Frage zu Kohlenmonoxidmelder

Hallo zusammen,
erstmal hoffe ich das ich im richtigen Thema bin. Vor kurzem habe ich gelesen von diesem Pärchen das an einer Kohlenmonoxidvergiftung gestorben ist. Bekanntlich soll dieses Gift auch aus Gasthermen austreten, wenn denn diese defekt ist oder ähnliches. Ich bin von Natur aus ein recht ängstlicher Mensch und habe mir direkt einen Kohlenmonoxidmelder gekauft. (Firma Flammex) Hat jemand damit Erfahrung? Sind diese Dinger zuverlässig? Ich bin vor kurzem umgezogen und lebe das erste mal in meinem Leben mit einer Gastherme. In der Gebrauchsanweisung steht der Melder soll direkt unter der Decke angebracht werden. Nun ein paar Fragen: Beeinträchtigt die Wärme der Lampen unter der Decke die Funktion des Melders? Weil diese sehr nah an dem Melder sind. Beeinträchtigt Wasserdampf vom Duschen die Funktion?
Zudem noch zwei Fragen: Mir wurde erklärt das Kohlenmonoxid sich erst am Boden sammelt und dann sozusagen den Raum füllt wie zb ein Swimmingpool eingelassen wird, wie soll er dann an Decke zuerst erkennen?
Ausserdem wurde mir gesagt das keine direkte Vergiftung passieren kann, solange ein Fenster geöffnet ist in dem Raum, gilt das auch wenn die Rollade unten ist und nur auf Schlitz? Ich weiss, für einige wohl verrückte Fragen, aber ich würde mich freuen wenn Ihr mich etwas aufklären könntet.
Vielen Dank!

Hallo Latschen,
alle deine Fragen sind irrelevant.

Die Gefahr beruht auf die Giftwirkung von CO auf der sehr festen Bindung an Hämoglobin (ca. 300mal fester als O2). Daher reichen 0,066 Vol.% CO in der Luft, um die Hälfte des Hämoglobins unwirksam zu machen. Atmet man sehr hohe Konzentrationen CO ein, dann lebt man nur noch solange, bis der im Blut physikalisch gelöste Sauerstoff verbraucht ist.

• wenn Du bei einem elektrischen Gerät den Strom unterbrichst, ist auch sofort Schluß…

Alle Alarmmelder schalten zu spät, das „piepsen“ wirst du nicht mehr hören.

Gruß
acuario

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die nächste Frage wozu gibt es die Dinger dann, kann ja nicht sein das ich so veräppelt worden bin im Laden. Ok, wenn man sich so nicht schützen kann, kann mir jemand noch erklären wie es dazu kommt wenn Kohelnmonixid aus Gasthermen austritt? Verstopfung?
Danke.

Hallo Steffi,
die Welt ist groß und der Markt ist offen.

Jeder kann offerieren was er will, wenn man dann noch Werbung macht ist der Absatz vorprogrammiert, aber nicht der Nutzen für den Verbraucher.

Reicht das?

Viele Grüße
acuario

Hallo,

Kohlenmonoxidvergiftung gestorben ist. Bekanntlich soll dieses
Gift auch aus Gasthermen austreten, wenn denn diese defekt ist

CO ist in Stadtgas enthalten. Deshalb ist dieses Brenngas hochgiftig.
Damit man merkt, daß Gas austritt, ist ein übel stinkender Indikator
beigemischt.
Deshalb der Spruch: „Bei Gasgeruch muß Hilfe her“ .
Bevor dein Melder also anspricht, bist du schon erstunken :wink:

Nein, im Ernst. Normalerweise kann man den Geruch nicht ignorieren,
ausgenommen, man hat sich daran adaptiert. Wenn man ständig dem
Geruch ausgesetzt ist, gewöhnt sich die Nase daran und man riecht
ihn nach einiger Zeit nicht mehr oder nur wenig.
Dazu muß man aber wie gesagt dem Geruch erstmal eine Weile ignorieren
oder man muß schlafen.

Erdgas ist übrigens nicht giftig, stinkt aber trotzdem, wegen Explosionsgefahr.

CO kann ansonsten nur noch bei einer Mangelverbrennung entstehen.
Deshalb müssen Räume mit Gasgeräten ausreichend belüftet werden.
Bei kleinen Räumen sind dann z.B. Schlitze in Türen oder auch
Lufteinlässe in Wänden vorgeschrieben.

oder ähnliches. Ich bin von Natur aus ein recht ängstlicher
Mensch und habe mir direkt einen Kohlenmonoxidmelder gekauft.

