Servus,
nun ja wie die meisten wissen kenne ich mich mit Hunden aus.
Nun ziehe ich auf einen Schwarzwaldhof mit Hundepension dabei.
Da ich aber soweit ab vom Schuss wohne (kaum Autoverkehr)daß eine Katze dort frei jagen und sich ernähren kann(wie auf Bauernhöfen normal) wollt ich fragen ob ihr meint daß dies auch möglich wäre. Wenn ja welche Katze würde sich da eignen?(kann sich gerne auch im Futterdepot aufhalten und alle Mäuse dort killen)
Sollte man da eine Jungkatze nehmen oder eher eine Ältere die schon jagen kann?
Gibt der Tierschutz überhaupt in solche Verhältnisse eine Katze ab?
Gruß Steffen
eine Katze dort frei jagen und sich ernähren kann(wie auf
Bauernhöfen normal) wollt ich fragen ob ihr meint daß dies
auch möglich wäre.
Das Katzen sich auf Bauernhöfen ausschliesslich von Selbstgefangenem ernähren ist ein weitverbreiteter Irrglaube. Ich weiss nicht, ob Du das so gemeint hast.
Nur dumme Bauern füttern ihre Katzen nicht zu.
Die Katze würde nämlich ihr Revier immer weiter ausdehnen, um ihre Beute zu fangen, und nicht mehr das tun, was sie eigentlich tun sollte, nämlich die Mäuse auf dem Hof jagen. Schlaue Bauern füttern darum ihre Katzen.
Und das macht ja auch die Symbiose zwischen Katze und Mensch mit aus.
Grüsse
Ok… daß ich die Katze dann vor Ort füttern muss ist klar.
Aber die Frage die sich mir stellt ist, wenn die Katze Futter hat und vor Ort sich ins Warme zurückziehen kann passt das dann?
Ist das dann artgerecht?
Gruß
Mhh, meiner Meinung nach schon, Tierheime könnten das allerdings anders sehen, je nachdem, an wen man gerät.
Erfahrungsgemäss kommt man auf dem Lande allerdings auch oft schneller zu einer Katze, als man denkt.
Was natürlich auch noch wichtig ist: die Katze sollte schon an Dich gewöhnt sein. Du musst sie ja auch regelmässig fangen können, um sie impfen zu lassen und entwurmen zu können, gegebenenfalls Zecken ziehen und überhaupt prüfen zu können, ob sie gesund ist.
Das mit dem Alter der Katze finde ich etwas schwierig.
Eine ältere Katze zu finden, die noch keine Wohnungshaltung kennt, dürfte schwierig sein.
Eine jüngere Katze sollte möglichst schon kastriert sein, weil Du sonst evtl. die Rolligkeit verpasst, und sie dann nicht rechtzeitig kastrieren lassen kannst.
Dann wirds aber wieder schwer, eine Katze vom Bauern zu bekommen, weil die die meistens schnell „loswerden“ wollen.
So oder so, müsstest Du Dich aber sowieso damit abfinden, daß die Katze die ersten Wochen im Haus verbringt, damit sie sich an die Umgebung gewöhnen kann, irgendwie musst Du ihr ja schon klarmachen, wo ihr neues Zuhause ist.
Grüsse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Steffen.
eigentlich würde ich vermuten, dass es auf so einem Hof schon die ein oder andere Katze gibt, die Du mit erben wirst. ???
Ansonsten gibt es beim Tierschutz auch wilde Katzen, welche irgendwo aufgelesen wurden und gar nicht für die Wohnungshaltung geeignet sind. Diese Katzen brauchen nur eine Futterstelle und jemanden der sich um sie kümmert, wenn sie sich verletzt haben. Ansonsten sind diese Tiere das Leben in der Wildnis quasi gewöhnt. Könnte mir vorstellen, dass Du da vielleicht den ein oder anderen Kandidaten findest?
Hallo Steffen,
jedes ländliche Tierheim hat verwilderte Katzen, die sich nicht zur Wohnungshaltung eignen. Die werden Dir mit Kusshand vermittelt. Ich würde eine Erwachsene, erfahrene Jägerin und eine Maikatze von 2006 nehmen.
