Frage zu linux 6.4 distribuion

würde mir gerne auf meinen pc die neue distribution draufmachen. habe jedoch 4 GB platte. reicht das ? . habe gehört dass es 6 CD sind !. wie groß ist das betriebssystem selber ?

MFG Selly

Hi Selly,

keine Angst, auf den 6 cds ist wesentlich mehr, als nur linux … etwa 1500 Programme

Was die grösse des Betriebsystems angeht:

das entscheidest eben gröstenteils du selbst:

zbs. hab ich es geschaft meine 16.8 GB HD bis auf 1 GB zu füllen (natürlich nicht nur mit programmen :wink:

Mein jetzt ziemlich sinnvolles neues aufgesetzte System (las nie yast ein update durchführen und kernelmodule für einen kernel installieren, den du nicht hast :wink:

5 GB gross

naja, aber ich hab echt viel stuff drauf

mein Server am gymer kommt mit einem 60 mb Konfiguration (grundsystem aus) und läuft auf eine 200 mb platte

Unsere Workstations am gymer sind auf drei partitionen die etwa total 2 GB ausmachen (und man kann damit gut arbeiten)

Auf den 6 cds findest du viele dinge die du nie brauchen wirst (zbs. wenns ein Desktop ist Bind, oder die ganzen demos für e-commerce server (?))

was ich damit sagen will:

damit kommst du gut durch: mein bruder hat ne SCSI 5 GB Platte auf der noch 2 GB Windoof ist und der rest linux und der beschwert sich nie :wink:

gruss

berni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

linux 6.4 gibt es nicht, aber meine Kristallkugel sagt mir, dass Du die aktuelle SuSE-Distribution meinst.

würde mir gerne auf meinen pc die neue
distribution draufmachen. habe jedoch 4
GB platte. reicht das ?

Für was? Ich habe eine etwas ältere Version problemlos auf 60MB der Platte meines Notbuches gequetscht.
Wenn Du mit SuSE und ohne allzuviel Ballast arbeiten willst, kommst Du sicher mit 1500 MB sein

. habe gehört

dass es 6 CD sind !. wie groß ist das
betriebssystem selber ?

Auf den 6 CDs sind unter andrem auch Quelltexte sowie jede Menge nicht für jeden nützliche Programme enthalten.

hm das OS selber: $ ll /boot/vmlinuz-2.2.14

-rw-r–r-- 1 root root 456578 Mar 21 01:54 /boot/vmlinuz-2.2.14

hth,

al