Hallo, mich würde da mal was Musik-Lizenztechnischen interessieren:
Wenn jemand einen aktuellen Pop Song z.B. in ein Spiel einbaut, wäre das wohl illegal -> Lizenzen! (oder?)
Wenn jemand jetzt aber ein klassisches Volkslied einbaut(z.B. das Englishe Volkslied Greensleeves) dann sollte das, wenn der, ders spielt einverstanden ist, keine Probleme darstellen ?! (oder?)
Und noch eine Frage:
Bei Two and a half men/Mein cooler Onkel Charlie kommen ja öfters von Charlie verfasste Werbejingles vor. Kann man diese theoretisch verwenden? (wenn man sie selbst nachspielt und -singt.) oder muss man da mit Konsequenzen der Serien-Produzenten rechnen?
Sobald man irgend welche Werke, egal ob Melodien, Liedertexte, oder auch Gedichte in z.B. Spiele einbaut, benötigt man die Erlaubnis des Autors, es sei denn, Selbiger ist schon mehr als 70 oder 80 Jahre tot. Diese Erlaubnis kann durch Lizenz (GEMA) erworden werden. Wer dies unerlaubt tut, muß eventl. mit ganz empfindlichen Konzequenzen rechnen. Deshalb werden z.B. in vielen Werbebotschaften oder Spiele eigene Melodien komponiert oder Werke von Künstlern verwendet die schon die o.g, Frist tot sind.
alles klar?
Gruß BK
Bei alten Volksliedern weiss man oftmals nicht, von welchem Autor sie stammen, somit weiss man ja auch nicht, ob dieser noch keine 70 Jahre tot ist. Du kannst aber im Zweifelsfall immer auf der GEMA-Seite recherchieren bzw. nachfragen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Gruß BK
Vielen Dank, damit kann ich klassische Musik von Mozart,
Beethooven und co. also frei verwenden.
Aber nur dann, wenn Du sie selber gespielt hast. Nicht etwa eine Aufnahme aus dem Radio oder von CD etc. verwenden. Die Melodie ist zwar frei verwendbar, aber nicht die Geräusche vom Londoner Symphonieorchester.
Gruß
loderunner (ianal)