Frage zu Koffern: Glänzend oder matt?

Hallo zusammen,
Es gibt von einer sehr bekannten Firma R… teure Koffer in glänzend oder matt. Ich würde gerne einen glänzenden kaufen, habe aber die Befürchtung, dass er durch die TransportBeförderung auf den Flughäfen deutlich mehr Kratzer abbekommen wird als ein matter und dadurch schnell schäbig aussehen könnte. Hat einer von Euch Erfahrung damit?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß
Malu

Hi,

nein kein Flughafenmitarbeiter macht in einen glänzenden Koffer mehr Kratzer als in einen Matten. Koffer sehen auch nicht schäbig aus, sondern haben einen Used-look wie es so schöhn heißt.

Beim matten sieht man auch gut die glänzenden Kratzer, frag mal Personen mit Mattlack am Auto, vor allen ob diese die Kratzer nicht Rauspollieren wollen → ups dann ist ja alles glänzend.

Kurz gesagt, es ist vollkommen egal, alle Materialien bekommen beim Fliegen die Abenteueroptik.

1 Like

da wird es keinen Unterschied geben denn den vielen Förderbändern ist es egal ob ein glänzender oder ein matter kommt und das auf- und abladenden Flughafenpersonal wird, wie @anon44275120 schon geschrieben hat, in seinen Arbeitsabläufen auch keinen Unterschied machen
… und der Rest ist dann Geschmacksfrage ob Dir auf matten oder glänzenden Koffern die Gebrauchsspuren besser gefallen :wink:

Die Russen packen ihre Koffer vor den Flügen in Plastikfolien die verschweißt werden ein.
MfG

1 Like

Wenn Dich Kratzer stören, tun die ersten IMMER weh. Irgendwann wird’s Patina und Charakter.
Ich habe auch einen Rimowa, seit etwa 12 Jahren. Richtige Kratzer hat er bisher kaum, dafür aber Abriebspuren in schwarz und farblos (die sehen dann etwas mattiert aus). Und Klebereste von durch Fluggesellschaften aufgeklebten Etiketten, die manchmal nicht mehr ganz runtergingen (Lufthansa ging immer gut ab). Ich habe mich da aber auch nie verkünstelt. Die ersten Spuren habe ich noch gesehen und fand sie schlimm, mittlerweile gehören sie zu MEINEM Koffer, der dadurch individuell aussieht.
Bei Massenmodellen mag es auch bei der Identifizierung helfen, meiner ist aber in seiner Farbe und seinem Modell eh ein Exot.

1 Like

Nicht nur die.

Nein, die Koffer werden in Stretchfolie gepackt. Da wird nichts verschweißt. Stretchfolie haftet von allein, ähnlich einer Frischhaltefolie (die genaue Beschreibung, warum die Folie haftet, würde den Thread sprengen und ist total OT)

Pragmatisch wie ich bin, ist für mich ein Koffer ein Gebrauchsgegenstand. Der darf dann nach Gebrauch auch durchaus Spuren ebendessen aufweisen. Eine Patina gehört einfach dazu.

Wenn es dir um die Bewahrung der Schönheit geht, kannst du ja mal versuchen, das Teil klar zu folieren. Und das dann regelmäßig abzuzuppeln und wiederholen. Dann sind zumindest die Kratzer weniger, Beulen verhindert eine Folie auch nicht.

Herzlichen Dank für Euere Antworten! Dass die Koffer natürlich durch die Beförderung Kratzer abbekommen werden, steht außer Zweifel! Es ging mir einfach nur darum, ob ein glänzender bei gleicher Beanspruchung schäbiger aussehen wird als ein matter! Aber Euere Antworten haben mir bei meiner Entscheidung geholfen!
Nochmals vielen Dank!
LG
Malu

Kann man an unseren Flughäfen zum Teil auch machen, mit ´ner Maschine. ramses90

Dieses Thema wurde automatisch 36 Stunden nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.