Verbraucht ein Auto beim Bergauf-fahren mit einem niedrigeren Gang (bei Halbgas) weniger Kraftstoff, als mit einem höheren Gang (bei Vollgas)?
Pauschal ist das nicht so einfach zu beantworten. Ist es ein neues Auto? Diesel oder Benziner? Turbo oder Sauger?
Moderne Autos - vor allem Benziner - haben eine sogenannte Volllastanreicherung. D.h. sie verbrauchen bei Vollgas wesentlich mehr Kraftstoff als mit halb durchgetretenen Gaspedal. Wenn dann der Motor - vor allem bei hubraumschwachen Saugmotoren - in einem niedrigen Drehzahlbereich läuft, in dem er zu wenig Leistung hat, dann wird der Motor zum Säufer, obwohl es gar nicht mal schnell vorwärts geht.
Mit hubraumstärkeren Motoren bzw. Diesel (die bei niedrigen Drehzahlen mehr Kraft haben) sieht das aber schon wieder anders aus.
Nicht ganz unschuldig ist hier auch die EU-Norm, nach der der Kraftstoffverbrauch gemessen wird. Die Hersteller versuchen natürlich, dass ein Motor in den Betriebszuständen, die für die Norm eine Rolle spielen, möglichst wenig verbrauchen. Wenn dort z.B. 10% eingespart wird, ist es egal, wenn der Motor in anderen Betriebszuständen, die man in der Realität mehr nutzt, 30% mehr verbraucht.
Beste Grüße
Guido
Hi!
Dazu kommt auch noch der Steigungswinkel. Es gibt Steigungen, da kommt man im höheren Gang überhaupt nicht mehr hoch und muss runterschalten.
Andere Strecken sind dagegen noch so flach, dass die Steigung nicht schlimmer ist, als ein steifer Gegenwind.
Deshalb fahre ich flache Steigungen meist im höheren Gang und wenn es wirklich „anstrengend“ wird, schalte ich runter. Egal, wieviel das jetzt gerade an Sprit kostet - schließlich will ich rüber. Allerdings gehe ich dann schon mit dem Tempo runter. Vor allem auf Autobahnstrecken.
Es ist auch nicht dumm, vorausschauend zu fahren und vor der Steigung schon mal etwas Schwung zu nehmen. Leider wird einem diese Strategie häufig durch Tempolimits vermiest.
Einen Tipp habe ich noch: Probiere es doch mal ganz praktisch aus, indem du ähnliche Strecken auf einem Fahrrad fährst. Dann merkst du schnell, was die meiste Kraft kostet und wie du am besten über den Berg kommst. Deinem Auto geht es eigentlich ganz ähnlich, denn die pysikalischen Gesetze sind gleich. Fahre mit dem Auto einfach so, wie du es mit dem Rad im Kleinen auch tun würdest. Dann kommst du am besten über die Berge.
Viele Grüße
Anne
Verbraucht ein Auto beim Bergauf-fahren mit einem niedrigeren
Gang (bei Halbgas) weniger Kraftstoff, als mit einem höheren
Gang (bei Vollgas)?
http://www.google.de/images?hl=de&q=Muscheldiagramm&…
Hier siehst Du Muscheldiagramme / Verbrauchskennfelder vieler verschiedener Motoren.
Du siehst, dass eine pauschale Antwort nicht gegeben werden kann.
Als Beispiel sei mal das auch bei Wikipedia hinterlegte Diagramm eines 1,5l TDIs genommen.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Brak…
Vollgas im hohen Gang seien dann z.B. 2000/min bei einem Verbrauch von 210-215 g/kWh.
Wie Du sehen kannst, wird dieser niedrige Verbrauch an keiner Stelle sonst erreicht, bei jeder anderen Gaspedalstellung