Kläre erstmal, welche Gasart überhaupt anliegt.
Bei Erdgas ist die Vergiftungsgefahr annähernd Null.

(Firma Flammex) Hat jemand damit Erfahrung? Sind diese Dinger
zuverlässig?

Mir gibt zu denken, daß in den Techn. Daten keinerlei konkrete
Angaben zur Ansprechempfindlichkeit gegeben sind.

Ich bin vor kurzem umgezogen und lebe das erste
mal in meinem Leben mit einer Gastherme.

Wie oft hört man, daß Leute durch Gasthermen um Leben kommen, ohne
daß vorher jemand dran rumgefummlt hat oder expliziert Suizidabsicht
vorlag? Ich denke, bei normal vorsichtigem Verhalten ist die Gefahr
winzig. Mit 100-facher Wahrscheinlichkeit kannst du bei einem
Verkehrsunfall zu schaden kommen.

Ausserdem wurde mir gesagt das keine direkte Vergiftung
passieren kann, solange ein Fenster geöffnet ist in dem Raum,
gilt das auch wenn die Rollade unten ist und nur auf Schlitz?

Ob eine gefährliche Gaskonzentration entstehen kann, ist von
der Leckrate und der Belüftungsrate im Raum abhängig.
Da gibt es einige Variablen, so daß keine eindeutige Aussage mögl. ist.

Wenn man aber von einer geringen Leckrate ausgeht, die z.B. durch
geringfügige Undichtigkeiten im Rohrsystem oder im Gerät verursacht
werden, dann reicht auch eine rel. Geringe Belüftungsrate aus, um
die Konz. niedrig genug zu halten.

Gruß Uwi

Hallo,

Kohlenmonoxidvergiftung gestorben ist. Bekanntlich soll dieses
Gift auch aus Gasthermen austreten, wenn denn diese defekt ist

CO ist in Stadtgas enthalten. Deshalb ist dieses Brenngas
hochgiftig.

Stadtgas gibt es nicht mehr!!!

Damit man merkt, daß Gas austritt, ist ein übel stinkender
Indikator
beigemischt.

Du verwechselst hier was CO ist nicht riechbar!!!

siehe einmal hier:
http://www.medizin-netz.de/icenter/cogiftumfass.htm

Hallo Uwi,

vielen Dank für Deine Antwort. Hat nicht jeder heut zu Tage Erdgas? Unser Haus in dem wir wohnen ist erst 13 Jahre alt. Und Du sagst mit Erdgas kann es zu keinerlei Vergiftung führen? Welche Gasart müsste man haben?
LG

Hallo,

Stadtgas gibt es nicht mehr!!!

Ja gut, dann gibt es auch kein Problem mehr mit CO im Gas.
Stadtgas war im Osten verbreitet, aber wenn inzwischen
überall umgerüstet wurde, dann hat sich das ja erledigt.

Indikator beigemischt.

So?
Denke noch mal darüber nach, was ich diesbezüglich geschrieben habe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tetrahydrothiophen
Gruß Uwi

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Hat nicht jeder heut zu Tage Erdgas?

Naja, Erdgas hat nicht jeder, aber offenbar ist Stadtgas schon vor
einigen Jahren flächendeckend durch Erdgas ersetzt worden.
Ob’s da noch irgendwo Ausnahmen gibt, weis ich nicht.

Und Du sagst mit Erdgas kann es zu keinerlei Vergiftung
führen? Welche Gasart müsste man haben?

Na eben Stadtgas.

Oder es gibt eine O2-Mangelverbrennung.
Sowas kann passieren, wenn z.B. Öfen oder Gasbrenner in Räumen ohne
ausreichende Frischluftzufuhr betrieben werden.
Das betrifft z.B. auch die IR-Strahler, welche üblicherweise
mit Flaschengas (Propan) betrieben werden.
Dann gibt es noch das Problem KFZ in geschlossnener Garage.
In KFZ-Abgasen ist immer etwas CO enthalten, was sich im geschlossnen
Raum leicht zu einer gefährlichen Konzentration akkumuliert.
Gruß Uwi

1 „Gefällt mir“

Kohlenmonoxid ist geruchlos,du meinst das Gas selber und da ist ein Parfüm beigemischt

Hallo,
ich habe gerade die entsprechenden Antworten gelesen.

