Frage zu Klimaanlage

Hallo,

aufgrund der unerträglichen Hitze in meiner Wohnung bin ich am überlegen ob ich mir eine klimaanlagen anschaffen sollte… ich war heute beim Media Markt und bin auf folgende Geräte gestossen:

http://www.ciao.de/Suntec_Dynamic_6_0_PLUS__2648439
um € 179,–

http://www.ciao.de/Suntec_Dynamic_8_0_PLUS__2648441
um € 199,–

Hat jemand so ein gerät zuhause oder kann mir jemand was anderes bzw. was besseres empfehlen? Der Preis sollte so zwischen 200 - 250 Euro liegen.

Danke & Lg

Hallo Raptor,

Es ist bei Klimaanlagen natürlich immer nötig, möglichst die Raumluft
in einem begrenzten Zeitraum umzuwälzen und möglichst wenig Warmluft von
außen ansaugen zu müssen.
( Wäre ansonsten der Betrieb eines Kühlschrankes bei offener Tür )

Die empfehlenswertesten Geräte wären demnach DIE, die die Rückkühlung
des Kältemittels in einem separaten Kreislauf bewerkstelligen können.

Das können Klima - Splitgeräte ( Kühleinheit innen und Rückkühler außen )

Bin aber nicht mehr aktiv voll auf höhe, ob die " sogenannten Monoblocks " DAS nicht mittlerweile auch beherrschen.

Wenn ja, dann braucht ein " Split " einen Mauerdurchruch von etwa 80
mm Durchmesser für die Kühlmittelleitungen…als festinstalliertes
Gerät vorgesehen…

Oder ein ( wenn es ihn gibt ) Monoblock 2 ausreichende Mauerdurchbrüche für die Belüftung der Rückkühlung des Kältemittels
nach der Verdichtung.

Ein Gerät, das nur die warme Abluft abführen kann, arbeitet höchst
ineffizient. Denn zum Betrieb muß warme Luft in den Standraum des
Gerätes eingsaugt werden können. Die muß zusätzlich gekühlt werden.

Daher haben auch PKW 2 Funktionen der Klimatisierung:

Umluft und Frischeinzug…Frischeinzug bedeutet mehr Energieaufwand.

( Weiteres ist in den Technologie - Brettern zu lesen …)

Daher am besten erst Lüften, ab der Abenddämmerung die Klima betrieben
und morgens noch mal durchlüften. Wer den Dreh raus hat…der sieht
es am Stromverbrauch.

Mein Klimasplit " Einhell SKA 2501 " kostete in der Nebensaison 329 €.

Damit kühle ich nur den Schlafraum in " extremen " Witterungen.

Komme dennoch mit 35 € Strom im Monat locker aus…:smile:))

Meistens reicht richtiges Lüften und ein Venti. ( s. Technologiebrett )

mfg

nutzlos

Hallo,

ich selber kann dir generell kein mobiles Klimagerät empfehlen. Wir hatten eins, das kaum in den Betrieb ging, das Ding (uns unseres war noch eines der leisen) war so laut, dass ein Fernsehschauen ohne Ton auf Anschlag beinahe nicht mehr möglich war. So auch die Erfahrungen unserer Bekannten, auch das Gerät bei uns im Büro ist so laut, dass man nicht mehr normal telefonieren kann.

Dann kommt dazu, dass die warme Luft ja irgendwo abgeführt werden muss. Bei uns im Büro haben wir uns einen Wanddurchbruch erlaubt, Die Wärme geht tatsächlich raus. Bei uns zuhause und bei unseren Freunden mussten wir Fenster klappen. Wir haben es nie geschafft dies so dicht zu bekommen, dass keine Warmluft von außen gleichzeitig wieder nachgekommen ist.

Ich weiss nicht ob du die Möglichkeit hast eine Split-Klimaanlage aufzustellen (bzw. aufstellen zu lassen). Unserer ist im Billig-Segment in deinen angegebenen Preisen, allerdings kamen noch rund 200 Euro fürs Anschließen dazu. Aber: Außen ist die Anlage etwa so laut wie Blätterrauschen, dass heisst Nachbars hören nach 3 Metern gar nichts mehr. Innen ist es nur ein leichtes Rauschen durch das Ausströmen, und die warme Luft bleibt aussen.

Grüße Ute

Hallo,

Bei
uns zuhause und bei unseren Freunden mussten wir Fenster
klappen. Wir haben es nie geschafft dies so dicht zu bekommen,
dass keine Warmluft von außen gleichzeitig wieder nachgekommen
ist.

na, das wird auch nie klappen. Wenn man Luft von Innen nach draußen bläst, muss ja irgendwo welche nachströmen (es sei denn, Ihr wollt im Vakuum ersticken:smile:). Bei Euch zu Hause ist das das Fenster, im Büro sind das irgendwelche Undichtigkeiten in allen möglichen anderen Räumen.

Gruß, Niels