Frage zu Java

Hi,
auf meinem PC habe ich (laut Systemsteuerung) Java Runtime Environment 5.0 Update 6 und Java SE Runtime Environment 6 Update 1.
Kann ich die ältere Version deinstallieren? Oder muss die drauf bleiben?

Gruß
Nelly

P.S. Zusatzfrage (für die, die Lust haben, sich damit zu beschäftigen:smile: ich spiele sehr gerne auf dieser Seite http://www.spielmit.com .Diese Seite setzt Java voraus. Bei mir „hängt“ es dort aber oft, wenn ich spiele. Woran kann das liegen?

Hallo Nelly,

Kann ich die ältere Version deinstallieren? Oder muss die
drauf bleiben?

fallst du keine Software benutzt, die nur mit der älteren Version funktioniert, kannst du die deinstallieren. Z.B. haben manche JBoss AS Probleme mit Java6 Clients - wenn dir das nichts sagt, dann wirst du das auch kaum brauchen. Könnte aber auch andere Software geben, die Problem mit Java6 hat.

P.S. Zusatzfrage (für die, die Lust haben, sich damit zu
beschäftigen:smile: ich spiele sehr gerne auf dieser Seite
http://www.spielmit.com .Diese Seite setzt Java voraus. Bei
mir „hängt“ es dort aber oft, wenn ich spiele. Woran kann das
liegen?

Da könnte man nur raten. Versionkonflikte könnten durchaus eine Möglichkeit sein, aber auch Aussetzer deiner Internet-Verbindung in Zusammenhang mit Fehlern in den Spielen, die sowas nicht abfangen. Und tausend andere Möglichkeiten.

Alles Gute wünscht
… Michael

Hi Michael,

danke erstmal.

Ich hab noch ein paar Fragen zu Java.

1. Installiert man zuerst ein Update, und dann entfernt man die ältere Version? Oder umgekehrt?

2. Und steht das Java dann jedem Browser, dan man hat, zur Verfügung? Ich kann nämlich mit Opera auf dieser Seite nicht spielen. Ich komme zwar in die Spiele rein, aber dann geht irgendwie nichts mehr.

Gruß
Nelly (die von Java echt keine Ahnung hat)

Hi Nell,y

Ich hab noch ein paar Fragen zu Java.

1. Installiert man zuerst ein Update, und dann entfernt man
    die ältere Version? Oder umgekehrt?

ist eigentlich egal. Es wird eben immer eine neue Version installiert und nicht wirklich ein Update. Wenn man zwischendurch nicht ohne sein will, dann eben erst die neue Version installieren, dann die alte entfernen.

1. Und steht das Java dann jedem Browser, dan man hat, zur
    Verfügung? Ich kann nämlich mit Opera auf dieser Seite nicht
    spielen. Ich komme zwar in die Spiele rein, aber dann geht
    irgendwie nichts mehr.

Es gibt im Browser-Installations-Verzeichnis ein Unterverzeichnis „plugins“. Dort wird bei dem Browser, mit dem es geht, eine Datei javaplugin.dll oder ähnlich (bei mir unter Linux: libjavaplugin_oji.so) stehen. Wenn du die auch in das Plugin-Verzeichnis von Opera kopierst, sollte es dort auch gehen.

Alles Gute wünscht
… Michael