Frage zu Luftdruck

Hallo ich fragen ob ihr mir helfen könnntet. Wir haben in Physik als Hausaufgabe folgende Frage aufbekommen:

An Windrädern wurden vermehrt tote Fledermäuse gefunden, aber an ihnen waren keine Blutspuren, daher sie wurden nicht durch die Windräder gezogen.

Als Tipp hat unsere Lehrerin gesagt das es etwas mit dem Luftdruck zu tun hat. Ich habe lange darüber nachgedacht aber mir ist keine Lösung eingefallen. habt ihr vielleicht eine Idee?
MFG Max

„Die sich drehenden Rotorblätter eines Windkraftrades führen eine starke Veränderung des Luftdrucks herbei. Fledermäuse besitzen zwar die Fähigkeit zur Echoortung und können so Hindernisse lokalisieren und umfliegen, aber einen plötzlichen Druckabfall der Luft erkennen sie nicht. Dadurch werden Windkrafträder zur Todesfalle für die Tiere.“

Zitat aus: http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/artenschutz/…

Jetzt musst du die nurnoch angucken, wie sich der luftdruck durch die Rotation der Blätter verändert. Als Tipp: Die Rotation Wandelt Energie als der Luft um :wink:

Guck auch mal auf:
http://www.physi.uni-heidelberg.de/~pelte/energie2/d…

Gruß hansup

–––––––––––––
MOD: Zitat und dessen Quelle herausgestellt.

Nächstens bitte beachten: Zitate müssen immer deutlich als solche gekennzeichnet (z. B. durch Kursivschrift und/oder Anführungszeichen) und mit einer klaren Angabe der Quelle versehen sein („Zitat aus …“). Sonst liegt ein Verstoß gegen die Regeln des Zitierens vor, was die Löschung eines Postings nach sich ziehen kann.
Siehe dazu bitte FAQ:2122.

Hmmm…

wollte die Lehrerin, dass IHR euch Gedanken macht, oder dass WIR uns Gedanken machen…?

Wenn Du keine Idee dazu hast, dann lass es die Lehrerin wissen. Das ist wichtig, weil sie sonst nicht erfährt, dass sie ihr Unterrichtsziel nicht erreicht hat.

Wenn viele „Schummeln“ führt das zu schlechterem Unterricht und schwereren Hausaufgaben!

Also, wenn Hausaufgaben zu schwer sind, dann versuche nicht, sie mit Hilfe anderer zu lösen sondern sage der Lehrerin, wo dein Problem ist und bitte *sie* um Hilfe.

LG
Jochen

Hallo hansup,

Bitte verstehe das als konstruktive Kritik:

Wenn Du aus anderen Quellen zitierst, mach das bitte kenntlich. Die ersten Sätze waren der Wortlaut aus dem ersten Link.

Abgesehen davon trifft das Zitat nicht den Kern der Sache. Die eigentlich wichtige Information steht im Satz davor, den Du nicht zitiert hast :wink:

LG
Jochen

Hallo Jochen,

deine „konstruktive Kritik“ am Beitrag von „hansup 01.10.2009, 17:45“ ist unzutreffend.
‚hansup‘ hat vollkommen ausreichend und verständlich zitiert. Bei den hier im Forum stattfindenden Diskussionen handelt es sich nicht um Diplomarbeiten oder um Dissertationen, bei denen umfangreichere Regeln des Zitierens gelten.

Abgesehen davon trifft das Zitat nicht den Kern der Sache. Die
eigentlich wichtige Information steht im Satz davor, den Du
nicht zitiert hast :wink:

Das ist deine Ansicht. Es gibt sicher mehrere Vorstellungen darüber, was im zitierten Artikel des: ‚Focus online Wissen’ den Kern der Sache treffen soll und was nicht.

Viele Grüße

watergolf

deine „konstruktive Kritik“ am Beitrag von „hansup 01.10.2009,
17:45“ ist unzutreffend.
‚hansup‘ hat vollkommen ausreichend und verständlich zitiert.

Hat er nicht. Die ganzen Markierungen der Zitate etc wurden doch erst von einem Moderator nachträglich verändert… Vorher war absolut überhaupt nicht klar, dass einige der Sätze nicht seine eigenen waren sondern 1:1 aus der Quelle kopiert waren.

