Frage zu Kommasetzung

Hallo,
könnte ihr mir sagen ob in folgendem Satz das Komma (,) rein gehört oder nicht:

Zu unserem Sortiment zählen wir neben den bewährten Blas- und Schlaginstrumenten der letzten 60 Jahre(,) unsere eigenen Instrumente dieser Zeit.

Vielen Dank!

Hallo!

Zu unserem Sortiment zählen wir neben den bewährten Blas- und
Schlaginstrumenten der letzten 60 Jahre(,) unsere eigenen
Instrumente dieser Zeit.

Das fragliche Komma wird hier nicht gesetzt.
Man könnte aber auch so schreiben:
Zu unserem Sortiment zählen wir - neben den bewährten Blas- und
Schlaginstrumenten der letzten 60 Jahre - unsere eigenen …
Gruß!
H.

Hallo Sabine,

man könnte aber auch die ganze Ergänzung durch Kommata einschließen. Also entweder kein Komma, zwei Kommata oder, wie Hannes schrieb, Absetzung der Ergänzung durch zwei Striche.

Grüße, Thomas

Auf dass das Maß der Möglichkeiten voll werde :wink:
Moin Sabine,

es gibt doch noch die wunderschöne Doppelklammer, die leider im schriftlichen Sprachgebrauch langsam dahinsiecht. Mündlich macht man sie schon noch, z.B. durch zwei Mini-Pausen im Satzfluss und Änderung der Stimmlage.

Du könntest also auch so schreiben:
Zu unserem Sortiment zählen wir (neben den bewährten Blas- und Schlaginstrumenten der letzten 60 Jahre) unsere eigenen Instrumente dieser Zeit.

Pit

Hallo!

es gibt doch noch die wunderschöne Doppelklammer, die leider
im schriftlichen Sprachgebrauch langsam dahinsiecht. Mündlich
macht man sie schon noch, z.B. durch zwei Mini-Pausen im
Satzfluss und Änderung der Stimmlage.

Diese Intonation findest Du aber auch, wenn die Parenthese durch paarige Kommata oder Gedankenstriche markiert ist. Einen wirklichen Unterschied in der Intonation gibt es nur zu der graphematisch unmarkierten Variante. Wobei das eine Einbahnstraße ist: Was markiert geschrieben ist, wird in der Regel auch markiert gesprochen, aber nicht jeder, der markiert spricht, schreibt auch markiert.

Sorry, war mein Magisterarbeitsthema. :smile:

Gruß,
Max

Also entweder kein Komma, zwei Kommata oder
Absetzung der Ergänzung durch zwei Striche.

Ja,

Thomas,

diese beiden Möglichkeiten nennt eine andere Regel, die ich jetzt aber nicht heraussuche.
Die in einem anderen Posting genannte Lösung mit den Klammern ist dort allerdings nicht erwähnt.
Gruß!
H.