Frage zu Looper - SPOILER!

Hallo,

es geht um die Szene, in der Joe auf den alten Joe auf dem Feld wartet und ihn dann erschießt. Unmittelbar darauf folgt die Szene, in der der alte Joe ankommt, sich umdreht und den jungen Joe anschließend mit einem Goldbarren ausknockt.

Als ich den Film sah, ist mir das zwar aufgefallen, allerdings habe ich mir über die wiederholte Szene keine Gedanken gemacht. Neulich sprach ich allerdings mit einem Kollegen über den Film und der brachte genau die Frage auf.

Da ich keine Antwort auf die Frage wußte, was das zu bedeuten hat, stelle ich die Frage mal hier: wieso kommt der alte Joe zweimal an und läßt sich einmal erschießen und einmal nicht?

Gruß und Dank
C.

SPOILER
hallo

es geht um die Szene, in der Joe auf den alten Joe auf dem
Feld wartet und ihn dann erschießt. Unmittelbar darauf folgt
die Szene, in der der alte Joe ankommt, sich umdreht und den
jungen Joe anschließend mit einem Goldbarren ausknockt.

ist lange her, aber:

nachdem der alte joe vom jungen joe erschossen wurde, ergibt sich ja quasi eine neue situation, denn:
wenn der junge joe weiss, dass der alte joe erschossen wird . . . dann wird sich der junge joe noch daran erinnern bis er (selbst) alt geworden ist. der in der zweiten szene wieder auftauchende alte joe, ist ja der junge der dazugelernt hat - und sich deshalb nicht so leicht erschiessen lässt, er hat sich effektiv vorbereitet.
das ist doch der witz am gesamten film, dass sich die möglichkeiten und wahrscheinlichkeiten ständig ändern, weil veränderungen aus einer zeit IMMER auswirkungen auch auf die andere zeit haben . . .

hmm
ich müsst ihn mal wieder ansehen . . .

grüße

Hallo,

nachdem der alte joe vom jungen joe erschossen wurde, ergibt
sich ja quasi eine neue situation, denn:
wenn der junge joe weiss, dass der alte joe erschossen wird .
. . dann wird sich der junge joe noch daran erinnern bis er
(selbst) alt geworden ist. der in der zweiten szene wieder
auftauchende alte joe, ist ja der junge der dazugelernt hat -
und sich deshalb nicht so leicht erschiessen lässt, er hat
sich effektiv vorbereitet.

danke für Deine Antwort. Das würde den Ablauf natürlich erklären. Wobei ein leichtes Unwohlsein noch bleibt. Dummerweise habe ich den Film schon wieder zurückgeschickt(war eine lovefilm-Ausleihe), so daß ich die betreffenden Szenen mit dem „Wissen“ nicht noch einmal sehen kann. War doof, hab ich selbst gemerkt.

ich müsst ihn mal wieder ansehen . . .

Ja, das sollte ich wohl auch noch einmal. Jedenfalls noch einmal „danke“.

Grüße

C.

hallo

danke für Deine Antwort. Das würde den Ablauf natürlich
erklären. Wobei ein leichtes Unwohlsein noch bleibt.

gerne.
ja, das unwohlsein bleibt auch bei mir - ist wie gesagt zu lange her um ganz sicher zu sein.

Dummerweise habe ich den Film schon wieder zurückgeschickt

also bei mir steht er im regal . . .
trotzdem wirds wohl noch ein bisschen dauern bis ich wieder hingreife.

schönes filme-schauen-rätsel-raten

grüße