Frage zu Konjunktiv und direkter Rede

Hi! Habe ein Problem mit diesem Satz:

Intention seiner Bücher ist es, nach Aussage des Autors, „den Leser zu fesseln.“

Stimmt dieser Satz? Oder sollte es nicht heißen:

Intention seiner Bücher sei es, nach Aussage des Autors, „den Leser zu fesseln.“

Wir hier nun bei der direkten Rede der Konjunktiv verwendet oder nicht?

Mit bestem Dank im Voraus!

Bernd

Lieber Bernd, WO ist der Konjunktiv ??? Ich sehe ihn nicht…

Ich sehe keine indirekte Rede. Wenn Du den Autor zitierst - und die Anführungszeichen sind ja Kennzeichen des Zitats -, dann ist das so gut wie eine direkte Rede. Da reicht der Indikativ.

Schriebest Du hingegen: „Der Autor meinte, seine Aufgabe sei, den Leser zu fesseln“, dann wäre das eine echte indirekte Rede und der Konjunktiv wäre am Platze.

Intention seiner Bücher sei es, nach Aussage des Autors, „den Leser zu fesseln.“

> „sei“ ist der Konjunktiv.

1 „Gefällt mir“

Danke!
Das Problem ensteht in der Tat durch das Fehlen indirekter Rede bzw. durch das Zitat. Also denkst auch du, dass dieser Satz richtig ist:

Intention seiner Bücher ist es, nach Aussage des Autors, „den Leser zu fesseln.“

Oder?

1 „Gefällt mir“

Intention seiner Bücher sei es, nach Aussage des Autors, „den
Leser zu fesseln.“

Hallo Bernd,

du kannst schon „sei“ schreiben, aber das ist dann ein recht deutlicher Hinweis, dass du dem Autor seine Aussage nicht abnimmst. Daher würde ich das lassen, es sei denn, du hast deine Gründe, ihn negativ darzustellen.

Gruss Reinhard

Nein, der Konjunktiv I hat nicht die Aufgabe, sich inhaltlich vom Gesagten zu distanzieren - er gibt nur an, dass man Gesagtes indirekt wiedergibt.
Inhaltliche Distanz drückt der Konjunktiv II aus (Intention der Bücher wäre, …)

Im Übrigen würde ich den holprigen Einschub flüssig in den Satz einbauen:
Intention seiner Bücher sei nach Aussage des Autors, „den Leser zu fesseln“.

Wenn du Konj. I benutzt, wird der Autor vorher gesagt haben: „Meine Bücher haben die Intention…“, diesen Teil gibst du indirekt wieder, daher Konj. 1. Wenn er nur gesagt hat: „Ich habe vor, den Leser zu fesseln“, dürftest du den Konj. I nicht verwenden, da du dich zu weit von seiner Aussage entfernst. Dann solltest du zum Indikativ greifen.

LG Hahu