mir ist bewusst, dass die Fragen zum richtigen Buchhaltungsprogramm langsam nervig werden.
Trotzdem hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann/will. Es geht darum, dass ich auf der Lexware-Seite einfach nicht rausfinden kann, ob Lexware-Produkte können, was ich will.
Wichtigstes Anliegen ist (und ich befürchte das kann Lexware nicht und die meisten anderen auch nicht), dass ich all meine Rechnungen und Quittungen digitalisiert habe und gerne innerhalb der Buchhaltung verlinken will. D.h. dass ich wenn ich eine Einnahme oder Ausgabe buche, dort einen Link zu einem lokalen oder online-File eintragen möchte und in den Übersichten dann aufrufen kann.
Kennt jemand ein Buchhaltungsprogramm, das das kann?
Und für den Fall das dieser Wunsch nicht zu erfüllen ist, welches Programm (Büro Easy, Buchhalter, anderes) ist für einen Kleinunternehmer ohne Umsatzsteuer zu empfehlen?
Wichtigstes Anliegen ist (und ich befürchte das kann Lexware
nicht und die meisten anderen auch nicht), dass ich all meine
Rechnungen und Quittungen digitalisiert habe und gerne
innerhalb der Buchhaltung verlinken will. D.h. dass ich wenn
ich eine Einnahme oder Ausgabe buche, dort einen Link zu einem
lokalen oder online-File eintragen möchte und in den
Übersichten dann aufrufen kann.
Kennt jemand ein Buchhaltungsprogramm, das das kann?
Es ist zu überdenken ob sich diese „Aktion“ lohnt. Es ist natürlich ganz nett, wenn man in der Buchhaltung klickt und dann gleich den Beleg dazu sieht. Wenn man aber Tage damit beschäftigt ist die ganzen Belege zu scannen und dann zu verlinken, kann man die gleiche Zeit damit verbringen um Belege zu suchen, dann hat sich die Zeitaufwand noch nicht gelohnt. Bei einer normalen Buchhaltung wird der Zeitwaufwand scannen und verlinken mit Sicherheit wesentlich höher sein als ein evtl. späterer eingesparter Suchaufwand. Von daher sehe ich das mehr als Spielerei.
dankeschön für den Hinweis auf Agenda - schaut auf den ersten Blick recht lecker aus. Sind das auch davongelaufene DATEV-Entwickler? Von Nürnberg nach Rosenheim ist der Weg nicht so sehr weit…