Frage zu LED Licht

Hallo zusammen,

ich möchte meine Halogenstrahlerlampen(GU10)gegen LED Lichter ausstauschen.

Habt ihr die Warmwhite LED Lampen schon einmal live gesehen? Sind dise wirklich so schön vom Licht her wie eine Halogen bzw. Glühlampe? Ich möchte auf keinen Fall so ein grelles weißes Kunstlicht.

Unser Strahler verfügt über 3x50W GU 10 Halogenlampen. Ich würde dies gerne durch 3 LED Lampen ersetzen. Sie müssen nicht die 50W Helligkeit bringen, gerne auch etwas weniger hell. Wenn ich zum Beispiel 3 mal 30W hätte, welche LED muss ich dann nehmen bzw. wie kann ich die Helligkeit umrechnen? Bei den LED steht ja nur 2 W oder 1,5W. Danke für die Hilfe.

Konrad

Lichtfarbe
Guten Tag,

vor ein paar Wochen gab es zum zwoten Mal beim Lidl LED-Lampen auch für 230 VAC im Angebot und das Licht ist etwas „glühbirniger“ als bei Energiesparlampen und wirkt im Vergleich zu einer älteren LED-Schreibtischlampe ausgeglichen und angenehm.

Fazit: Trotz meiner Bedenken wg. Verfärgungen und wenig-farbigem Licht weniger Wellenlängen gefällt’s mir und macht mit jeweils 3 Watt je Zimmer ausreichend hell um sich zu bewegen. Als Putzlicht würde ich indirekt 3 - 4 Stück davon bezeichnen.

Gruß

Stefan

hallo,

lies einfach weiter unten nach.
Das Thema kommt hier alle paar Tage

lG

Hallo,

ich möchte lediglich hinzufügen, dass ich auch seit einiger Zeit so ein LED-Leuchtmittel von Lidl habe: „LIVARNO LUX Edi Light“. Mit 3 W macht das auch ordentliches warmweißes Licht, von der Farbhomogenität her auch ganz in Ordnung. Die Helligkeit kann man durchaus schon mit einer 25 W-230 V-Glühlampe gleichsetzen, Der Lichtaustrittswinkel ist für einen Spot recht weit. Verbaut sind hier augenscheinlich 15 SMD-LEDs, die am ehesten aussehen wie die PLCC6-Bauform. Preislich lag das Teil schätzungsweise um die 8 Euro.

Allerdings ist der Sockel ein E14…

MfG Marius

Samsung LED Spot GU10, 3.9W, warmweiß 40°
Hallo Konrad,

ich habe drei Räume mit GU10 LED-Lampen ausgestattet.
Die Farbtemperatur guter LED-Lampen ist auf den ersten Blick identisch mit der von Halogenlampen.
Einen etwas älteren Vergleich kannst du dir hier ansehen:
LED Vergleich – 9x GU10 & 5x Fahrradlampen • www.led…

Einen neueren Vergleich habe ich schon gemacht, aber noch nicht veröffentlicht.
So habe ich festgestellt, dass es Unterschiede in der Helligkeit von 50W Halogen GU10-Strahlern gibt.
Gute Markenware ist etwa 50% heller als NoName-Modelle.

Ein LED-Spot mit einer Lichtstärke von 530cd bei 35° Abstrahlwinkel ersetzt bereits eine schwache 50W Lampe. Vom Preis/Leistungsverhältnis her ist dieses Modell von Samsung absolut empfehlenswert.
Samsung LED Spot GU10, 3.9W, warmweiß 40°

Um an eine ordentliche 50W Markenlampe heranzukommen sind LED-Spots mit >900cd bei 35° erforderlich.
Samsung LED Spot GU10, 6,5W, warmweiß 40°

Die Helligkeit wird bei Lampen immer in Lichtstärke (Candela & Abstrahlwinkel) oder Lichtstrom (Lumen) angegeben.
In Verbindung mit der Energieaufnahme ergibt sich daraus die Effizienz (Lumen/Watt).

MfG
angerdan