Frage zu Links

Moin,
sollen/müssen Links blau und unterstrichen sein oder wie sieht es aus wenn diese schwarz und nicht unterstrichen sind?

Ich habe vor diese schwarz und nicht unterstrichen zu machen.

Wäre dankbar für eure Meinung.
Gruß
Claude

PS:
Ich möchte anmerken, dass die Links, in der Textverarbeitung (hier OpenOffice) die Farbe wechseln wenn der Link besucht wurde, was leider bei der PDF Datei nicht angezeigt wird. :sob:

PDF ist Phantom, Bezahlt und nicht Free. Ach noch was: Windows 10 und soll später auf CD oder DVD

Dies lässt sich im Browser einstellen.
Da bist du auf deiner Webseite eigentlich machtlos, wie dies in einem Browser aussieht.

Und wieso willst du die Links verstecken?

Hast due auch an Leute gedacht, die nicht mehr so jugendliche Augen haben oder eine sonstige Sehschwäche?

MfG Peter(TOO)

hi,

text-decoration: none; ?

aber wenn ich die Frage richtig verstehe, geht es nicht um einen Browser sondern um ein Dokument, genauer Open Office und dazu soll die Formatierung offenbar exakt so beim umwandeln in eine PDF erhalten bleiben.

Da wünsche ich viel Glück.

grüße
lipi

Danke. Das habe ich mir gedacht. :kissing_closed_eyes:

Es kommt halt drauf an, in was für einem Dokument für welche Zwecke der Link verwendet wird. Geht es um ein Dokument, das ausgedruckt wird, und bei dem man dann ohnehin keine Möglichkeit hat, den Link zu klicken, muss dieser auch nicht entsprechend markiert sein (und ich nehme dann auch immer mit Absicht diese Geschichte raus, weil das sonst mE einfach komisch wirkt).

Geht es um ein Dokument, das auf dem PC/Tablet/Handy genutzt wird, wodurch die Möglichkeit besteht, Links anzuklicken, halte ich viel von dieser Markierung, weil sie deutlich macht, dass man den Link anklicken kann.

Links müssen nicht blau und unterstrichen sein.

Sie können auch rot oder grün oder fett oder … sein.
Sie sollten anders als der normale Text formatiert werden, wenn es wichtig ist, dass man sie als Link erkennen soll…

Beatrix

Der Meinung bin ich auch. Irgendwie sollte man das schon kennzeichnen, das man einen externen Link vor sich hat. Ich hab mittlerweile oft auch Icons hinter dem Text gesehen (ein Quadrat mit einem aus dem Quadrat zeigenden Pfeil beispielsweise), das halte ich auch noch für eine sinnvolle Lösung, wenn man nicht unterstreichen will.

Moin,
es handelt sich um ein Inhaltsverzeichnis und basiert auf

Gruß
Claude

Ach so, wenn das ein Inhaltsverzeichnis ist, das mit auf den Datenträger kommt, und als „Verteiler“ dienen soll, von dem aus man die einzelnen Dateien/Inhalte erreichen können soll, dann sollten die Links klassisch als Links markiert sein, damit man auf den ersten Blick erkennt, dass es Links sind, die einen per Klick zu den weiteren Dateien/Inhalten führen.