Frage zu Lichtschalter

Hallo,

wir haben im Rahmen einer Teilsanierung auch einen Teil der Elektrik erneuern lassen. Hierzu hatte ich auch die eine oder andere Frage gestellt. Jetzt ist alles soweit fertig, was mich nur momentan irritiert, ist der Lichtschalter des Badezimmers. Es ist ein Schalter, der diesem sehr ähnelt:

aber das genaue Modell habe ich nicht gefunden, nicht mal auf der Webseite von Busch-Jäger. Vielleicht habe ich auch nicht ausreichend gesucht, nach der Website scheint es ein Schalter aus der Serie Busch-balance SI zu sein, nur diesen mit „eingebauter Beleuchtung“ habe ich nicht gefunden. Es ist wahrscheinlich auch nicht SO relevant. Auf der Rechnnung hat der Elektriker netterweise nur „Ausschaltung/Kontr. unter Putz mit einer Brennstelle liefern und montieren“ angegeben. :smiling_imp:

In der Beschreibung von Amazon steht „1 x Wippschalter permanent beleuchtet“; dieses „permanent“ irritiert mich zusätzlich. Nach meinem/unserem Verständnis sollte so sein, dass wenn der Schalter „aus“ ist, die Schalterbeleuchtung leuchtet, damit man den Schalter im Dunkeln findet, und wenn er „an“ ist, ist die Schalterbeleuchtung aus. So zumindest ist es bei den anderen Schaltern von Busch-Jäger (andere Serie!), die wir vor längerer Zeit im Wohn-/Esszimmer haben einbauen lassen.

Bei uns ist es momentan so: Schalter „aus“=„Schalterbeleuchtung aus“, Schalter „an“=„Schalterbeleuchtung an“, was uns absolut unsinnig erscheint. Ich kann nicht die Hand ins Feuer legen, dass das von Anfang an so war, weil uns das erst vor relativ kurzer Zeit aufgefallen ist, aber es war ja niemand von uns dran, und von alleine wird sich das nicht verstellt haben, deswegen ist es möglich, dass wir das bisher einfach nicht beachtet haben. Das heißt aber nicht, dass es so bleiben soll/muss.

Der Elektriker ist schwer greifbar, und bevor ich ihn hierher bemühe, möchte ich einige Sachen im Vorfeld klären, dass er auch nicht öfter als nötig kommen muss. Zum einen ist die Frage, wie schwer das ist, die Schalterbeleuchtung zu ändern, muss der Schalter komplett ausgebaut und irgendwie anders angeschlossen werden, oder kann der Elektriker das ändern, wenn er nur die Abdeckung entfernt? Zum anderen ist meinem Mann jetzt nach Wochen eingefallen, dass er einen der neu eingebauten Schalter auch lieber als einen solchen mit Beleuchtung hätte. Da reicht aber wahrscheinlich nicht nur eine neue Wippe, sondern man muss vermutlich den kompletten Schalter austauschen, richtig? Es ist aber ein Unterputz-Schalter, geht das trotzdem „relativ einfach“ und ohne die Wand zu beschädigen? Ich bin nicht vom Fach, und ich habe dem Elektriker auch nicht beim Einbauen auf die Finger geschaut, deshalb kann ich das nicht einschätzen/beurteilen.

Danke und Gruß
Christa

Hallo,
man hat Beleuchtung wie Du meinst um den Schalter zu finden, dann kann die Beleuchtung auch immer „an“ sein bzw glimmen. Andere Anwendung waere, man hat die Beleuchtung im Schalter, weil man das damit geschaltete Licht nicht sehen kann. Dann ist es sehr sinnvoll, dass sozusagen die Lampe und das Lichtchen im Schalter gemeinsam „an“ oder „aus“ sind. So erkennst Du, dass im Keller noch Licht brennt, dass die Aussensteckdose noch eingeschaltet dem Dieb Strom anbietet.
Gruss Helmut

Vor einiger Zeit haben wir einen ähnlichen Schalter einbauen lassen.
Dort konnte man die Verkabelung auf 2 Arten vornehmen:

oder umgekehrt: Schalter „aus“ = „Schalterbeleuchtung an“, Schalter „an“=„Schalterbeleuchtung aus“.

Wir wollten das damals genau so haben, wie es bei dir eingebaut wurde. Das konnte der Fachmann schnell ändern.

Grüße
Dirk

Hallo Helmut,

das ist soweit auch mein/unser Verständnis.

Das erklärt, warum bei meinem Link oben „z. B. als Kellerlicht Schalter“ steht, denn das würde genau dem entsprechen.

