Frage zu Kabelfarben (älteres Haus)

Guten Tag,

Meine Frage ist eigentlich ganz einfach: Gab es irgendwann in der Vergangenheit die Kabelfarbkombination schwarz-schwarz-braun für z.B. Hausdeckenanlagen (oder in Häuse überhaupt)?

Wir haben eine etwas ältere Mietwohnung, Bj. ca. 1938. Gestern wollte ich (endlich!) die hässliche alte Deckenlampe im Esszimmer ersetzen, habe jedoch, aus Erfahrung :smile:, mit einige Problemchen gerechnet. Und es sind tatsächlich welche ans Licht gekommen. Aber das wollt Ihr nicht hören. :smile:

Da die alte Lampe funktionsfähig war (und weil wir, um sicher zu sein, alles mehrmals gemessen haben) konnten wir alle 3 Kabeladern eindeutig identifizieren; die haben wir entsprechend markiert, bis die neue Lampe angeschlossen werden kann. Vorher ist ein bisschen „Deckentuning“ nötig…

Ich habe überall im Internet gesucht, aber diese Farbkombination scheint irgendwie einzigartig zu sein. Die Kabel sind bestimmt nicht 75 Jahre alt, aber wenn sie schon ersetzt wurden, wieso in solchen Farben? Gut, es ist mir schon klar, dass Heimwerker (und auch Profis) manchmal seltsame Dinge machen. :smile: Und dass es vor einigen Jahren kein Norm gab, aber…

Unser Vermieter wohnt im Haus. Sein Vater hat das Gebäude gebaut. Die Familie hat, zusammen mit Freunde & manchmal Profis :wink: immer wieder Sachen umgebaut/geändert. Es kann sein, dass sie einfach Kabel bei der Arbeit „gefunden“ haben… :smile:

Meine Frage ist also NICHT wie ich die Lampe anschliessen sollte, Danke, sondern was die da für Kabel verwendet haben. Nur aus Interesse…

(Und lieb wie er ist: Ich will den Vermieter nicht fragen, sonst will er wissen, was wir machen und dann holt er sein Kumpel, der Elektriker i.R. ist und Langeweile hat und helfen will. Das brauche ich nicht. :smile:)

Danke & schöner Grüße
MacD

Hi

Wie gesagt bitte nicht weiter verwenden , aber durch einen Zufall kenne ich diese Farbkombination.

Bei der ehemaligen Lampe handelt es sich wohl um einen Zweikreis-Kronleuchter oder etwas ähnliches der mit einem Doppelschalter geschaltet wurde .

die beiden schwarzen Kabel waren dann die beiden geschalteten L’ und das braune Kabel entspricht dem heutigen N ( blau )

gruss

Toni

Hi Toni. DANKE für die schnelle Antwort!

Bei der ehemaligen Lampe handelt es sich wohl um einen
Zweikreis-Kronleuchter oder etwas ähnliches der mit einem
Doppelschalter geschaltet wurde .

die beiden schwarzen Kabel waren dann die beiden geschalteten
L’ und das braune Kabel entspricht dem heutigen N ( blau )

Deine Antwort erklärt teilweise was hier im Wohn- und Esszimmer zu finden ist.

Auf dem Wohnzimmerseite sind alle Schalter, übereinander an einer Stelle. Die Deckenlampe auf der Wohnzimmerseite hat tatsächlich einen Doppelschalter. Eine (Schalter-) Seite scheint aber „tot“ zu sein. Als wir die Wohnung damals anschauten hing eine altdeutsche Kronleuchter-ähnliche Lampe im Wohnzimmer. Potthässlich und schon vorm Einzug vom Vermieter entsorgt. :smile:

Für die Esszimmerseite gibt es nur 1 Schalter (kein Doppelschalter).

Leider muss ich meine ursprüngliche Posting korrigieren! Ich habe heute nochmal geschaut und was gemerkt. Das Kabel, was aus der Decke hängt, wurde offenbar verlängert. Die Kabeladern, die direkt aus der Decke hängen, sind schwarz-braun-braun. Jemand hat ein kurzes Stück Kabel mit den Farben schwarz-schwarz-braun drangehängt. Das war gestern nicht offensichtlich, wegen der Ummantelungen.

Ist aber nicht wichtig, da wir alle Adern gemessen/getestet/identifiziert/markiert haben.

Keine Ahnung, was es sonst noch „da oben“ hinter der Holzverkleidung zu finden gibt. Wahrscheinlich besser, wenn man es nicht sehen kann…

Nochmals DANKE!
MacD

Da die alte Lampe funktionsfähig war (und weil wir, um sicher
zu sein, alles mehrmals gemessen haben) konnten wir alle 3
Kabeladern eindeutig identifizieren; die haben wir
entsprechend markiert, bis die neue Lampe angeschlossen werden
kann.

Wie hast du es geschafft, den Schutzleiter „eindeutig“ zu identifizieren? Das fällt selbst Fachleuten schwer.

Hi…

Wie hast du es geschafft, den Schutzleiter „eindeutig“ zu
identifizieren? Das fällt selbst Fachleuten schwer.

Ich fürchte, er hat eindeutig festgestellt, daß der Schutzleiter nicht vorhanden ist…

genumi

1 Like

die beiden schwarzen Kabel waren dann die beiden geschalteten

L’ und das braune Kabel entspricht dem heutigen N ( blau )

Toni

So hatte ich das auch mal in einer früheren Wohnung.
Da gab es sogar eine noch ältere Variante, ganz ohne Farben: Ein dickerer Kupferdraht, umhüllt von einer Art Wolle und außen um beides ein dünnes Blech. Da wollte wohl nie jemand ran, um das unter dem Deckenstuck auszutauschen.

Hallo Fragewurm,

So hatte ich das auch mal in einer früheren Wohnung.
Da gab es sogar eine noch ältere Variante, ganz ohne Farben:
Ein dickerer Kupferdraht, umhüllt von einer Art Wolle und
außen um beides ein dünnes Blech. Da wollte wohl nie jemand
ran, um das unter dem Deckenstuck auszutauschen.

Das war eine Baumwoll-Isolation und die Drähte waren ursprünglich mal farbig. Das zeugt wird mit den Jahren hart wie Gips, dann muss man nur etwas an den Draht kommen und die Isolation zerbröselt.

Das drum rum war ein Bergmann-Rohr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bergmannrohr

Die Innenauskleidung ist ein Teer/Papier-Gemisch. Da bekommt man weder die alten Drähte raus noch neue rein :frowning:

MfG Peter(TOO)