Frage zu Kirsch Holz (Prunus Holz)

Ich habe bei mir Zuhause in Sommer eine Kirsche (Prunus) gefällt und wollte fragen wie Luftgetrocknetes Kirscholz (Prunus Holz) gehandelt wird?
Ich habe mir gedacht ich lasse den Stamm in 3,00 oder 3,5 cm dicke Bohlen Sägen?
Mein Vater ist leider andere meinung der will den ganzen Stamm verkaufen und wenn er den ganzen Stamm nicht verkauft krieg will er daraus Brennholz machen.
Was ist euer meinung?

Hallo,

Als Nutzholz sollte der Stamm schon einen gewissen Durchmesser haben. Kirsche ist ein sehr schönes Holz und kostet entsprechend. Allerdings ist der Verkauf für einen Privatmann, wenn man nicht unmittelbar einen Käufer hat, eher unsinnig. Sägekosten usw. fallen an, einiges als Verschnitt und letztlich noch eine Trockenkammer bzw. jahrelanges Lagern. Verdienen kann man da dann nichts dran.
Ich verarbeites meine Baumstämme bei mir zu Hause komplett selber, lagere sie auch über Jahre. Obwohl ich die Möglichkeit hätte, das Holz größtenteils auch für den Verkauf vorzubereiten, würde es sich nicht lohnen, da zu kleine Mengen.

Gruss

Iru

Servus,

Bäume, die im Garten oder sonst am Haus gestanden haben, sind meistens so stark astig, dass sie im allerbesten Fall C-Holz, eher D-Holz oder nicht einmal dieses geben. D.h. für die Verarbeitung in der Tischlerei kaum oder unbrauchbares Holz, und nicht von den veröffentlichten Preisen täuschen lassen: Die beziehen sich normalerweise auf A-Qualitäten, was anderes ist eh kaum marktgängig.

Aber alle Obsthölzer heizen sehr schön; dafür besser zwei als ein Jahr lagern.

Schöne Grüße

MM