Frage zu kleinem Statistikprogramm

Hi,

ich habe seit langem eine kleine Statistiktabelle in die ich die Fußballergebnisse gegen Freunde eintrage.

Dabei gibt ein Sieg 3 Punkte, pro Tor gibt es jeweils einen Punkt und wenn man zu Null spielt ebenfalls einen Punkt.

Nun hab ich es immer so gehandhabt das ich die Spielergebnisse untereinandergeschrieben hab und die Siegpunkte und ZuNullPunkte in seperate Listen entkoppelt hab. Dann über die Summenfunktion alles in einem wert zusammengefasst.Diese Liste is aber ziemlich lang und ich reduzier sie der Übersicht wegen immer mal wieder und füge dann einfach den aktuellen wert an die summenfunktion hinten hin (+313 zB)

Mein wunsch wäre nun aber, das ich das ergebnis nur einmal reinschreiben muss, also in 2 benachbarte zellen zB [4][3] für ein 4:3, er dann über unterschiedliche funktionen die punkte verteilt.

meine eigentliche frage ist nun, wie schaff ich es, dass wenn ich in das selbe feld das nächste ergebnis eintrage, er das vorherige in der zelle mit dem aktuellen punktestand nicht verwirft. also das irgendwie beibehält.

eine weitere frage wäre noch, ich habe zu den aktuellen punkteständen in einer seperaten tabelle immer das datum dazugeschrieben. und daraus ein zeit - punktestand diagramm gemacht. wie schaff ich es nun, damit ich das diagramm nicht jedesmal neu erstellen muss, sonder durch hinzufügen eines weiteren wertes das diagramm fortgeführt wird?

mit hoffnung auf hilfe und freundlichen grüßen

tobias

Hi Tobias,

lade mal die Tabelle hoch mit FAQ:2861

Gruß
Reinhard

so, hier bitte

http://www.hostarea.de/server-02/Februar-4652779d76.rar

in kombination mit meiner beschreibung oben gibts hoffentlich keine weiteren fragen. eins vll noch, wo es zB bei einem 3:3 dennoch einen sieger gab, ging es ins elfmeterschießen.