Hallo,
wir haben im Rahmen einer Teilsanierung auch einen Teil der Elektrik erneuern lassen. Hierzu hatte ich auch die eine oder andere Frage gestellt. Jetzt ist alles soweit fertig, was mich nur momentan irritiert, ist der Lichtschalter des Badezimmers. Es ist ein Schalter, der diesem sehr ähnelt:
aber das genaue Modell habe ich nicht gefunden, nicht mal auf der Webseite von Busch-Jäger. Vielleicht habe ich auch nicht ausreichend gesucht, nach der Website scheint es ein Schalter aus der Serie Busch-balance SI zu sein, nur diesen mit „eingebauter Beleuchtung“ habe ich nicht gefunden. Es ist wahrscheinlich auch nicht SO relevant. Auf der Rechnnung hat der Elektriker netterweise nur „Ausschaltung/Kontr. unter Putz mit einer Brennstelle liefern und montieren“ angegeben.
In der Beschreibung von Amazon steht „1 x Wippschalter permanent beleuchtet“; dieses „permanent“ irritiert mich zusätzlich. Nach meinem/unserem Verständnis sollte so sein, dass wenn der Schalter „aus“ ist, die Schalterbeleuchtung leuchtet, damit man den Schalter im Dunkeln findet, und wenn er „an“ ist, ist die Schalterbeleuchtung aus. So zumindest ist es bei den anderen Schaltern von Busch-Jäger (andere Serie!), die wir vor längerer Zeit im Wohn-/Esszimmer haben einbauen lassen.
Bei uns ist es momentan so: Schalter „aus“=„Schalterbeleuchtung aus“, Schalter „an“=„Schalterbeleuchtung an“, was uns absolut unsinnig erscheint. Ich kann nicht die Hand ins Feuer legen, dass das von Anfang an so war, weil uns das erst vor relativ kurzer Zeit aufgefallen ist, aber es war ja niemand von uns dran, und von alleine wird sich das nicht verstellt haben, deswegen ist es möglich, dass wir das bisher einfach nicht beachtet haben. Das heißt aber nicht, dass es so bleiben soll/muss.
Der Elektriker ist schwer greifbar, und bevor ich ihn hierher bemühe, möchte ich einige Sachen im Vorfeld klären, dass er auch nicht öfter als nötig kommen muss. Zum einen ist die Frage, wie schwer das ist, die Schalterbeleuchtung zu ändern, muss der Schalter komplett ausgebaut und irgendwie anders angeschlossen werden, oder kann der Elektriker das ändern, wenn er nur die Abdeckung entfernt? Zum anderen ist meinem Mann jetzt nach Wochen eingefallen, dass er einen der neu eingebauten Schalter auch lieber als einen solchen mit Beleuchtung hätte. Da reicht aber wahrscheinlich nicht nur eine neue Wippe, sondern man muss vermutlich den kompletten Schalter austauschen, richtig? Es ist aber ein Unterputz-Schalter, geht das trotzdem „relativ einfach“ und ohne die Wand zu beschädigen? Ich bin nicht vom Fach, und ich habe dem Elektriker auch nicht beim Einbauen auf die Finger geschaut, deshalb kann ich das nicht einschätzen/beurteilen.
Danke und Gruß
Christa