Wo finde ich die " … von einem Moderator …" unveränderte Originalzuschrift von ‚hansup‘?

Wo kann ich mich informieren, daß die untenstehenden Behauptungen stimmen?

Hat er nicht. Die ganzen Markierungen der Zitate etc wurden
doch erst von einem Moderator nachträglich verändert… Vorher
war absolut überhaupt nicht klar, dass einige der Sätze nicht
seine eigenen waren sondern 1:1 aus der Quelle kopiert waren.

MfG

watergolf

Wo finde ich die " … von einem Moderator …" unveränderte
Originalzuschrift von ‚hansup‘?

Gar nicht mehr als normaler Benutzer. Kann höchstens sein, dass ein Moderator noch an die Orginalversion dran kommt, kannst ihn ja einfach mal fragen.

Wo kann ich mich informieren, daß die untenstehenden
Behauptungen stimmen?

In dem du einfach in dem betroffenen Posting (/t/frage-zu-luftdruck/5461433/2

MOD: Zitat und dessen Quelle herausgestellt.

Nächstens bitte beachten: Zitate müssen immer deutlich als solche 
gekennzeichnet (z. B. durch Kursivschrift und/oder Anführungszeichen) 
und mit einer klaren Angabe der Quelle versehen sein ("Zitat aus 
..."). Sonst liegt ein Verstoß gegen die Regeln des Zitierens vor, 
was die Löschung eines Postings nach sich ziehen kann.

Siehe dazu bitte [FAQ:2122](/t/faq/9292122).

\* Dieser Artikel wurde von einem/-r Moderator/-in verändert.

Es ist doch auch jetzt noch offensichtlich klar, dass die Zitate eben nicht als solche gekennzeichnet waren, sonst hätte der Moderator die Veränderung ja erst gar nicht vornehmen müssen.

Hat er nicht. Die ganzen Markierungen der Zitate etc wurden
doch erst von einem Moderator nachträglich verändert… Vorher
war absolut überhaupt nicht klar, dass einige der Sätze nicht
seine eigenen waren sondern 1:1 aus der Quelle kopiert waren.

Hallo watergolf,

deine „konstruktive Kritik“ am Beitrag von „hansup 01.10.2009,
17:45“ ist unzutreffend.
‚hansup‘ hat vollkommen ausreichend und verständlich zitiert.

Das er das in seinem Originalbeitrag nicht gemacht hatte, ist ja inzwischen schon geklärt.

Bei den hier im Forum stattfindenden Diskussionen handelt es
sich nicht um Diplomarbeiten oder um Dissertationen, bei denen
umfangreichere Regeln des Zitierens gelten.

Dazu möchte ich was sagen: Das ist korrekt, was Du sagt, und gewiss lege ich hier nicht die Maßstäbe an wie an wissenschaftliche Arbeiten. Zur Ansicht von W-W-W zum Zitieren verweise ich auf FAQ:2122. Diese FAQ hatte ich derzeit aber nicht gelesen (ich habe erst jetzt mal geschaut, was das TEAM dazu sagt), meine Antwort bezog sich indes auf ein moralisches Grundverständnis, geistiges Eigentum (oder von anderen erbrachte geistige Leistungen - wie auch immer man das formulieren mag) ganz unabhängig von rechtlichen Eigentumsansprüchen eben nicht ohne Kenntlichmachung weiterzugeben. Das ist eine Frage des Anstandes.

Abgesehen davon trifft das Zitat nicht den Kern der Sache. Die
eigentlich wichtige Information steht im Satz davor, den Du
nicht zitiert hast :wink:

Das ist deine Ansicht. Es gibt sicher mehrere Vorstellungen
darüber, was im zitierten Artikel des: ‚Focus online Wissen’
den Kern der Sache treffen soll und was nicht.

In diesem Fall war es wirklich sehr klar:

Gefragt war nach der Toderursache der Tiere.
Das Zitat als Antwort steht ja noch um Posting. Daraus ist unmittelbar abzulesen, dass die Tiere sterben, weil sie die Luftdruckschwankungen nicht erkennen.

