Hallo,
ich arbeite seit nunmehr 13 Jahren (inkl. Lehrzeit) in ein und dem selben Betrieb als Produktionsmitarbeiter. Nun ist es in diesem Unternehmen so das die Fertigung aus Produktionsmitarbeitern besteht die einzelne Komponenten für eine Anlage anfertigen und aus Endprüfern die Anlagen zusammen setzen und diese testen (diese sind, auf Grund Ihrer höheren Verantwortung, logischerweise besser bezahlt). Vor einem halben Jahr bekam ich nun die Aufgabe die Anlagen für einen bestimmten Kunden auch zusammenzubauen und zu testen, allerdings ohne einen neuen Arbeitsvertrag und logischerweise auch ohne Gehaltssteigerung, also immer noch als Produktionsmitarbeiter. Nun gab es in letzter Zeit einige Qualitätsprobleme, die auf fehlerhaftes Material, aber auch auf Fehler meinerseits zurückzuführen sind. Nun ist der Kunde logischerweise ziemlich sauer, worauf mir mein Chef mit „arbeitsrechtlichen Konsequenzen“ gedroht hat. Nun meine Frage: Darf mich mein Chef für Fehler kündigen die ich bei einer Tätigkeit begangen habe, für die ich laut meinem Arbeitsvertrag weder zuständig bin, noch dafür angemessen bezahlt werde?
Ich denke mal, auch wenn er aus diesem Grund kündigen will, wird er es nicht so begründen. Denn eine verhaltensbedingte Kündigung (z.B. wegen Schlechtleistung) ist nur möglich, wenn der Arbeitnehmer schuldhaft gegen Pflichten des Arbeitsvertrages verstößt.
Doch 1. glauben manche Unternehmer, dass sie kraft ihrer Wassersuppe einfach so kündigen könnten und 2. kann er natürlich immer ordentlich kündigen.
In beiden Fällen kann man sich dann nur mit einer Klage dagegen wehren.
Empfehlung: Wenn vorhanden umgehend den Betriebsrat einschalten, ansonsten und darüber hinaus einen guten Fachanwalt für Arbeitsrecht.
Ernst-Erwin