Das ist für uns aber vollkommen unsinnig, denn das Bad hat sogar eine Glastür, wenn ich DAS Licht nicht mehr sehe, dann nützt mir auch ein beleuchteter Schalter nichts mehr.

Dann hat der Elektriker auch noch den falschen Schalter eingebaut, wenn ich das richtig verstehe. :sob:

Gruß
Christa

Hallo Dirk,

ich hoffe, dass es bei unserem auch so ist, denn wir haben dem Elektriker ganz klar gesagt, dass wir den Schalter im Dunkeln finden möchten, er wusste also, was er für einen Schalter zu bestellen hat.

Gruß
Christa

Hallo ein Fachmann kann jederzeit die Beleuchtung im Schalter ändern indem der Leucht Einsatz hinten im Schalter umgesteckt wird.
viele Grüße noro

Ja. Man kann vorsichtig die Wippe abhebeln, dann ist der weiße, äußere Rahmen lose und kann abgenommen werden.
Der Schaltereinsatz ist angeschraubt, den kann man einfach entfernen, ohne die Wand zu beschädigen.

Grüße
Dirk

Nein,
bei allen mir bekannten Kontrollschaltern ist die Kontrolllampe in mehreren Positionen steckbar.
Die Variante „Kontrolllampe an, wenn Licht aus“ ist leicht realisierbar, führt aber ggf. bei einer LED-Beleuchtung im Raum zu ungewünschten Nebeneffekten wie regelmäßigem Aufblitzen oder kaum wahrnehmbaren Dauerglimmen der Raumbeleuchtung.
Dann nimmt man die Variante „Kontrolllampe immer an“, auch durch Umstecken einfach machbar.

Das nennt sich „Kontroll-Ausschaltung“. Nützlich wenn man vom Schalterplatz das Licht nicht sehen kann, etwa bei kleinem Raum mit Schalter außen.

Typ. bei Außenlicht, Kellerlicht, kleine Räume mit Schalter außen.

Das andere ist ein Orientierungslicht zur Auffindung des Schalters im Dunkeln.
Kontroll-Schalter erfordern den Neutralleiter am Schalterplatz . Deshalb kann man diese Funktion oft nicht nachrüsten.
Das unten angesprochene Orientierungslicht geht immer nachzurüsten.

Das ist auch mit „permanent“ gemeint. Es leuchtet wenn Schalter nicht betätigt wird. Bei Betätigung schließt die Kontaktbrücke das Lämpchen kurz, es geht aus.
Typ. in Treppenhäusern verwendet.

MfG
duck313

#Nein#

Wenn bei einem Markenkontrollschalter die Option „Kontrolllampe an bei Licht an“ funktioniert, dann funktioniert die Option „Kontrolllampe immer an“ auf jeden Fall. Ganz sicher.

Das hast du hier nicht richtig verstanden, glaube ich. Dirk hat auf die zweite Frage geantwortet, wo es darum ging, dass ein normaler Schalter mit dieser Funktion „Orientierungslicht“, wie duck sie nannte, „nachgerüstet“ werden soll.

Das wäre auch noch in Ordnung, nur wie es jetzt ist, nützt uns das nichts. Denn wenn ich IM Bad bin, brauche ich am Schalter AUSSERHALB des Bades keine Beleuchtung, da muss ich ihn nicht mehr finden. :smiley:

OK, dann kläre ich noch mit dem Elektriker, was er da ggf. noch nachbestellen muss, für den zweiten Schalter (das ist der für die Flurbeleuchtung), den mein Mann nun auch „beleuchtet“ haben möchte.

Glaube ich jetzt auch.
Aber wenn man weiß, dass ein Tausch unnötig ist, warum bestätigt man, dass er einfach möglich ist und beschreibt die Schritte? Ach, egal…

Hmm, nein, guck doch nochmal bitte in mein UP. :wink:
Es sind zwei Schalter: einer mit der eingebauten Beleuchtung, die nur falsch leuchtet (nämlich dann, wenn das Licht brennt, ich hätte das gern entweder andersrum, also wenn das Licht aus ist, oder, wenn das nicht möglich ist, zumindest als dauerhaft an), das ist der Schalter vom Bad. Der zweite Schalter ist der vom Flur, das ist ein Standardschalter, den mein Mann auch gern mit Beleuchtung hätte, und bei dem ich fürchte, dass der Schalteraustausch notwendig ist, und dass es nicht ausreicht, wenn man nur die Wippe austauscht. Sollte die Wippe ausreichend sein, wäre ich nicht böse drum, deswegen: weißt du etwas dazu? Wie gesagt, aus dem Online-Sortiment bei Busch-Jäger werde ich irgendwie nicht schlau. :frowning: