ich habe mal eine dämliche Frage, mit der ich mich als absoluter Amateur oute . Habe neuerdings Itunes und einen I-Pod und bin gerade fleißig dabei, alle meine CDs mit Itunes zu archivieren, was damit auch super funktioniert. Jetzt habe ich mir eine externe Festplatte gekauft und würde gern die Lieder dort sichern. Ich kann aber nur auf die CDs zugreifen, wenn ich das Programm Itunes öffne. Auf meinem Rechner selbst kann ich die Lieder nicht finden und damit auch nicht auf die andere Festplatte „ziehen“. Aber irgendwo müssen Sie ja sein… Ein Backup scheint nur im Sinne von „brenn dir die Musik auf CD“ zu funktionieren. Dazu habe ich aber wenig Lust…
Hallo Stephie,
iTunes legt für gewöhnlich auf der internen Festplatte einen Ordner „iTunes“ und darin wiederum den Ordner „iTunes Music“ an. Darin finden sich Ordner mit den Künstlernamen alphabetisch geordnet, sofern Du die CD-Titel beim Laden online über Gracenote CDDB abgerufen hast (iTunes Menüleiste: Erweitert > CD-Titel abfragen), oder aber vor dem Laden selbst eingetippt hast, ansonsten landen sie in „Unbekannter Interpret“ und heißen dann „Titel 01, Titel 02“ etc. Oder suche über „Finden“ die Musiktitel, die haben die Endung .aif, wenn sie direkt von CD importiert sind. Dann müßtest Du auch den entsprechenden Ordner angezeigt bekommen, in dem sie abgelegt sind.
Compilations landen in einem Ordner, der ebenso heißt, oder aber in „Sammlungen“.
Das gilt für den Mac. Falls Du Windows hast, ist das evtl. anders, da kenne ich mich nicht aus.
Grüße,
Fritz
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Mensch, das ist ja ganz einfach . Super! Habe ich gefunden. Könnte ich denn eigentlich diese Musikdateien auch in ein „normales“ mp3-Format umwandeln?
Könnte ich denn eigentlich diese Musikdateien auch in ein
„normales“ mp3-Format umwandeln?
ich weiß nicht, was iTunes da macht?
Wenn es nicht ordentliche MP3 erzeugt, ist es Schrott
Überhaupt ist iTunes eigentlich ein völlig überflüssiges Programm,
das ja nur benötigt wird, weil iPods nicht ganz normal wie alle
anderen Player per Dateimanager beschrieben werden können.
Wen du ordentliche MP3 machen willst, die ohne solche propritäre
Software überall laufen, dann nimm ein gängiges Freewareprogramm
als Frontend und dazu den Lamecodec.
Ich nutze sehr gern EAC -> FAQ:106 /t/musik-digitalisieren-aber-wie/4590066/7
Gruß Uwi
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Mensch, das ist ja
ganz einfach . Super! Habe ich gefunden. Könnte ich denn
eigentlich diese Musikdateien auch in ein „normales“
mp3-Format umwandeln?
um die dateien gleich beim rippen in mp3 zu codieren kannst du in itunes unter:
einstellungen - optionen - importieren - „importieren mit“
die entsprechende option waehlen.
Jetzt gibt’s ein neues Problem…
Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe. Nachdem ich gestern erfolgreich alle gespeicherten CDs auf meine externe Festplatte gezogen habe, kann ich heute gar keine Musik mehr über Itunes hören. D. h. ich klicke ein Stück an und bekomme die Meldung „Titel XY konnte nicht verwendet werden, weil das Original nicht gefunden wurde“… Häää!?? Was soll denn das? Weiß jemand, woran das liegen kann? „Darf“ ich keine Kopie auf meinem Rechner hinterlegen?
Ich tippe mal ganz stark darauf, dass du die Dateien zwar verschoben hast, aber dass du deinem itunes nix davon gesagt hast?
Lösung: Alles markieren und aus der itunes-Bibliothek löschen ( STRG+A --> Entf )
Und dann
Datei --> Ordner zu Mediathek hinzufügen --> Den Ordner auswählen, in dem die Musik jetzt liegt (Unterordner werden automatisch mit importiert)
Gruß
KB
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ein Grund mehr, iTunes nicht als Player auf dem PC zu verwenden.
Da starte ich z.B. WinAmp und lasse diesen einen kompletten
Ordner abspielen, in dem z.B. alle MP3 einer kompletten CD drin sind.
Mühseliges erstellen von Playlisten braucht man da nicht, wenn die
Musikdateien ordentlich sortiert in Unterordnern stehen.
Dann kann man alles mit Dateimanager verwalten und mit normalen
Playern abspielen. Nix geht verloren oder ist versteckt.
iTunes brauchst du nur zum Zwecke des Überspielens auf den iPod.
Gruß Uwi
Original nicht gefunden wurde"… Häää!?? Was soll denn das?
Weiß jemand, woran das liegen kann? „Darf“ ich keine Kopie auf
meinem Rechner hinterlegen?
Was für’n Mist!!
Ich tippe mal ganz stark darauf, dass du die Dateien zwar
verschoben hast, aber dass du deinem itunes nix davon gesagt
hast?
Lösung: Alles markieren und aus der itunes-Bibliothek löschen
( STRG+A --> Entf )
Und dann
Datei --> Ordner zu Mediathek hinzufügen --> Den Ordner
auswählen, in dem die Musik jetzt liegt (Unterordner werden
automatisch mit importiert)