.
Zwei Mails können vom gleichen Rechner aus versendet worden sein, wenn die Absender-IP unterschiedlich sind aber aus dem gleichen Netz stammen und zu verschiedenen Uhrzeiten gesendet wurde. Um hier aber gültige Schlüsse ziehen zu können, benötigst du in der Tat die Einwahlprotokolle des Providers.
Und zu deiner nachgereichten Frage bzgl. Ebay: Ja, Ebay hat die Möglichkeit, relativ sichere Schlüsse zu ziehen, dass mehrere Accounts über einen einzigen Rechner abgewickelt werden. Für einen positiven Beweis würde aber auch Ebay die Protokolle des zwischengeschalteten Providers benötigen.
HTH
Schorsch
Besten Dank für die ausführliche Antwort.
Ich werde seit Monaten per mail „belästigt“ und wenn ich den Absender sperre wird sich eine neue Adresse gesucht.
Sowas geht ja schnell. Nervt langsam, ist aber nicht lebensbedrohend. 
Zu ebay wäre noch zu sagen, dass es dann wohl eher unwahrscheinlich ist, dass wenn sich 2 Accounts einen Rechner teilen und einer gesperrt wurde, der 2. dann auch rausfliegt, obwohl er sich nie was zu Schulden kommen lies.