Frage zu KFZ-Versicherung

Moin,

ich hoffe, ich bin auf diesem Board richtig mit meiner Frage.

Ich beabsichtige, ein neu erworbenes KFZ zu versichern (Vollkasko), es gibt bereits ein KFZ in unserem Haushalt (nur Haftpflicht). SF ist 16 Jahre / 35%.

Da es sich bei dem neuen KFZ um ein relativ neues und hochwertiges handelt, wird die Prämie sehr hoch sein, wenn ich es als Zweitwagen versichere. Idee ist daher, das neue KFZ als Erstwagen zu versichern und im Gegenzug das alte Auto als Zweitwagen weiterhin nur mit einer Haftpflicht zu versichern, das entspricht auch tatsächlich der beabsichtigten Nutzung.

Frage: geht so was? Kann man mitten in der Versicherungslaufzeit den Wagen von Erst- auf Zweitwagen umstellen und ein Neufahrzeug als Erstwagen versichern? Oder muss man wirklich den alten Wagen abmelden/verkaufen, um das neue Auto als Erstwagen versichern zu können?

Danke für eure Replys im voraus.

Gruß,
Marinero

Hallo,

ich hoffe, ich bin auf diesem Board richtig mit meiner Frage.

Nein. Das gehört in „Versicherungen“

Ich beabsichtige, ein neu erworbenes KFZ zu versichern
(Vollkasko), es gibt bereits ein KFZ in unserem Haushalt (nur
Haftpflicht). SF ist 16 Jahre / 35%.

…das neue KFZ als
Erstwagen zu versichern und im Gegenzug das alte Auto als
Zweitwagen weiterhin nur mit einer Haftpflicht zu versichern,

Frage: geht so was? Kann man mitten in der
Versicherungslaufzeit den Wagen von Erst- auf Zweitwagen
umstellen und ein Neufahrzeug als Erstwagen versichern?

Ja, das geht.

Cheers, Felix

Moin Moin
Ein Wechsel geht Versicherungsintern jederzeit.
Und bei 16 jahren unfallfrei, müsste es bei einer fairen Versicherung eigentlich klappen.
Auch ist es möglich bei Zweitwagen besondere (Nachlässe) auszuhandeln.
Aber mann muss mit dem Sachbearbeiter „reden“
Notfalls mit Versicherungswechsel „drohen“
Ersma.

Hallo Marinero,

frage den Ansprechpartner Deiner Versicherung. Im Antrag für das neue Auto wird dann mit aufgenommen, die beiden Verträge zu tauschen.
Wenn auf dem Vertrag, der in der Haftpflicht auf SF16 läuft, früher schon einmal Vollkaskoschutz bestand, dann wird der auf der damaligen SF-Klasse weiter geführt. Bestand noch nie VK, dann wird der Vertrag auch in der VK auf SF16 eingestuft.

Nebenbei: Hochwertige Autos sind (wenn es nicht gerade Hobbyrennwagen sind) zumindest in der Haftpflicht meist relativ günstig eingestuft, in der VK dagegen eher nicht.

Beste Grüße
Guido

Nebenbei: Hochwertige Autos sind (wenn es nicht gerade
Hobbyrennwagen sind) zumindest in der Haftpflicht meist
relativ günstig eingestuft, in der VK dagegen eher nicht.

Hallo Guido,
ganz so drastisch ist der Unterschied aber bei mir nicht. TK 22 Euro (SB 150 Euro), VK 30 Euro (SB 300 Euro). Monatlich, natürlich. Bin bei 25 Prozent.
MFG
Pluto

An den Fragesteller:
der Wechsel hat bei mir problemlos geklappt, wobei meine Zweitwagen (beide sind Saisonfahrzeuge, der Colt im Winter, der Manta im Sommer) auch nicht teuer sind (ca. 15 Euro im Monat, aber nur TK).