Frage zu ISDN-Neuinstallation

Ich habe mir heute ISDN bestellt (der Herr allein weiß, wann es geschaltet wird). Ich möchte zwei analoge Telefone weiterbetreiben, wobei eines ca. 3 m , das Zwote in einem anderen Zimmer ca. 7 m (jeweils Kabellänge) von der TAE bzw. der NTBA wegsteht. Beide Telefone sollen jeweils eine eigene Nummer bekommen. Hierfür bräuchte ich zwei ISDN-Adpater (in einem), klar, aber ich möchte einen OHNE integrierte ISDN-Card, denn ich will mir extra eine ISDN-Card „AVM FRITZ!CARD USB extern v.2.1“ kaufen. Mein Rechner steht von der TAE/NTBA ca. 18 m (Kabellänge) weg, direkt beim Rechner soll auch die externe Fritz!Card stehen, bisher ging das mit Modem tadellos, die Kabel liegen ja schon.

Nun meine Frage: Kann mir jemand mal erklären, ob dies technisch möglich und welcher ISDN-Adapter da nötig ist, ob man noch eine Telefonanlage braucht (die NTBA hat ja nur Platz für zwei Endgeräte, ich habe ja Fritz!Card + 2 Telefone)?

Danke für Eure Hilfe, würde mir sehr weiterhelfen.

Hallo Torsten,

wenn du die FritzCard!USB hast, dann hast du praktisch schon alles was du brauchst. Das Gerät wird an den NTBA angeschlossen. Du kannst bis zu 3 analoge Endgeräte (mit jeweils eigener Nummer) anschliessen. Und der USB-Anschluss kommt in den PC. Damit konfigurierst du die integrierte Telefonanlage der FritzCard, und greifst über die integrierte ISDN-Karte aufs Internet zu, wenn du willst sogar mit beiden Kanälen gleichzeitig. Außer evtl. längeren Kabeln brauchst du nichts mehr zu kaufen.

Gruß,
Klaus