Guten Tag,
Meine Frage ist eigentlich ganz einfach: Gab es irgendwann in der Vergangenheit die Kabelfarbkombination schwarz-schwarz-braun für z.B. Hausdeckenanlagen (oder in Häuse überhaupt)?
Wir haben eine etwas ältere Mietwohnung, Bj. ca. 1938. Gestern wollte ich (endlich!) die hässliche alte Deckenlampe im Esszimmer ersetzen, habe jedoch, aus Erfahrung , mit einige Problemchen gerechnet. Und es sind tatsächlich welche ans Licht gekommen. Aber das wollt Ihr nicht hören.
Da die alte Lampe funktionsfähig war (und weil wir, um sicher zu sein, alles mehrmals gemessen haben) konnten wir alle 3 Kabeladern eindeutig identifizieren; die haben wir entsprechend markiert, bis die neue Lampe angeschlossen werden kann. Vorher ist ein bisschen „Deckentuning“ nötig…
Ich habe überall im Internet gesucht, aber diese Farbkombination scheint irgendwie einzigartig zu sein. Die Kabel sind bestimmt nicht 75 Jahre alt, aber wenn sie schon ersetzt wurden, wieso in solchen Farben? Gut, es ist mir schon klar, dass Heimwerker (und auch Profis) manchmal seltsame Dinge machen. Und dass es vor einigen Jahren kein Norm gab, aber…
Unser Vermieter wohnt im Haus. Sein Vater hat das Gebäude gebaut. Die Familie hat, zusammen mit Freunde & manchmal Profis immer wieder Sachen umgebaut/geändert. Es kann sein, dass sie einfach Kabel bei der Arbeit „gefunden“ haben…
Meine Frage ist also NICHT wie ich die Lampe anschliessen sollte, Danke, sondern was die da für Kabel verwendet haben. Nur aus Interesse…
(Und lieb wie er ist: Ich will den Vermieter nicht fragen, sonst will er wissen, was wir machen und dann holt er sein Kumpel, der Elektriker i.R. ist und Langeweile hat und helfen will. Das brauche ich nicht. )
Danke & schöner Grüße
MacD