Hallo,
Also ich kann somit munter durchtesten und die Boxen von Aiwa
und Samsung fröhlich mischen? (Paarweise als Front, Rear &
Center natürlich).
nicht ganz! Die Boxen mit dem höheren Wierstandswert sollten als Rear Boxen funktionieren, weil sie leiser sind. Die Center Box gibt nur den Bass wieder? Dann sollte diese auch eine reine Bass-Box sein, also nur einen Tieftöner haben.
Ich finde leider bei den Samsungboxen keine Angabe wieviel
Watt die verkraften… (?)
da kann ich dir auch nicht weiterhelfen! Irgendwann werden sie anfangen, zu verzerren, wenn die Lautstärke zu hoch wird. Bei zu viel Bass können auch die Schwingspulen der Tieftöner anschlagen, das hört man dann und da gehen sie auch in Kürze kaputt!
Habe eben die Aiwa-Anlage (dort CD Deck hinüber) mal
Radiomässig angeworfen und „voll aufgedreht“, also
lautstärkemässig wird es irgendwie dünn nach oben…
…nun frage ich mich liegt das an den Boxen oder an der
Anlage?
wohl eher an der Anlage.
ich liebäugel mit
http://de.jbl.com/Produkte-detail-jbl-de/es80ch.html
da steht maximum Output Verstärker 200 W.
Meiner schafft aber nur 100W…
Eine Box, die mit 200 Watt belastbar ist, läuft auch an einem 10 Watt Verstärker. Sie muß also nicht an einen Verstärker angeschlossen sein, der 200 Watt leistet.
Klingen die dann schlechter als wenn ich die kleinere Version
http://de.jbl.com/Produkte-detail-jbl-de/es30ch.html
mit Max 150W nehme?
Das hat mit dem Klang überhaupt nichts zu tun. Wie eine Box klingt, hängt von unendlich vielen Faktoren ab. JBL ist als gute Firma für Studiomonitore bekannt. Unter HiFi Puristen hat sie keinen so großen Ruf, aber das ist auch Geschmacksfrage. Ich kann dir nur raten, keine Box ohne Anhören zu kaufen. Es sei denn, es sind absolute Spitzenprodukte.
Anders gefragt: Macht es Sinn bei dem Verstärker sich die ES
80 Boxen zu holen? So klangmässig?
wie gesagt - wie die klingen weiß ich nicht, das mußt du selbst hören. Beide Lautsprechertypen haben Super-Hochtöner, deren Sinn ich nicht einsehe. Die Frequenzweiche steuert sie erst mit den Frequenzen über 9000 Hertz an (Crossover Frequenzies) und das hört mancher schon gar nicht mehr. Die Firma gibt einen Frequenbereich bis 40.000 Hertz an, also einen Tonbereich für Fledermäuse!
Der Mittelhochtöner bei der ES 30CH gibt Frequenzen zwischen ca. 3000 bis 9000 Hertz wieder, weiter unten muß der Tieftöner alles leisten, und das ist der Haupt-Tonbereich. Ich halte das für keine gute Klanglösung.
Die ES80CH hat immerhin einen richtigen Mitteltöner. Der Bassbereich wird durch 2 Tieftöner ab 700 Hertz abgedeckt. Das könnte ein ausgewogeners Klangbild ergeben. Aber auch hier muß ein Hörtest entscheiden.
Gruß Heinz