Frage zu ISOFIX im Auto

Hallo

In unserem neuen Auto haben wir die Möglichkeit einen Kindersitz mit ISOFIX zu befestigen.
Ist ISOFIX nur in der Sicherheit einen Schritt voraus, oder schon er auch die Rücksitzbank ?
Das Problem ist nämlich das durch die Autositze die Rücksitzbank belastet wird und nach den Monaten / Jahren eine Delle hat.
Ist dieses mit einer ISOFIX-Befestigung auch ?

Liegt das Gewicht des Sitzes auf der Rücksitzbank auf oder auf irgendwelchen Streben ?

Gruß

Bei ISOFIX steht der Sitz nach wie vor auf der Sitzfläche - kein Unterschied zu normalen Kindersitzen. Neu ist lediglich die Befestigung des Sitzes, dieser wird quasie in der Ritze zwischen Rückenlehne und Sitzfläche in eine Halterung eingeklickt und kann damit beim starken Bremsen nicht unter irgend einem Sicherheitsgurt durchrutschen.

Bei ISOFIX ist zu beachten, dass bestimmte Hersteller auch bestimmte Sitze empfehlen, da diese genau auf die Form des Fahrzeugtyps angepasst sind. Diese Sitze passen dann nur schlecht in ein anderes Fahrzeug rein und kippel dann ein wenig mehr.

…und über Dellen im Wagen würde ich mir keine Gedanken machen - wenn Du den wieder verkaufen willst, braucht der eh ne Totalüberholung des Innenraums. Kinder sind sehhhhhhhr kreativ im Umgang mit Äpfeln, Keksen und Säften sowie Feuchttüchern ;o)und natürlich ihren Schuhen - man kann tolle Muster auf den Rücken des Beifahrersitzes mit den kleinen Schlammtretern malen.

Fast

Bei ISOFIX steht der Sitz nach wie vor auf der Sitzfläche -
kein Unterschied zu normalen Kindersitzen.

Das stimmt nicht ganz. Zumindest die Maxi Cosy Basis hat vorne noch einen Ständer, der im Fußraum des Rücksitzes aufsteht und einrastet und damit nur minimal auf der Sitzfläche aufliegt.

Die Schonung des Rücksitzes kommt mir bei der Frage Isofix ja/nein allerdings auch als letztes in den Sinn …

Gruß
C.

Kinder sind sehhhhhhhr

kreativ im Umgang mit Äpfeln, Keksen und Säften sowie
Feuchttüchern ;o)und natürlich ihren Schuhen - man kann tolle
Muster auf den Rücken des Beifahrersitzes mit den kleinen
Schlammtretern malen.

Hi,
das kann ich nur bestätigen! Da ist eine leichte Delle im Rücksitz gar nichts :wink:)Der hintere Teil meines Wagens beinhaltet so ziemlich alles an Papierchen, Überraschungseierteilen,Sand ohne Ende, Zopfspangen, Buntstiften etc. Sie dürfen schon gar nichts mehr essen im Auto, aber trotzdem sieht die Karre immer aus wie S…
Manchmal müssen sie den Innenraum staubsaugen, ha,ha…da kommt Freude auf! Trotzdem sieht es nach 2 Wochen wieder genauso aus.Alles kleine Müllkünstler.
Gruß,
Claudia

Da werde ich mal drauf achten - mir sind bis jetzt nur die normalen Sitze über den Weg gelaufen…kann man die Stange abnehmen? Gerade der Cosi wird ja auch als Tragehilfe verwendet und häufiger mal raus genommen oder auf den Kinderwagen montiert…

There you go
Hi,

Da werde ich mal drauf achten - mir sind bis jetzt nur die
normalen Sitze über den Weg gelaufen…kann man die Stange
abnehmen? Gerade der Cosi wird ja auch als Tragehilfe
verwendet und häufiger mal raus genommen oder auf den
Kinderwagen montiert…

Du hast selber keinen, oder? Isofix kann nur mit der Maxi-Cosi Easy Base genutzt werden. Der Sitz als solcher wird ohne Basis nur über den Gurt befestigt.

Den Sitz klickst Du dann auf der Basis fest und er sitzt bombensicher. Für weitere Infos guckst Du http://www.maxi-cosi.com/maxicosi/productindex.aspx?..

Gruß
C.

Hier wird Ihnen geholfen
http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,491251,0…
Gruß
C.

Danke! Habe bis jetzt nur die Sitze beim Händler für die größeren Kinder gesehen und die standen ohne diese Unterschale da… werden uns jetzt aber wohl demnächst mal mit dem Sitz für die ganz kleinen auseinander setzen müssen ;o)