Hallo,
ich hab keine Erfahrung mit Katzen, allerdings ist meine neue Mitbewohnerin gerade in Urlaub gefahren und hat mir ihren Kater dagelassen. Er ist knapp zwei Jahre alt und kastriert und darf nicht raus. Er hat einen Herzfehler (vermutlich überzüchtet) und meine Mitbewohnerin hat zum einen Angst, dass er in Kämpfe gerät, zum anderen, dass irgendjemand ihn niedlich findet und mitnimmt, was leicht wäre, da er auch sehr zutraulich ist.
Genau genommen, ist er nicht nur zutraulich sondern sehr anhänglich. Ich dachte immer, Katzen seien so eigenständig, aber dieser Kater will die ganze Zeit beschäftigt werden. Zugegebenermaßen ist er den ganzen Tag allein zu Hause, meine Mitbewohnerin kommt abends normalerweise früher nach Hause als ich und spielt dann auch intensiv mit ihm.
Tja, ich fürchte, das fehlt ihm jetzt. Er ist völlig außer Rand und Band. Vorgestern Abend ist er mir auf den Schoß gesprungen (normalerweise mag er nicht auf den Schoß) hat dabei direkt Fäden aus meiner neuen Anzugshose gezogen. Gestern Morgen durfte ich in der Küche Scherben von einem Glas auffegen. Ich mein, ich räum schon alles weg, aber das Glas hatte ich leider vergessen. Abends ist er mir beim Wäsche Aufhängen auf den Wäscheständer gesprungen.
Meine Mitbewohnerin hat es geschafft, ihn so ein bisschen zu erziehen. Das heißt, wenn sie anwesend ist, springt er z.B. nicht auf den Esstisch. Bei mir oder wenn sie nur nebenan ist schon eher. Wenn man dann mit einer Zeitung wedelt, geht er sofort runter. Lieber wäre es mir natürlich, wenn er gar nicht auf den Tisch springen würde. Kann man ihm das irgendwie begreiflich machen?
Ich nehme an, dass er dadurch, dass er nicht raus darf, völlig unterbeschäftigt ist. Gibt es vielleicht bessere Katzenspielzeuge?
Oder wird er zu sehr verwöhnt?
Zu mir ins Zimmer lasse ich ihn nicht mehr, seit er einen Bilderrahmen runtergeworfen hat. Außerdem ist da noch ein kleines Kabuff mit dem Boiler, da ist er schon mal rein, und da ist der Hozboden nicht überall komplett, dann kann er in den Zwischenboden und in irgendwelche Dachhohlräume (ich wohne auf dem Speicher). Nun miaut er aber laut, wenn ich schlafen gehe, weckt mich morgens, wenn er meint, dass es Zeit ist, sich wieder um ihn zu kümmern. Müssen Katzen so sein?
Das um die Beine Streifen kann man ihm vermutlich erst recht nicht abgewöhnen, richtig?
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben.
Viele Grüße,
foo