Liebe/-r Experte/-in,
habe eine Frage zum Kindergeldzuschlag. Ich habe jetzt anhand dieses Merkblattes
( http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstel…
) versucht auszurechnen ob meiner Familie ein Kindergeldzuschlag zusteht. Erstmal zu unserer Situation: Wir sind eine 14 köpfige Großfamilie.
Vater arbeitet und verdient netto ca 1600€
Mutter -> Hausfrau ( geht bei so viel Kindern nicht anders)
1 Kind 25 (Studend)
2 Kind 23 ausgelernt ca 1200 netto ( wohnt noch im selben Haus aber in der Kellerwohnung und zahlt Miete ca 380 €)
3 Kind 20 fängt Sept eine Ausbildung an, solange Nebenjobs auf 400€ Basis
4 Kind Ausbildung ca 600netto( wohnt zusammen mit dem zweiten Kind in der Kellerwohnung)
5 Kind Ausbildung ca 650 netto (wohnt in einer Wohnung vom Krankenhaus,Ausbildun zur Krankenpflegerin)
Die anderen 7 Kinder gehen noch zur Schule/bzw 1 davon noch zum Kindergarten.
Jetzt zu Berechnnung der Höchsteinkommensgrenze:
Merkblatt ab Seite 4
Grundbedarf:
Kindergeldberechtigter 2 x 323€ (Eltern) -> 646
Kinder bis 6 1 x 215€ -> 215
Kinder 7 bis 14 5 x 251€ -> 1255
Kinder 15 bis 25 4 x 287€ -> 1148
Grundebedarf 3264
- Wohnbedarf der Eltern + 1000
= Bemessungsgrenze ca. 4264 - Gesamtkinderzuschlag (10x 140) 1400
= Höchsteinkommensgrenze 5664€
Damit man den Kinderzuschlag erhält muss das zu berücksichtigende Einkommen unter de Höchsteinkommensgrenze liegen. Habe ich die Berechnung so richtig? Habe jetzt das 1 Kind( da schon 25) und das 2 Kind (ausgelernt) nicht berücksichtigt. Also 10 Kinder einkalkuliert.
Was zählt nun alles zum Einkommen? Da bin ich mir unsicher und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen?!
Einkommen
Eltern 1600€
- Miete 380 € (Kind 2 + Kind 4 bezahlen das)
= 1980 €
Was kommt da nun noch dazu? Kindergeld wird da ja nicht hinzuberechet oder? Wie sieht es mit dem Einkommen/der Vergütung der Kinder aus?? Wird das mitgezählt? Auf Seite 9 des Merkblattes steht da was von, dass es pro Kind einzeln berechnet wird. Da komme ich leider nicht weiter, hoffe auf eure Hilfe =)
Liebe Grüße