Hallo Zusammen,
habe einen Kaffeevollautomaten DeLonghi 23.450 und bin damit sehr zufrieden!Das vorweg!
Nun meine Frage. Wir haben sehr hartes Wasser und ich nutze derzeit die Delonghi Wasserfilter die man direkt in den Wassertank einsetzt. Nun sind die ja nicht gerade billig und meine Maschine will ca. alle 4 Wochen entkalkt werden. Das geht ins Geld.
Sollte ich mir nun eventuell einen Brita Wasserfilter zulegen und nur noch gefiltertes Wasser in den Wassertank einfüllen? Oder reicht es wenn ich die Maschine gänzlich ohne Filter nutze und einfach regelmäßig entkalke?
Wasser vorfiltern birgt immer die Gefahr der Verkeimung, daher der kurze Gebrauchsintervall der Originalfilter. Auch das andere Filter hat diese Eigenschaft. Zur optimalen Herstellung sollte der verwendete Kaffee für das harte Wasser geeignet sein - Erfahrungswerte der lokalen Kaffeeröster erfragen. Regelmässiges Entkalken der Maschine hilft Energie zu sparen, da vor allem im Wasserkessel Ablagerungen entstehen, die das Erhitzen stören. Bewährt zum Entkalken: Zitronensäure - greuchlos und lebensmittelecht.
Hallo Zusammen,
habe einen Kaffeevollautomaten DeLonghi 23.450 und bin damit
sehr zufrieden!Das vorweg!
Nun meine Frage. Wir haben sehr hartes Wasser und ich nutze
derzeit die Delonghi Wasserfilter die man direkt in den
Wassertank einsetzt. Nun sind die ja nicht gerade billig und
meine Maschine will ca. alle 4 Wochen entkalkt werden. Das
geht ins Geld.
Von meinem Schweizer Hersteller kenne ich das so, dass bei Benutzung eines Filters (in Wirklichkeit ein Kombifilter mit Ionentauscher) die Maschine gar nicht mehr entkalkt werden muss, da der Filter sämtlichen Kalk entfernt.
Dazu muss man bei meinem Modell der Maschine erstmal mitteilen, dass ein Filter benutzt wird. Macht man das nicht, will sie auch regelmäßig entkalkt werden.
Für mein Model gibt es auch Nachbau-Filter. Von denen rate ich ab, ich habe bereits drei Maschinen reparieren müssen, bei denen sich das Granulat des Filters im System der Maschine verteilt hatte, weil der Filter innerlich gerissen war.
Oder reicht es wenn ich die Maschine gänzlich ohne Filter
nutze und einfach regelmäßig entkalke?
Ich kenne diese Maschine nicht, aber:
Bei Benutzung eines Filters sollte das Entkalken nicht mehr nötig sein. Programmierung der Maschine prüfen!
Ansonsten:
Filter weglassen bedeutet, dass die Maschine entkalkt werden muss. Dazu muss man (auch wieder: So ist das bei MEINER) der Maschine sagen, wie hart das Wasser ist, damit sie den Verkalkungsgrad richtig berechnen kann.
Hm, heißt das nun entweder entkalken der Maschine ODER einen
separaten Filter?
Bei einer korrekt programmierten Jura Maschine heißt es das, absolut korrekt.
Der Filter ist dort ein Ionentauscher, das durchgelaufene Wasser ist quasi „destilliert“ (genauer: entmineralisiert).
Ich mache trotzdem alle zwei Filterwechsel eine leichte Entkalkung mit nem Esslöffel Zitronensäure. Es entsteht dabei auch eine sehr geringe Menge „Luftblasen“ (das ist das bei der der Reaktion entstehende CO2) durch den Kalkabbau, das heißt, dass bei unserem (recht harten) Wasser die Entmineralisierung nicht 100%ig klappt.
Die Original-Entkalkungsmittel spar ich mir aber - viel zu teuer.
Und bei meiner DeLonghi?
Heißt das quasi wenn ich z.B. einmal im Monat entkalke brauche ich weder gefiltertes Wasser noch den eingebauten Filter?
Lg,
Horde
unser Jura wird nur entkalt (meldet sich, wenns nötig ist). Die Filter waren mir auf dDauer zu teuer. Ich habe dann die Filter nachgefüllt (gibt bei E-Bay Granulat). Das war mir zu kompliziert.
Zitronensäure ist billig und wirkungsvoll. Die teuren Jura-Tabs verwende ich nicht auch wenn da steht „Vorsicht - verwenden Sie nur original bla bla bla…“
So ungefähr! Wie ich schon geschrieben habe, beeinflusst der Wasserkalk auch den Kaffeegeschmack - das wissen und berücksichtigen die lokalen Kaffeeröster. Demineralisieren (mit Ionentauscher - die bräunlichen Kügelchen im Filter) ist nur günstig, falls Dein Wasser merkbare Chlorrückstände hat.
So ungefähr! Wie ich schon geschrieben habe, beeinflusst der
Wasserkalk auch den Kaffeegeschmack - das wissen und
berücksichtigen die lokalen Kaffeeröster.
Richtig, näheres zum Entkalken und zu den richtigen Geräteeinstellungen findet sich bestimmt in der Bedienungsanleitung.
Nur den Hinweis auf „Original-Entkalker“ kann man meines Erachtens getrost ignorieren, ich nehme schon ewig Zitronensäurepulver von Beckmann oder so, da steht auch die Dosierung drauf.
Demineralisieren
(mit Ionentauscher - die bräunlichen Kügelchen im Filter) ist
nur günstig, falls Dein Wasser merkbare Chlorrückstände hat.
Chlor wird vom Ionentauscher meines WIssens nicht beeinflusst, aber in den Filtern findet sich immer auch Aktivkohle, die entfernt das.
Abgestandenes Wasser ist aber auch chlorfrei und sollte auf Grund der Erhitzung im Automaten hygienisch kein Problem sein, ebenso die schon angesprochene mögliche Verkeimung von Filtern.
Okay, möchte nur sicher sein, dass bei so einer teuren MAschine die nicht irgendwann ihren Geist aufgibt weil sie verkalkt ist. Derzeit nutze ich eben den DeLonghi Filter den man einbauen kann und ich entkalke einmal im Monat. So wie ihr das schreibt kann ich den Filter weglassen und nur noch regelmäßig entkalken!