Hallo,
irgendwie bin ich wohl etwas doof, aber fragen ist ja erlaubt.
Also, ich benutze Windows XP Home und habe DSL. Bisher war in der Symbolleiste unten rechts immer ein Icon mit den zwei blauen Bildschirmen, ein Ausrufezeichen in einem gelben Schíld/Dreieck, und es kam die Meldung „keine oder eingeschränkte Konnektivität“.
Nun, alles funktionierte, also so gelassen. Nun hat es mich aber doch genervt, und ich habe gegoogelt. Ergebnis:
"Damit die Fehlermeldungen nicht mehr auftauchen muss man Folgendes tun:
Von der Systemsteuerung zu den Netzwerkverbindungen wechseln
Rechtsklick auf die benutzte LAN-Verbindung
Eigenschaften aufrufen
“Internetprotokoll” auswählen udn auf den Knopf “Eigenschaften” klicken
Das Kästchen vor “Folgende IP-Adresse verwenden” aktivieren
Unter “IP-Adresse” zum Beispiel 192.168.0.1. oder eine andere beliebige IP-Adresse eingeben
Als Subnetzmaske 255.255.255.0 angeben
So ist eine feste IP innerhalb des Netzwerks vergeben und die Fehlernachricht und das -symbol tauchen nicht mehr auf."
Das habe ich so gemacht, alles geht (wie bisher), nur das gelb/schwarze Fehlersymbol ist weg (gut), dafür irritiert mich jetzt, dass das Symbol für die Internetverbindung, eben die zwei blauen, seitlich versetzten Bildschirme, doppelt da sind. also einmal für LAN, einmal für DSL-Einwahl.
Die Frage jetzt: ist es richtig, dass die Anzeige für das LAN immer eine Aktivität anzeigt ? Ich habe ja kein Netzwerk im Hause, daher sollte es doch, wenn ich nicht im Internet bin, ausgeschaltet sein.
Mache ich da jetzt einen Denkfehler ?
Gruss
Andreas
PS: Weiss jemand die IP-Adresse von Yahoo ?