Hallo, nachdem ich nun ausreichend Gelegenheit hatte, ein autarkes Kochfeld zu testen, wollte ich fragen, ob es diese auch mit normalen Schaltern gibt. Bei mir sind die Schalter ja auf dem Kochfeld. Nun ist es aber so, daß sich das Kochfeld von alleine aus schaltet, wenn darauf etwas kocht, und das Wasser spritzt. Ebenso wird der An/Ausschalter so heiß, daß es weh tut, ihn abzuschalten. Das ist aber nur so wenn ich Pfannenkuchen backe, weil da viel Hitze über eine längere Zeit ist.
Der Kundendienst war schon oft da und das Kochfeld war zu teuer, um das man immer den Monteur da hat.
Danke für’s Lesen
biene
Hi,
wenn ich dich richtig verstanden habe,sind auf dem Kochfeld Sensoren womit du die Platten steuerst.Die sind doch am Rand des Kochfeldes, wieso können die heiss werden ?
gruß Ann-Kathrin
Hallo, ja die sind am unteren Rand. Wenn ich die große Pfanne drauf stehen habe, dann ist nicht mehr viel Platz zwischen dem äußeren Rand des „aufmarkierten“ runden Feldes und dem Ausschalter. Ev. ca. 2 cm aber die dürften doch gar nicht heiß werden, oder?
Es gibt Kochfelder, die mit sog. Schaltkästen angesteuert werden.
Das sieht dann aus wie ein normaler Einbauherd, nur ist dann kein Backofen unter den Schaltern.
Ein autarkes Kochfeld umrüsten auf Betrieb von extern halte ich für möglich, ist aber unter Garantie ein aufwändige Bastelei und erfordert, dass man die Schaltung „rückwärts liest“, also durch Verfolgen von Schaltbahnen und identifizieren von Bauteilen erkennt, wo man einen externe Sensor anschließen könnte.
Für einen fähigen Elektroniker eine Sache von wenigen Tagen.
Wirtschaftlich uninteressant!