Frage zu lateinischen Begriffen

Hallo^^
Wir bekamen heute von unserem Lateinprofessor eine spezielle Aufgabe. Er sagte folgenden Satz: Latia cendata aemea. Nun sollen wir bis diesen Freitag herausfinden was er bedeutet. Ich habe aber absolut keine Ahnung, da ich keinen dieser Begriffe je hörte. Vlt könnt ihr mir helfen ^^Danke für alle Antworten
Gruß^^

Hallo, Andreas,

bist du sicher, dass der Lehrer euch nicht ein wenig foppt?

Er sagte folgenden Satz: Latia cendata aemea.

Das sieht sehr nach Latein aus, aber vielleicht ist es auch eine Kunstsprache, wie sie etwa in Comics vorkommt oder in Juxsätzen wie diesem:

Vena laus amoris, pax drux bis etotis.

Gruß Fritz

Hallo Andreas,
es ist zweifellos Ulklatein,
anscheinend bayrisches, worauf einige Silben hinweisen.
Wenn dies der Fall sein kann (wo gehst Du zur Schule?), dann teil es mit, dann denk ich noch darüber nach.
Gruß!
H.

Hallo Fritz,
das Original von

Juxsätzen wie diesem:
Vena laus amoris, pax drux bis etotis.

könnte aus der Latinitas Bavarica stammen, denn da reimt es sich:
„… pax, drux bis goris.“
(… bis sie gar = aus = ex ist)
Gruß!
H.

Hallo, Fritz,

aber vielleicht ist es auch
eine Kunstsprache, wie sie etwa in Comics vorkommt

da scheinst Du auf der richtigen Spur zu sein: In einem Anime-Forum (wo es um Digimons [was immer das ist] geht), stellt jemand dieselbe Frage. Ein Apokalymon verwandelt mit diesem Spruch andere in Daten -> … cen data… Aber wie der Rest zu entschlüsseln ist…?

http://forum.animemanga.de/showthread.php?t=14720

Gruß
Kreszenz

2 „Gefällt mir“

In einem Anime-Forum (wo es um Digimons [was immer das ist] geht), stellt jemand dieselbe Frage. Ein Apokalymon verwandelt mit diesem Spruch andere in Daten -> … cen data… Aber wie der Rest zu entschlüsseln ist…?
http://forum.animemanga.de/showthread.php?t=14720

Na schau!
Was du mal wieder alles rausfindest! :smile: Und *!

Gruß
Fritz

Hallo ^^
Erstmal danke für die Antworten
ich gehe in RLP auf ein weiterführendes Gymnasium ^^
Jetz brauch ich mich auch net mehr wundern, warum ich dass net rausbekommen habe. Aber muss es dennoch net eine Bedeutung haben? Selbst wenn die Sätze eine Kunstsprache sind, muss es ja irgendwas heißen? ^^ Aber danke euch allen ^^, ich kenne ja nun die Antwort
Gruß Andreas

Hallo,

falls du noch mehr von solchen Texten auf Latein brauchst, die nichts bedeuten, solltest du dir den Begriff „Lorem ipsum“ merken.

Damit wird in der Schriftsetzerei ein Blindtext bezeichnet, der nur eine Fläche gleichmäßig mit Text füllen soll. Traditionellerweise beginnt dieser Text mit „Lorem ipsum“.

Erklärung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lorem_Ipsum

Blindtext-Generator mit verschiedenen Anwendungsgebieten:
http://www.blindtexte.de/index_ads.php

„Lorem ipsum“ - Generator der tatsächlich mit Lorem ipsum anfängt:
http://www.lorem-ipsum.info/generator3-de

Beispiel gefällig:
Lorem ipsum modo affert nec an. Duo ex quot aeque legimus, graece conceptam eos ne, dicta maluisset ea eam. Vix dolorum accusamus dissentias id, agam commodo persecuti vel cu, mel ut nibh summo. Mel cu denique molestie, adhuc ubique antiopam has ut. Per an alia utinam vocibus, ne duo paulo saepe. In eos oratio labore, porro idque consetetur ad eam.

Nam mollis vituperata an. Illud graeco abhorreant ius te, nec tale erat partem at. Audiam delenit ceteros qui ne, pro at ferri eruditi, ea per senserit conclusionemque. Cum an consul utamur complectitur, erat constituto id sit.

Ea putent offendit appareat his. Mei cu vivendo principes, in qui adhuc mollis, mel ex probo iisque. An vel vide perfecto signiferumque. Pri an modo tempor invidunt, usu simul nobis sententiae ei. Brute consetetur sadipscing cum ea. Mea rebum reformidans ne, mei cu agam ullum, ea eos nisl dictas oportere.

Mea iudico lucilius voluptatibus te. Ne autem scripta appareat vix, eu fugit dolorum oportere est, ex his utinam delenit voluptatum. An doming volumus has, an natum deleniti molestiae mea, pro quas gubergren ex. At vim latine fastidii, saepe decore efficiendi te sit, fastidii maluisset an vim. Eu officiis menandri has, stet integre ex qui. Nam adhuc numquam referrentur in.

Sed ei iusto nusquam. Te ius errem saepe cotidieque, quo diam delectus in, id est salutandi comprehensam. Has elitr quaestio ea, sed phaedrum mediocritatem eu, et fierent repudiandae cum. Duis percipitur intellegam his eu.

No everti nominati duo, falli iriure nominavi sea ex. Minim harum ocurreret cu nec, ea mazim denique torquatos mel, id omnesque insolens reprehendunt vel. Ei ipsum partiendo eos, id sea debet accusata. Nam clita theophrastus at, cu labore intellegam concludaturque vis. Detracto recusabo moderatius sea ad, paulo omnium pro at.

In per idque graece repudiare. Ignota fierent corrumpit ne est, soluta sanctus ad has. Eos minim soluta ponderum ad, in eros nominati per. Vis appareat reprehendunt ne, laoreet honestatis ne mei. Mea ancillae facilisi scripserit eu.

Labore philosophia usu in, usu eripuit maiorum sapientem ad, ea sed reque cetero menandri. Sumo rebum zzril eam an, ipsum affert accumsan no vis, postea percipit prodesset sea id. Ius in mucius adolescens elaboraret, no nulla intellegat duo. Cu simul saepe atomorum has, exerci graeco eligendi his cu. His no populo equidem senserit, cu vix unum nibh falli, ut eos possit invenire.

Ea sed fuisset pertinax, putant oportere mea cu, vim ad modus commune euripidis. Oporteat accusamus vis ea. No delenit nonummy his, his malis quodsi aperiam ut, duo unum praesent an. Id has meis ipsum sensibus, fugit facete duo te, at meis consetetur eam. Vidit elaboraret quo et, accusam accommodare sea eu.

Cu sea quodsi adipiscing, graecis mnesarchum inciderint eos in. Id nullam legimus petentium qui. Ei discere perfecto salutandi pri, has facer disputationi ea. Est ad idque vocibus, dolorum impedit phaedrum nam an. Sumo nulla cu usu, erant senserit in cum. Diceret expetenda scriptorem ex his.

Gerhard

Hi
vielen Dank Gerhard^^
Warst mir auch eine große Hilfe^^
Gruß Dennis