Frage zu Kali Dünger

Hallo Leute,

bei mir in der Garage liegen noch zwei Sack Kali Dünger rum.
Name ist (aus der Erinnerung heraus) Kainit. Sieht eigentlich mehr nach Streusalz aus, soll aber definitiv reiner Kalium-Langzeitdünger sein.

Nun meine Frage:
Was bewirkt Kali Dünger bei der Pflanze?
Kann ich ihn auf Rasen bedenkenlos anwenden?

Frohes Osterfest wünscht Euch

Jürgen

Servus,

Was bewirkt Kali Dünger bei der Pflanze?

Kalium braucht auf tonigen und lehmigen Böden auf Rasen sehr selten gedüngt zu werden; auf leichten, sandigen eher. Kalium wirkt auf die Struktur der Pflanzen („aufrechter Rasen“) und auf den Wasserhaushalt (beim „artifiziellen“ Leben des Rasens auch ganz nützlich).

In Kainit sind im wesentlichen Kaliumchlorid und Magnesiumchlorid enthalten. Magnesium fördert die Grünfärbung der Blätter.

Kann ich ihn auf Rasen bedenkenlos anwenden?

Wenn der Dünger nicht nötig sein sollte, schadet er zumindest in normaler Dosierung nicht: Keine Grundwasserprobleme wie bei Stickstoff und Phosphat, und bei normaler Dosierung auch keine toxische Wirkung auf die Pflanze.

Kainit ist ein Kalidünger, der in genau dieser Form mineralisch vorkommt und bergmännisch so abgebaut wird, wie er nachher im Sack ist, daher als „natürlich“ gilt und im Ökolandbau - je nach Schule - zugelassen ist.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

diesen Dünger habe ich bekommen, als ein Lager im Forst geräumt wurde.
Er wurde zur Düngung von Wildäckern im Wald benutzt, dessen Forstmeister sehr ökologisch eingestellt ist.
Nun wird mir einiges klar.
Vielen Dank für die Antwort.

Schönen Ostermontag noch.

Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]