Hallo midnightfever,
danke für die Antworten !
Von der Möglichkeit der Übertragung der SF-Klasse habe ich
auch schon gehört. Mal angenommen, meine Mutter hat bei der
Haftpflicht
SF Klasse 25 (30 %), dann überträgt sie mir die und ich habe
30 %.
du hast den Führerschein erst seit 1997 und kannst somit maximal SF 7 übernehmen, weil du selber im günstigsten Fall, wenn du Versicherungsnehmer gewesen wärst, im Jahre 2004 bei unfallfreier Zeit auf SF 7 runter gegangen wärst.
Meine Mutter wiederum fängt dann wieder mit SF Klasse 1/2 an
Der SF ist immer nur für einen Vertrag vorhanden und ginge deswegen deiner Mutter verloren, wenn er auf dich übertragen wird.
Hat mir zumindest eine Dame beim ADAC so erklärt, kann das
sein ?
Auch die haben manchmal Recht.
Vielen Dank !
midnightfever
P.S.
So ganz verstehe ich das System nicht:
Ich dachte, die SF-Klassen dienen dazu, festzustellen, in
welcher Risikogruppe ein Fahrer ist, je nachdem eben, wie
lange er unfallfrei gefahren ist.
So in etwa stimmt doch was du sagst, denn den SF kannst du nur für die Zeit übernehmen, die du auch selber tatsächlich gefahren bist.
Das Übertragen einer SF-Klasse macht dann überhaupt keinen
Sinn, auch die höheren SF-Klassen für einen Zweitwagen nicht.
Hier geht es nicht um Sinn oder Unsinn. Es geht um die optimale Ausnutzung der unterschiedlichen Tarifbestimmungen der Versicherungsunternehmen. Nach diesen Tarifbestimmungen muss man sich richten.
Wie dem auch sei, ich habe mich damit abgefunden, dass ich
nicht alles verstehen muss 
Noch ein Tipp;
Wie ich das so sehe, hat deine Mutter nur einen Schadenfreiheitsrabatt, aber demnächst habt ihr statt einem PKW zwei. Ist das richtig?
Wäre doch schade, wenn der SF deiner Mutter von 25 Jahren auf nur 7 Jahre reduziert würde.
Es gibt genügend Versicherer, die eine verbesserte Zweitwagenregelung mit SF 2(85%) anbieten. D.h. beide Fahrzeuge werden auf deine Mutter zugelassen, wobei ein PKW SF 25 und der andere PKW SF 2 hätte. In der Regel sind allerdings Fahrer unter 23- bzw. 25 Jahren ausgeschlossen.
Viele Grüße
Ralf