Bitte denke an:
- Zufütterung
- Kastration
- Impfungen
- Entwurmung/Parasitenschutz
Gruß,
Myriam
Aber die Frage die sich mir stellt ist, wenn die Katze Futter
hat und vor Ort sich ins Warme zurückziehen kann passt das
dann?
Ist das dann artgerecht?
Ja, würde ich schon sagen, darf sie denn dann auch ins Haus?
Katzen werden oft als total unabhängig eingestuft, so dass viele Leute denken, Katzen brauchen eigentlich keinen Mensch (nur als Dosen- und Türöffner). Das stimmt aber so nicht natürlich gibt es auch bei Katzen verschiedenen Charaktere (manche sind eher verschmust, manche nicht, manche eher wild usw.) aber selbst mein Kater, der Tag und Nacht unterwegs ist kommt Abends zum Fernsehen auf die Couch und holt sich seine Streicheleinheiten ab, obwohl er sonst nicht so verschmust ist.
Ich glaub ein Tierheim gibt dir eine Katze mit Kusshand. denn
das, was du da schilderst ist ja das reinste Katzenparadies. Wenn ich eine Katze wäre, würde ich sofort bei dir einziehen 
Vielleicht kannst du ja mal im Tierheim nach einer „hundeverträglichen“ Katze fragen (eine, die total Angst vor Hunden hat, würde ich nicht nehmen, der tust du keinen Gefallen mit der Hundepension).
Außerdem freut sich eine schon ältere Katze sicher auch über ein schönes neues Zuhause zum Mäusejagen 
Grüßle
Hallo Steffen!
Informier Dich doch erst mal über den Katzenstand dort. Kenne etliche Landwirte, die ihre Katzen kastriert haben und an ein langsames Aussterben glaubten. Kaum war die letzte alte tot, zogen bereits mehrere Jungtiere ein und eroberten sich ihr Revier.
Mit ein bißchen Zufüttern und medizinischer Versorgung hast Du nur wenige Mäuse oder Ratten im Futterdepot.
Denn wo „hungrige Hunde am Besten jagen“ ist eine hungrige Katze eher wegen ihrer Ungeduld zum Scheitern verurteilt. Katzen jagen unabhängig vom Hunger und sind satt am ausdauernsten vor dem Mauseloch!
Halali!
Archie
Hallo !
Der Gedanken sich eine Katze aus dem Tierheim anzuschaffen ist sehr
gut. Ich habe einige Jahre in einem Tierheim gearbeitet und kann nur
sagen, das jedes Tierheim froh darüber ist eine Katze in gute Hände
zu geben. Damals habe ich mir zwei alte Katzen aus dem Tierheim
mitgenommen die niemand haben wollte weil sie schon 12 und 13 Jahre
alt waren. Junge Katzen bleiben selten lange im Tierheim und finden
schnell Abnehmer. Mein Rat wäre, der Katzen zuliebe, suche dir eine
ältere Katze aus die vielleicht schon einige Jahre im Tierheim
verbringt. Leider suchen sich die Menschen immer die hübschen und
jungen Tiere aus und niemand denkt an sie älteren…
Es gibt nicht schöneres für ein Tier als aus einem Tierheim „befreit“
zu werden und sich auf einem Hof, oder auf dem Lande leben und Mäuse
fangen zu können 
Sollte das Tierheim in deiner Nähe keine Katzen haben die dir zusagt,
dann hat das Tierheim aber eine Liste von Tierhaltern die ihre Katzen
abgeben wollen, allerdings nicht ins Tierheim. Das wäre die zweite
Möglichkeit. Wenn du dem Tier und dem Tierheim etwas gutes tun
möchtest, dann suche dir eine Katze von dort aus. Das Tier hat
endlich ein neues Zuhause und das Tierheim einen freien Platz für die
nächste Katze die abgegeben oder aufgefunden wird !
Gruß
Nils