Ich erkenne auch so einiges nicht, aber das ist idR kein Grund für mein Ableben. Klarheit - und das sollte Dir auch auffallen - schaft jedoch der (nicht zitierte) Satz aus der genannten Quelle:

_„90 Prozent der untersuchten Fledermäuse hatten infolge eines Barotraumas – einer Gesundheitsstörung, die durch Änderung des Umgebungsdrucks ausgelöst wird – innere Blutungen, durch die sie starben.“

Aha, dann - und eben erst dann - ergibt der zitierte Satz auch einen Sinn.

Das meinte ich.

Insgesamt war mein Posting als konstruktive Kritik zu verstehen (ich hab’s ja extra dazugeschrieben), und zwar nicht nur für hansup (dem Dank sei für die Antwort, ehrlich!), sondern auch und gerade für andere Leser, die solche „Fehler“ bei eigenen Antworten in Zukunft vielleicht öfter erkennen und vermeiden. So zumindest meine Hoffnung.

Viele Grüße

dito
Jochen_

OT

Hmmm…

Mmmhhh, …

es ist heutzutage wesentlich mehr Wissen in gleichem Zeitraum zu erlernen als zu früheren Zeiten (Überforderung ist allen bekannt). Nicht nur in der Schule, auch aus dem alltäglichen Leben heraus. Gab es früher die Möglichkeit, in die einzige Bibliothek in der nächsten Stadt zu fahren, in der Hoffnung, ein entsprechendes Buch auch zu finden, sind die Möglichkeiten heute viel umfangreicher. Und daraus hat sich auch die Lernmethodik und Problemlösung geändert. Eigeninitiative ist gefragt. Wo bekomme ich am einfachsten und auf schnellstem Weg Informationen her?

Daher sehe ich die Frage hier durchaus angebracht. Und nicht nur wegen meiner eigenen Interessen. Schön, dass hier gefragt und erklärend geantwortet wurde, ich hätte die Frage auch nicht beantworten können (außer mithilfe des Internets auf die Schnelle).

Das Thema „Hausaufgaben erledigen gibt es hier nicht“ ist irgendwie veraltet. Ich lese nur zu 98% hier, weil es viele interessante Fragen und Antworten gibt.

Gruß
Der Franke
PS:

Wenn Du keine Idee dazu hast, dann lass es die Lehrerin
wissen. Das ist wichtig, weil sie sonst nicht erfährt, dass
sie ihr Unterrichtsziel nicht erreicht hat.

ihr Ziel, bei 30 Schülern …

Wenn viele „Schummeln“ führt das zu schlechterem Unterricht
und schwereren Hausaufgaben!

Das hat mit Schummeln nichts zu tun. Im Arbeitsleben wird auch erwartet, dass man die gestellten Aufgaben löst, und nicht den Chef am nächsten Tag um Hilfe bei der Lösung bittet.

Also, wenn Hausaufgaben zu schwer sind, dann versuche nicht,
sie mit Hilfe anderer zu lösen sondern sage der Lehrerin, wo
dein Problem ist und bitte *sie* um Hilfe.

Ich erkläre es auch hier gerne, wenn ich kann. Wieso sollte man Probleme nicht mit Hilfe anderer lösen dürfen?

Hallo Jochen,

für mich, der ich den Originalbeitrag von ‚hansup‘ nicht gelesen habe, geht es hauptsächlich darum, wo finde ich den Originalbeitrag?

Er ist ja weg! Man hätte meiner Ansicht nach die Originalzeilen von ‚hansup‘ abdrucken und anschließend die Korrekturen anbringen sollen.
So kann ich mir doch gar keine Vorstellung machen, was ‚hansup‘ falsch gemacht haben soll.
Momentan schreibe ich eine Mail an einen Moderator des Brettes Physik, mit der Bitte, dieses Original noch zu bekommen.

Das er das in seinem Originalbeitrag nicht gemacht hatte, ist
ja inzwischen schon geklärt.

Ohne den Originalbeitrag gelesen zu haben, ist für mich nichts geklärt. So kann ich doch nur vermuten und aus den angeblichen Fehlern des ‚hansup‘ nichts lernen.

