Hallo www-ler!
Ich habe eine Frage zu dem Film K-Pax, der gestern auf RTL lief. Im Prinzip wurde ja alles schlüssig aufgeklärt. Allerdings ist mir nicht so ganz klar, wie er in dem Planetarium die Sternenkonstellation so genau zeichnen und eine Abweichung der Planetenbahn erklären konnte, was laut dem Astronomen (dem Bruder vom Psychiater?) nur wenige Menschen wissen konnten. Schließlich war er früher in einem Schlachthaus tätig, von daher hat er sich also nicht beruflich damit befasst. Ist das wirklich irgendwie unklar geblieben, oder habe ich einfach nur etwas verpasst?
Gruß
Michael
Hallo Michael!
Diese Frage wurde, meiner Meinung nach, nur halbwegs erklärt.
In einer der Hypnose-Szenen erwähnte Prot ja, dass „Pete“ früher mit einem Teleskop die Sterne beobachtet hatte. Das könnte schon mal gewisse Kenntnisse erklären - warum er sich jetzt allerdings die Sternenkonstellation genau beschreiben konnte… das wurde nicht erklärt, oder?!
Es grüßt
das Sternchen
Ich habe das Ende so verstanden, dass Prot wirklich das Alien war, von dem er glaubte, es zu sein.
Nur war er eben nicht in seiner körperlichen Form auf der Erde, sondern hat den Schlachthausangestellten (Namen vergessen) mehr oder weniger übernommen/kontrolliert/gesteuert. Er sagte ja auch, dass er nur auf der Erde wie ein Mensch ausschaut und auf K-Pax halt wie ein K-Paxianer.
Nach seinem „Rückflug“ war dann nur noch die traumatisierte Hülle übrig und wie auch immer nahm er dann die eine Patientin auf seine Reise mit.
Und wie er schon sagte - Auf seinem Planeten ist das alles Allgemeinwissen. 
Vielleicht interpretiere ich aber auch nur zuviel StarWars und StarTrek da hinein und es ist ganz anders.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hai, Michael,
Schließlich war er früher in einem
Schlachthaus tätig, von daher hat er sich also nicht beruflich
damit befasst. Ist das wirklich irgendwie unklar geblieben,
oder habe ich einfach nur etwas verpasst?
Genau das ist ja das reizvolle an dem Film - es ist möglich, daß er in der Zeit zwischen dem Mord an der Familie und seinem Auftauchen im Bahnhof sich weiterhin mit der Astronomie beschäftigt hat, so von dem Doppelstern-System gehört/gelesen und „nur“ zufällig eine passende Erklärung gefunden hat, die er darstellen konnte (Hinweis: Idiot savant) - oder daß er tatsächlich von K-Pax stammt…
Es ist möglich, daß er schlicht verrückt geworden ist und seine Psyche eine zweite Persönlichkeit erschaffen hat - oder, daß in seinem Körper ein Außerirdischer von K-Pax wohnte…
Kurz: die Lösung liegt im Auge des Betrachters
Gruß
Sibylle