Frage zu Kredit - Haus - Hypothek

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage bzgl. Aufnahme eines Kredites.

Folgende Situation:
Meine Mutter und ich sind aus unserem Haus (Eigentum) ausgezogen, wir sind in kleine Mietwohnungen gezogen, da unser Haus, nachdem mein Vater tödlich verunglückt ist, für uns zu groß ist (ca. 400m²).

Wir versuchen seit einem halben Jahr das Haus zu verkaufen (mit Makler). Preis: 300.000 Euro. (geschätzt auf 285.000 Euro)

Nun wird uns das Geld durch Umzug etc. knapp.

Wir bräuchten „auf die Schnelle“ ca. 30.000 Euro für offene Rechnungen, etc.
Wir dachten, das Haus wird zügiger verkauft…

Meine Frage: Was ist der beste Kredit? Ich meine jetzt nicht, welche Bank, sondern: Ratenkredit, Hypothek, andere Möglichkeiten?

Meine Mutter bekommt mit 800 Euro eine kleine Witwenrente, und muss davon 400 Euro Miete bezahlen, also bleibt nicht wirlkich viel für Tilgung eines Kredites übrig.

Könnt ihr uns helfen?

Vielen Danke schonmal

Daniel

Schon mal was von Haus „verlosen“ gehört? So geschehen, habe ich im Fernsehen gesehen. Fand ich eine tolle Sache.
Sonst habe ich keinen schnelleren Vorschlag, um billig an Geld zu kommen.

In Deutschland ist sowas leider nicht erlaub, sonst hätte ich das versucht :smile:

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. Aufnahme eines Kredites.

Kredit ist immer schwierig, wenn die Kreditnehmer die Bonität nicht haben. Die Bank ist ja nicht daran interessiert, auf einem Haus sitzen zu bleiben, das sie dann verkaufen muss.

Meine Mutter und ich sind aus unserem Haus (Eigentum)
ausgezogen, wir sind in kleine Mietwohnungen gezogen, da unser
Haus, nachdem mein Vater tödlich verunglückt ist, für uns zu
groß ist (ca. 400m²).

400m² Wohnfläche? Für 300.000 Euro? Wo liegt denn das Haus?

Wir versuchen seit einem halben Jahr das Haus zu verkaufen (mit Makler). Preis: 300.000 Euro. (geschätzt auf 285.000 Euro)

Anderen Makler suchen?

Wir bräuchten „auf die Schnelle“ ca. 30.000 Euro für offene
Rechnungen, etc.
Wir dachten, das Haus wird zügiger verkauft…

Das wird jetzt schwierig.

Meine Frage: Was ist der beste Kredit? Ich meine jetzt nicht,
welche Bank, sondern: Ratenkredit, Hypothek, andere
Möglichkeiten?

Siehe oben - egal, welchen Kredit du dir vorstellst, du kriegst nur Geld, wenn du solvent bist. Wie sieht es da aus?

Meine Mutter bekommt mit 800 Euro eine kleine Witwenrente, und
muss davon 400 Euro Miete bezahlen, also bleibt nicht wirlkich
viel für Tilgung eines Kredites übrig.

Und wie sieht es bei dir aus?

Könnt ihr uns helfen?

Warte mal ab, was hier geantwortet wird, und lass dich nicht von irgendwelchen unseriösen Angeboten beeindrucken.

Cheers, Felix

Meine Mutter bekommt mit 800 Euro eine kleine Witwenrente, und
muss davon 400 Euro Miete bezahlen, also bleibt nicht wirlkich
viel für Tilgung eines Kredites übrig.

Um genau zu sein, es bleibt gar nichts übrig. 800 € sind bei Finanzierungen das Existenzminimum für einen Erwachsenen. Da steigt keine Bank ein.

Meint ihr auch nicht die Bank, wo der Immobilienmakler unser Haus anbietet?
Also ich meine damit: Der Immobilienmakler, der unser Haus anbietet, arbeitet mit der XYBankd zusammen…

Hallo,

leider sehe ich auch keine Chance, einen Kredit zu bekommen.

Wie ist deine Finanzlage ? Du bist zwar laut ViKa Student, aber vielleicht hast du eine Möglichkeit, deine Mutter dahingehend zu unterstützen, dass sie die offenen Rechnungen bezahlen kann.

Wenn das Haus auf 285 TE geschätzt wurde, der Makler es aber für 300 TE anbietet, dann seid ihr meines Erachtens beim falschen Makler. Momentan laufen Immobilien sowieso nicht besonders gut, und in dieser Preisklasse wissen die Interessenten sehr genau, was ein Objekt wirklich wert ist.

Falls es sich um ein älteres Objekt handelt, sind Sanierungsmassnahmen nötig, das rechnen die Käufer auch mit. 400 qm sind toll, aber auch teuer im Unterhalt und bei der Sanierung, der Kreis der Interessenten wird nicht besonders groß sein.

Hier in der Gegend beobachte ich ähnliches: Die Häuser der älteren Generation, meistens so 30-40 Jahre alt, also ab 60er-Baujahr, werden für um die 300 TE angeboten, gehen aber nicht weg. Die Preise werden über Monate nach unten korrigiert, bis das Haus endlich verkauft wird.

Wenn ihr in der heutigen Zeit schnell verkaufen wollt oder müßt, dann geht das leider nur über den Preis.

Viel Erfolg wünscht
Insel

Wenn der Makler so eine Pfeife ist, und ihm die Bank nicht vertraut, dann findest Du womöglich ein besseres Bank-Makler-Pärchen bereits unter der nächsten Straßenlaterne.
Ich kenne einen Fall, dem sind in ähnlicher Situation solche Kredit-gegen Maklerauftrag-Deals mehrfach von Genossenschaftsbanken angeboten worden.

LG

Gitta

Hallo,
was meint denn die Bank zur Aufnahme einer Hypothek, oder zur Erhoehung einer evtl vorhandenen Hypothek?
Manche Haeuser haben soviele Hypotheken, dass sie schon der Bank gehoeren, einen kleinen Schritt in diese Richtung muesst bei Euch drin sein. Mit der klaren Ansage an die Bank, dass die Hypothek mit dem Kaufpreis getilgt werden soll.
Alternativ koennte man das Haus noch vermieten oder teilen und an mehrer Leute vermieten. Sowas ist ohne Geld und Umbauten meist nicht einfach, mal in diese Richtung nachgedacht? Vielleicht steigt ein anderer Verwandter mit einem Teil-Kauf ein.
Gruss Helmut