Hallo zusammen,
wir haben genau vor 2 Wochen für 3 Leute aus der Familie eine Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr abgeschlossen (Alter: 18, 21, 41).
Aber nach paar Tagen der Recherche habe ich gelesen, dass diese Art der Versicherung sehr schlecht ist. Besonders für „ältere“ Leute.
Gründe:
1- sehr starres System
2- vergleichsweise geringe Gewinne
3- lange Bindung (hier 25Jahre)
4- bei vorzeitiger kündigung sehr hohe Verluste
Ich habe den Makler angerufen und gesagt wir widerrufen die Versträge wegen den oben genannten Gründen. Aber BEHALTEN die Risikounfallversicherung. Also einfach ohne Sparanteil.
Ganz erschrocken hat er darum gebettelt, dass wir nicht kündigen sollen. Ja richtig, gebettelt. Er hat vorgeschlagen, 6 Monate weiterlaufen lassen, danach Beiträge&Laufzeiten reduzieren. Er würde massivste Probleme kriegen weil er 3 Verträge kündigen muss und wieder 3 neue machen muss (wegen Risikounfallv.). Die Provision (wie viel kriegt er?) sei ihm völlig egal. Er war sogar bereit uns 200€ zu geben.
Weil ich nicht einverstanden war habe ich ihm gesagt entweder macht er die Sache klar (KÜNDIGEN) oder ich machs selbst. Er kam zu uns nach hause und hat versucht die oberen Argumente zu überbieten:
zu 1: nicht starr, nach 3-4Jahren Besparung könne man jederzeit einen Betrag abheben (z.b. 3000€ eingezahlt, 2000€ abhebbar)
zu2: Gewinn könne man nach Ablauf mit mehreren Tausend € Beträgen rechnen (bei uns Eingezahlt 12.000€ + 3T€ Garantiezins+ Bonus) --> mehr als bei Bausparen betont er
zu3: keine lange Bindung, nach paar Monaten kann man auf 12Jahre runtergehen bei leicht höheren Monatsraten
zu4: vor 10-12 Jahren ja, aber nach 12 Jahren Kündigung bekommt man sogar mehr raus als eingezahlt wegen Zinsen und Überschussbeteiligung
Nun meine Frage:
Bitte sagt mir, wie es um die Verträge steht. Stimmen die Versprechen vom Makler? Oder soll ich meine Finger davon lassen?
Ich hab noch 2Tage zeit alles zu widerrufen.
Herzlichsten Dank!
Vertragsinfos
Beiträge ca 55€
Grundsumme 40.000
Rente 300
Kosmetik 4000
Progression 500%
…
Garantierter Zins 2,75% p.a.