Erklärungen

Kohlenmonoxid ( CO ) ist leichter als Sauerstoff, geruchs- und geschmacklos und hochentzündlich (explosionsgefahr)! Es ist ein Produkt unvollständiger Verbrennungsvorgänge und sammelt sich NICHT am Boden!Es heftet sich über 300 mal lieber an Hämoglobin (roter Blutfarbstoff und Sauerstoffträger) als Sauerstoff.
Der CO- Melder ist folglich RICHTIG an der Decke angebracht und hat durchaus eine Daseinsberechtigung. Diese Melder werden u.a. auch in Bunkeranlagen und Labors verwendet.

Oftmals wird CO mit CO2 verwechselt. CO 2 ist Kohlendioxid!
Kohlendioxid ist ein Produkt von Gärungsprozessen, der Ausatmung des Menschen und ein Stoffwechselprodukt. Es ist schwerer als Sauerstoff und bildet primär CO 2 - Seen am Boden des Raumes. Es ist NICHT brennbar und wird eingesetzt zu Löschzwecken (Löschgas).Es verdrängt den Sauerstoff der Umgebungsluft und kann hochkonzentriert zum Erstickungstod führen durch Sauerstoffmangel! Es ist völlig geruchs- und geschmackslos.

Erdas

Erdgas ist der Oberbegriff von Methangasverbindungen. Methangase sind Gase, welche den Sauerstoff in der Umgebungsluft verdrängen!Sie können zum Sauerstoffmangeltod führen. Oft sind sie parfümiert, um vom Menschen bei einem unbeabsichtigten Ausströmen registriert zu werden.

Anmerkung

Bei dem Fall der geschilderten Situation der damals verstorbenen Menschen passierte folgendes:

Es handelte sich augenscheinlich um eine Gastherme deren Abgasrohr (Kamin) durch nistende Vögel verstoft war.Hierbei konnte die Therme die eingespeisten Gase nicht vollständig verbrennen. Aus diesem Grund entstand das Gas CO (Kohlenmonoxid). Dies hatte zur Folge das die Menschen es eingeatmet haben (geruchlos, geschmacklos). Da es sich mehr als 300 mal schneller an Hämoglobin bindet als Sauerstoff ( O 2), sind die Menschen an einer CO- Vergiftung verstorben. Es konnte nicht mehr Genug Sauerstoff im Blut gebunden werden zum Transportieren und der Stoffwechsel- wie auch der Kreislauf- versagte.
Das fatale von CO - Vergiftungen ist der Umstand, daß vergiftete Menschen trotzdem augenscheinlich eine sehr natürliche Gesichtsfarbe besitzen (rötliche Verfärbung).Dies liegt am gesättigtem Hämaglobin. Aber das würde jetzt zu weit führen…

Gruß
Martin

UNGIFTIGKEIT NICHT GLEICH MIT GEFAHRLOSIGKEIT !
Bitte Bedenken das eine Ungiftigkeit von Gasen nicht gleichzusetzen ist mit einer Gefahrlosigkeit von Gasen!

Wo Gase ausströmen gehen immer gleich mehrere Gefahren von aus.

1. Giftigkeit des Gases selbst
  2. Verdrängungsvermögen des Umgebungssauerstoffs
  3. Explosionsgefahr bei Brennbarkeit (Elektrogeräte z.B.)
  4. Reizwirkung auf den menschlichen Körper
  5. E.v.t.l. brandfördernde Wirkung (z.B. Sauerstoff)
  6. Gefahr heftiger spontaner Reaktionen bei O2- Zutritt
  7. Mischgefahren
    u.a.

Martin

Hallo,

Alle Alarmmelder schalten zu spät, das „piepsen“ wirst du
nicht mehr hören.

Das ist kompletter Unsinn. CO ist leichter als Luft und sammelt sich an der Zimmerdecke. Deshalb reagiert der Melder selbstverständlich wesentlich früher als dass die Menschen im Raum sterben.
Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“

Erklärung zum Geschehen CO Vergiftung durch Therme
Guten Morgen Latschen,

…":smiley:ie nächste Frage wozu gibt es die Dinger dann, kann ja nicht

sein das ich so veräppelt worden bin im Laden."…

Nein, Du bist nicht veräppelt worden im Laden. CO- Melder haben eine Daseinsberechtigung und lösen laut Norm in einem Bereich aus, der noch UNTER dem MAK - Bereich (Maximale Arbeitsplatz Konzentration) liegt.