Viele Grüße

watergolf

Hallo,

es ist heutzutage wesentlich mehr Wissen in gleichem Zeitraum
zu erlernen als zu früheren Zeiten (Überforderung ist allen
bekannt).

Das glaube ich nicht. Die Themen haben sich verändert. Ob die Menge größer geworden ist, weiß ich nicht. Heute haben wir aber ein neues Problem: Wir haben Quellen zur Auswahl. Was wir heute mehr brauchen als früher, ist Medienkompetenz, um beurteilen zu können, welche Quellen vertrauenswürdig sind.

Und statt vieles wissen zu müssen, können wir es uns heute mehr als früher erlauben, nur wissen zu müssen, wie man an Wissen rankommt, wenn man es braucht. Du schreibst es ja selbst:

Wo bekomme ich am einfachsten und auf schnellstem Weg
Informationen her?

Daher sehe ich die Frage hier durchaus angebracht. Und nicht
nur wegen meiner eigenen Interessen. Schön, dass hier gefragt
und erklärend geantwortet wurde, ich hätte die Frage
auch nicht beantworten können (außer mithilfe des Internets
auf die Schnelle).

Das finde ich ja im Prinzip auch gut so. Man muss die Balance halten zwischen Hilfe bei Fragen, die aus Interesse gestellt werden und dem Fragenden *helfen*, und bei Fragen, die (mehroderweniger) aus „Faulheit“ geschrieben werden, weil der Fragende sich nicht intellektuell mit dem Thema und der leider arbeitsaufwändigen Suche nach einer Lösung beschäftigen möchte. Die letztere Version hat zwei Nachteile: 1) dem Fragenden wird nicht wirklich geholfen (vordergründig zwar durch Zeit- und Arbeitsersparnis, aber mittelfristig ist das nicht zielführend) und 2) motiviert es viele andere, ähnliche Abkürzungen zu beschreiten.

Das Thema „Hausaufgaben erledigen gibt es hier nicht“ ist
irgendwie veraltet.

Da bin ich anderer Meinung. Wichtig ist es, zu unterscheiden, ob bei Hausaufgaben geholfen wird oder ob die Hausaufgaben erledigt werden. Ich hoffe, Du erkennst den Unterschied, den ich meine. Hausaufgaben-HILFE ist m.E. absolut ok, Hausaufgaben-ERLEDIGUNG aber nicht.

PS:
Das hat mit Schummeln nichts zu tun. Im Arbeitsleben wird auch
erwartet, dass man die gestellten Aufgaben löst, und nicht den
Chef am nächsten Tag um Hilfe bei der Lösung bittet.

Einspruch!

Zunächst hat ich das Wort „Schummeln“ in Anführungszeichen gesetzt. Zum anderen ist es m.E. ein fatales Missverständnis, die Schule als „Arbeit für Kinder“ anzusehen! In der Schule sollen die Kinder doch nicht lernen, wie sie sich am besten in industrielle Arbeitsprozesse einfinden, sondern sie sollen Kompetenzen (ja, ja, ist ein Schlagwort, passt aber gut hier) entwickeln: sozial, emotionale, und auch fachliche (Medien, Politik, Sprachen, Naturwissenschaften…) entwickeln.

Dein Szenario zu Ende gedacht führt zu zwei möglichen Arbeitswelt-Formen: Entweder es gibt keine Arbeiter mehr, die Probleme selbst lösen können (dann kann man die Firmen dicht machen), oder es gibt zwei Gruppen von Arbeitern: die Gruppe, die Probleme lösen können, werden diese Leistung natürlich verkaufen. Welcher Chef würde dann Arbeiter einstellen, die sich die Fähigkeit zum Problemelösen noch dazukaufen müssen?

Ich erkläre es auch hier gerne, wenn ich kann. Wieso sollte
man Probleme nicht mit Hilfe anderer lösen dürfen?

Allegorie: Wenn man einem Fischer hilft, sein Netz zu flicken, tut man ihm Gutes. Knüpft man aber die Netze von „Fischer-Lehrlingen“, erhöht man ihre Wahrscheinlichkeit, zu verhungern.

LG
Jochen