Frage zu LibreOffice

Hallo Wissende,

wenn ich z. B. ein Writer-Dokument geöffnet habe und möchte ein weiteres Dokument öffnen - sei es ein anderes Writer-Dokument oder Calc Tabellendokument - so geht das nicht. Ich muss erst speichern und schließen, damit ich etwas anderes öffnen kann. Das ist sehr umständlich.

Was kann ich einstellen, damit ich mehrere Dokumente nebeneinander öffnen kann? Ich hoffe, dass ich mich deutlich ausgedrückt habe. Für Antworten zur Problembehebung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße von Irmgard

PS: Falls wichtig - Win7 Homepremium 64Bit

Hallo,

Was kann ich einstellen, damit ich mehrere Dokumente
nebeneinander öffnen kann?

bei Version 4.4 kann man mehrere Dateien öffnen. Allerdings startet dann jeweils eine weitere Instanz von LibreOffice. Die Fenster kann man dann ja entweder nebeneinander platzieren, oder mit ALT+TAB zwischen den Instanzen wechseln

Gruß,
Woody

Hallo Woody,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die Version 4.2.2.1. Ein automatisches Update hat mein Einrichter nicht gewählt. Kann ich jetzt einfach die neuere Version herunterladen und wie geht das genau? Habe Angst etwas falsch zu machen.

Viele Grüße Irmgard

Hallo Irmgard,

was passiert, wenn du ein beliebiges Dokument öffnest, dann per „Datei öffnen“ ein weiteres Dokument auswählst?

Bei mir startet dann eine weitere LibreOffice Instanz, mit dem anderen Dokument. Vorausgesetzt, beide Dokumente sind abgespeichert. Ist das erste Dokument gerade erst neu erstellt worden, öffnet sich nur dieses eine Fenster.

Vielleicht liegt ja das Problem nur darin, dass es noch nicht gespeichert wurde.

Ein Update auf die aktuelle Version sollte auch problemlos gehen. Einfach auf „Hilfe“ und „Auf Updates überprüfen“ klicken. Wenn ein Update verfügbar ist, wird dir gleich „Herunterladen“ oder „Installieren“ angeboten

Gruß,
Woody

1 Like

Hallo Woody,

wenn ich ein Dokument öffne und dann von dort aus - Datei öffnen, wie von Dir beschrieben - habe ich jetzt zwar nur ein Emblem an der Taskleiste, aber dort werden mir zwei Dokumente angeboten. Kann dann hin und herspringen. Super Danke!

Es geht auch bei einem leeren, nicht gespeicherten Doument, kann dann über „neu“ ein neues leeres öffnen.

Ich habe mal in den Optionen für automatisches Download den Haken gesetzt, mal sehen, was passiert. Andernfalls mache ich das demnächst selber.

Dir nochmals vielen lieben Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüße von Irmgard