…"kann mir jemand noch erklären wie

es dazu kommt wenn Kohelnmonixid aus Gasthermen austritt?"…

Jawohl, kann ich.
CO (Kohlenmonoxid ist ein Produkt unvollständiger Verbrennung. Das Problem des besagten Todesfalls mittels Gastherme war nicht das direkte Vergiften mit dem Brenngas der Therme, sondern eine Sekundärwirkung die ausgelöst wurde durch eine nistende Vogelfamilie im Abgasrohr. Dadurch das zu wenig Abgase nach Außen transportiert worden sind, kam es zu einem Rückstau der Abgase, wie auch zu einer mangelnden Sauerstoffzufuhr der Therme. Die mangelnde Sauerstoffzufuhr kam dadurch zustande, daß das Abgasrohr. welches zweiwandig ausgeführt ist und zum einen Abgase nach Außen leitet und zum anderen Sauerstoff anzieht mittels Vogelnest verstopft war.
Bedingt dadurch das zu wenig Sauerstoff für den ordnungsgemäßen Verbrennungsvorgang vorhanden war für das eigentliche Brenngas zu verbrennen, wurde in hohem Maße CO freigesetzt (unvollständige Verbrennung). Das zweite unmittelbar folgende Problem war das Problem das noch dazu kam, das die Abgase selbst auch nicht richtig nach Außen gelangen konnten (Rückstau).
Und das dritte Problem war, das die Menschen das CO eingeatmet haben ohne auch nur bemerken zu können (geruchlos, farblos, geschmacklos), das etwas nicht stimmt.

Die Kombination dieser drei Faktoren führt meistens bei solchen Vorfällen zum Tode.

Du musst dir das so vorstellen:

Die Flamme des Brenngases der Therme brennt zwar, jedoch wird nicht richtig verbrannt durch Sauerstoffmangel. Augenscheinlich sieht alles „normal“ aus. Durch Rückstau der Abgase bei gleichzeitiger Sauertoffminderversorgung (doppelwandiges- Abgasrohr zum Ansaugen von Frischluft / Abgabe von Abgasen) wird das noch brennende Brenngas zwar noch verbrannt, jedoch nicht vollständig genug. Dadurch entsteht das Produkt CO in einer solchen gefährlichen Höhe, das eine Gefahr für den Menschen besteht.

Fazit

Der Beschaffte CO- Melder , welcher RICHTIG angebracht ist an der Decke ist kein Fehlkauf und ich finde es sogar ausdrücklich gut, daß jemand sich solche Gedanken macht!
Ich habe übrigens auch einen CO - Melder, der mittels 12V- Akku- Pufferung versorgt ist.

Bitte auch diesbezüglich meine 2 anderen Artikel durchlesen in dieser Diskussion.

Danke

Mit freundlichem Gruß
Martin

2 „Gefällt mir“

Hallo,

*** Drittaussage eines Zitats***
„…Alle Alarmmelder schalten zu spät, das „piepsen“ wirst du
nicht mehr hören…“

Aussage Loderunner:

Das ist kompletter Unsinn. CO ist leichter als Luft und
sammelt sich an der Zimmerdecke. Deshalb reagiert der Melder
selbstverständlich wesentlich früher als dass die Menschen im
Raum sterben.
Gruß
loderunner

Loderunners Aussage stimmt zu 100% !Die Alarmmeldung wird sehr wohl wahrgenommen, da das besagte CO sich in Richtung Decke sammelt und CO- Melder noch unter der MAK (Maximale Arbeitsplatzkonzentration) laut Norm auslösen!
Gruß
Martin

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Indikator beigemischt.

So?
Denke noch mal darüber nach, was ich diesbezüglich geschrieben habe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tetrahydrothiophen

Kohlenmonoxid ist geruchlos,du meinst das Gas selber und da
ist ein Parfüm beigemischt

Irgendwie habe ich den Eindruck, du kannst den Inhalt von
geschriebenen Text nicht so richtig verstehst?

Aber egal, das mit dem Parfüm hast du schön gesagt, auch wenn das
Zeugs eher wie die Pest stinkt. Aber das ist bei Parfüm ja oft
genauso, sonst hieße es im Volksmund nicht „Nuttendiesel“ :wink:
Gruß Uwi

Vielen dank, mir geht es jetzt schon viel besser! Ich hatte Angst das ich mich auf einen CO Melder nicht verlassen kann. Danke.